• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano oldtimer

mcsandy8

Mitglied
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Umwerfer:
Kapazität: 3 - 14 Zähne (Kettenblattzahndifferenz)
Schellendurchmesser D28 - D 28,6mm
Hub: 37 - 51mm
Bauart: Schellenausführung.

Könnte ich mit diesem Umwerfer 3 fach Schalten?
 
,Welcher Hersteller, welche Baureihe u.Modell hat der Umwerfer 6XXX ,7XXX oder was sonnst
Bei genauer bestimmung kannst du die tech,Daten bei Velo Base nahlesen.Bild ist auch hilfreich,wir sind hier keine Hellseher
 
Umwerfer:
Kapazität: 3 - 14 Zähne (Kettenblattzahndifferenz)
Schellendurchmesser D28 - D 28,6mm
Hub: 37 - 51mm
Bauart: Schellenausführung.

Könnte ich mit diesem Umwerfer 3 fach Schalten?

Wird angesichts der angegebenen max. Zahndifferenz schon nicht klappen. Allgemein brauchen 3-fach Kurbeln immer 3-fach Umwerfer.
 
Umwerfer haben nie Rastungen.......Schaltwerke auch nicht, mit Ausnahme von Shimano Positron (und evtl. noch anderen, mir gerade nicht bekannten Exoten). Rastungen (Indexierungen) findest Du immer im Schalthebel, und dieser Umwerfer war schon für indexierte Schaltungen (Shimano SIS), wenn auch nur für Unterrohrschalthebel, noch nicht für STIs, gedacht.
Das hat aber nichts mit 2- oder 3-fach zu tun.

Den gleichen Umwerfer habe ich auch an einem Rad, und 2-fach-Umwerfer gehen nun mal nicht an 3-fach-Kurbeln, wenn auch alle 3 Blätter schaltbar sein sollen. Glaube das einfach mal.

Du siehst doch schon an der max. Zähnedifferenz, dass es nicht geht. Max 14 Zähne, das heißt 53-39, mehr garantiert Shimano nicht. Davon abgesehen reicht der Hub für 3 Blätter auch garnicht aus.
 
3-fach Umwerfer erkennst Du schon ganz einfach an der völlig anderen Käfigform, die Leitbleche sind viel weiter heruntergezogen. Auch ist der Käfig viel breiter.

Hier ein 3-fach Umwerfer:

http://www.ebay.de/itm/Shimano-DURA...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4ab8b5a95b

Und hier "Dein" Umwerfer 105 FD-1055:

http://www.ebay.de/itm/Shimano-105-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item20c6df11ce

Ich denke, der Unterschied ist klar? Und nein, das hat nichts mit dem Unterschied DURA-ACE zu 105 oder dem unterschiedlichen Alter zu tun. In der Regel steckt ein Sinn dahinter, wenn die Industrie spezielle Bauteile entwickelt.
 
ok Danke, ich wusste ja garnicht dass das ein 2fach umwerfer ist. Ich hätte sonst eine andere Kurbel verbaut,
aber wenn der Hub eh zu klein ist ist das ja jetzt klar das es nicht geht danke!!
 
Hey...

Ich hab schon problemlos mit (einem) 2-fach Umwerfer 3-fache Kurbeln geschaltet. Das muss man individuell ausprobieren.
Bei mir war das ein alter Shimano 600EX Schellen-Umwerfer, der hat es gepackt. Eventuell war es pures Glück und die Kettenline war zufällig auf meiner Seite. Die Anschlagschrauben waren jedenfalls voll rausgedreht und das kleinste Blatt hatte nur wenige Millimeter Abstand zum Rahmen.
Probieren geht über studieren...
 
Würde ich auch eher als Glück betrachten, war das Innenlager denn das richtige (Länge?)

Mein FD-1055 ist mit einer 2-fach Kurbel (Exage 500) schon innen am Anschlag, im Wiegetritt schleift die Kette gerne mal am inneren Leitblech. Da könnte ruhig ein halber mm mehr Luft sein.

Den FD-6208 aus der 600EX habe ich mal mit einem RSX-STI betreiben wollen, hat nie sauber gepasst.

Ich würde einem totalen Anfänger, wie es der User mcsandy8 zu sein scheint, raten, für den Anfang lieber passendes Zeug zu kaufen, das dann auch problemlos funktioniert. Es wäre was anderes, wenn man Schraubererfahrung hat und das Zeug schon zu Hause liegt, aber ein Anfänger ist da schnell frustriert und überfordert, wenn es nicht schaltet.
 
Danke für die tipps Ich bin erst seit kurzem zum RR gekommen bringe aber schon einige Schraubererfahrung mit zudem habe ich mein altes Innenlager ausgebaut, welches eventuell dann ausgetauscht wird. in diesem fall wäre dann auch eine 3 fach kurbel möglich.
 
Aber wozu brauchst du 3-fach? Hast du zufällig eine rumliegen, oder denkst du, daß das irgendwelche Vorteile bringt?
 
Ich würde einem totalen Anfänger, wie es der User mcsandy8 zu sein scheint, raten, für den Anfang lieber passendes Zeug zu kaufen, das dann auch problemlos funktioniert. Es wäre was anderes, wenn man Schraubererfahrung hat und das Zeug schon zu Hause liegt, aber ein Anfänger ist da schnell frustriert und überfordert, wenn es nicht schaltet.

Das ist in der Tat wahr.
Und ich gebe zu, dass die Tretlagerachse eben eher NICHT die richtige Länge hatte. Hätte ich die Schraube zur Befestigung der Kurbel noch fester angeknallt, hätte es schon streifen können. Und es ist auch richtig, dass ich aus einem grösseren Fundus schöpfen konnte.
 
ja dachte ich ;)
ist dem nicht so?
ich hätte eine 2fach kurbel "rumliegen", die ich mit dem alten tretlager wieder einbauen könnte, aber für die bekommt man vermutlich keine Zahnräder mehr
 
Aber wozu brauchst du 3-fach? Hast du zufällig eine rumliegen, oder denkst du, daß das irgendwelche Vorteile bringt?

Weil man sich damit ein tolles wendiges Rad für den Wald bauen kann, wenn Du einen Rahmen mit Freigang für (pannensichere) Reifen in 28mm Breite zur Hand hast. Kann Laune machen - nur die Traktion mindert irgendwann das Vorankommen.
Klar, wär besser, wenn man gleich einen Cross-Rahmen genommen hätte... :)
 
Achsooo...keine Angst, die bekommst du eigentlich in jedem gutem Radladen. Zumindest kann man die dort bestellen. Specialtes hat die im Sortiment, wenn ich nicht ganz falsch liege. Ansonsten gibt's hier auch ab und zu mal was gebrauchtes. Sind die Zähne denn schon so runter?

Mein Vorschlag: Bau das Ding wieder ein und fahre einfach. Das Problem ist hier oft, daß auf eine solche Frage alle Möglichkeiten durchdiskutiert werden. Das bringt dich aber nicht wirklich weiter.
Lager fetten und Kurbel wieder dran...fertig!
 
Weil man sich damit ein tolles wendiges Rad für den Wald bauen kann, wenn Du einen Rahmen mit Freigang für (pannensichere) Reifen in 28mm Breite zur Hand hast. Kann Laune machen - nur die Traktion mindert irgendwann das Vorankommen.
Klar, wär besser, wenn man gleich einen Cross-Rahmen genommen hätte... :)

Er sagt, das sei sein erstes Rennrad...und du willst ihn gleich wieder in den Wald schicken? Laß ihn doch erstmal auf der Straße fahren mit einem Rad, an dem er nicht ewig rumexperimentieren muß.
 
Leider nein, das ist keine shimano, campagnolo oder sram kurbel!!
Für was haben sonst RR manchmal 3fach ? irgendwas muss es ja bringen außer die pannensichere Waldfahrt...
Ich baue dass tretlager aus einem bestimmten Grund aus!!!! ;) :
Mein Rad wird neulakiert, bekommt neue Schaltung und alles drum rum. ( nur Rahmen bleibt übrig, da sonst alles schrott ist)
 
Achso, das ist was anderes. Lohnt sich der Aufwand bei dem Rahmen denn? Wenn die Komponenten so mies sind, könnte man ja vermuten, daß es auch mit dem Rahmen nicht weit her ist.

Hast du denn schon eine bestimmte Schaltung im Blick/auf Lager?
 
Der Rahmen ist kommt aus Frankreich oder italien, Die einzige beschriftung war "alain refolfi" was mir eine unbekannte Marke ist.
Ich habe die oben verlinkte shimano 105 Rahmenschaltung angedacht, weil sie hinten 7 fach hat und sich vorne 2 fach schalten lässt.
so könnte ich auch meine kurbel und tretlager behalten. Die Laufräder müssen bis auf die campangolo rekord narben erneuert werden.
Ich scheue keinen etwas zu großen aufwand (momentan schleife ich grad Rahmen ab, Chrom) da es sich um eine sog. "Jahresarbeit" handelt.
danke für die Antworten!!!!!!!!!!!
 
Alles klar. Ich würde die Kurbel trotzdem erstmal behalten. Du kannst dann ja später immer noch eine andere verbauen.
Grüße und viel Erfolg mit dem Projekt!
 
Zurück
Oben Unten