• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano stellt Scheibenbremsen für das Rennrad vor

Nach einer nach eigenen Angaben umfangreichen und intensiven Testphase stellt Shimano hydraulische Scheibenbremsen fürs Rennrad und für Cyclo-Crosser mit elektronischen Di2 Schaltsystemen vor. Die sogenannten BR-R785 Bremsen sollen unter allen Witterungsbedingungen gleichbleibend hohe Bremsperformance bieten. Durch das Wärmemanagement soll sich je nach Fahrbedingungen, Geländetopografie, Fahrergröße und - gewicht oder auch fahrtechnischem Können immer die angemessene Bremsleistung erzielen und kontrollieren lassen. Das hydraulische Scheibenbremsset besteht aus komplett neu entwickelten Schalt- /Bremshebeln und Rennrad-Bremssätteln auf ULTEGRA Niveau, einer neuen 140 mm Bremsscheibe mit Ice-Tech Kühlrippen und speziellen Scheibenbrems-tauglichen Center-Lock Naben und Laufrädern.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano stellt Scheibenbremsen für das Rennrad vor“ im Newsbereich lesen


 
Das wenigstens von 20 Rennradlern einer mit 'ner Scheibenbremse fährt!
Von durchgesetzt kann man hier zwar immer noch nicht sprechen, aber Du solltest wenigstens eine Chance bekommen :)

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Das wenigstens von 20 Rennradlern einer mit 'ner Scheibenbremse fährt!
Von durchgesetzt kann man hier zwar immer noch nicht sprechen, aber Du solltest wenigstens eine Chance bekommen :)

Gruß aus dem Schwarzwald

Angenommen im Schnitt wird ein Rennrad 5 Jahre gefahren. Um die 5% in 2 Jahren zu erreichen, müsste sich jeder achte Käufer für die Scheibe entscheiden.
Ich glaube auch nicht dran. :)
 
Wie soll es aussehen? Ich hab welche montiert. Zwar nicht bei Shimanobremsen, aber das sollte kein Unterschied sein, solange sie mechanisch betätigt sind.

Solltest du allerdings hydraulische Scheibenbremsen meinen, wirst du dich nach Angeboten des Systemherstellers umsehen müssen.

Was mich an der Hydraulifizierung der Bremserei etwas ärgert ist die prinzipielle Abgeschlossenheit der Systeme. Komponenten nach eigener Meinung zu mixen wird damit schwierig bis unmöglich.

Mir gefällt ein Fahrrad unter anderem, weil ich es weitestgehend selbst aufbauen und warten kann. Diesen Vorteil wiegen keine elektrischen und hydraulischen Technologien auf. Ich warte noch auf die elektrisch unterstützte Servobremse...:cool:

Gruß, svenski.
 
Das Urthema war "Shimano stellt Scheibenbremsen für das Rennrad vor". Ich wollte wissen, ob es einen Option auf Zusatzbremshebel für diese hydraulische Shimano Rennradbremse gibt oder nicht!
Der mechanische Scheibenbremsschrott kommt mir nicht ans Rad.
Da ich eben plane, mir ein neues Cross im nächsten Jahr aufzubauen, wäre dass eine schöne Geschichte.
 
Nein, gibt keine Zusatzbremshebel. Die hydraulische Scheibe kommt mir außerdem erst ans Rad, wenn sie nicht mehr mit dem Elektrokram zwangsverheiratet ist. Am Crosser will ich vor der Ausfahrt maximal auf den Reifendruck aber gewiss auf keinen Akkustand achten müssen.
 
Mit dem "Schrott" hab ich gerade 1600 km auf der Uhr, bin zufrieden und verstehe Dich nicht. Magst Du es mir erklären?
Ich schätze es läuft darauf hinaus:

Alle billigen Baumarkträder haben mechanische Scheibenbremsen.
Alle billigen Baumarkträder bremsen hundsmiserabel.
Alle mechanischen Scheibenbremsen...? Das ist dann der Punkt, an dem die Logik endet und der Glaube beginnt.
 
Alle billigen Baumarkträder haben einen Lenker und ein Tretlager.

Was willst du uns damit jetzt sagen?
Ich hab auch schon hydraulische Scheibenbremsen gefahren, da isses besser, man stellt n Fuß raus und bremst mit der Sohle. :)
 
Ich hab auch schon hydraulische Scheibenbremsen gefahren, da isses besser, man stellt n Fuß raus und bremst mit der Sohle. :)

Ich hatte an mein alten MTB Hydrauliche Felgenbremsen von Magura (HS33, oder so) tran, die waren besser als die Magura-Scheibenbremsen an mein neuen MTB. Selbst die Bremsen an mein RR bremsen besser wegen einer Profilierung an der Flanke.
 
Ich hab auch schon hydraulische Scheibenbremsen gefahren, da isses besser, man stellt n Fuß raus und bremst mit der Sohle. :)

bitte entschuldige, aber mit so einem Kommentar glaube nicht, dass Du wirklich jemals hydraulische Scheibenbremsen richtig getestet hast.

Ich hatte an mein alten MTB Hydrauliche Felgenbremsen von Magura (HS33, oder so) tran, die waren besser als die Magura-Scheibenbremsen an mein neuen MTB. Selbst die Bremsen an mein RR bremsen besser wegen einer Profilierung an der Flanke.

Jedes der Systeme hat seine Vor- und Nachteile. Aber dass Scheibenbremsen schlechter bremsen als Felgenbremsen stimmt einfach nicht. Die HS33 war und ist eine gute Bremse, aber sie ist einer guten und richtig eingestellten hydraulischen Scheibenbremse unterlegen.
 
Ich bin lange downhill gefahren, ich weiß, was ne gute bremse kann. Ich wollte nur sagen, die scheibenbremsen, die so an den cyclocross Rädern verbaut werden, haben sicher nix mit dem zeug ausm baumarkt gemeinsam.
Ansonsten hab ich mir die hydraulikbremsen auf der euro alle angeschaut. Die Optik der bremshebel ist gar nicht so schlimm. Sollte ich mir irgendwann n neues Rad leisten müssen, dann mit Scheibe.
Die trölf Gramm mehrgewicht lassen sich am Fahrer auch einsparen ;)
 
ach so, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. Da stimme ich dir zu.

Die Optik habe ich mir heute auch angeschaut. Für mich wäre die neue DI2 mit Hydraulikbremsen ne Alternative.

p.s. die Hydraulikversion von SRAM fand ich übrigens von der Optik ziemlich daneben ;)
 
Zurück
Oben Unten