• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHIMANO Laufräder Ultegra 6800 --> Reifen wechseln

sonnenradler

einfach durch, auch bergauf
Registriert
26 November 2011
Beiträge
1.610
Reaktionspunkte
1.214
Ich habe mir diesen Laufradsatz gekauft:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-wh-6800-laufradsatz-85405/wg_id-216

Ich habe da mal eine Frage zu den 6800er Laufrädern. Die sind ja für Tubeless und Drahtreifen geeignet. Ich fahre CONTINENTAL Grand Prix 4000 s 23mm Drahtreifen faltbar.Ansonsten ist der Wechsel eines solchen Reifens eine schnelle Sache . Bei einer Panne ist es auch sehr leicht und schnell geschehen, das ich eine Seite dieses Reifens aushebele, den Schlauch wechsel und den Reifen wieder in die Felge drücke. Nur bei diesen 6800er Laufrädern wird diese Sache zu einem langen, harten und anstrengenden Akt, der mich nervt:mad:. Mir fällt es nur bei diesen Felgen sauschwer den Reifen , egal ob ganz oder einseitig, heraus und wieder in die Felge zu bekommen. Hat jemand eine Idee ? Gibt es eine Methode dies so leicht und schnell wie bei anderen Laufrädern zu erledigen ?
 
Hallo,
ich habe dass Vorgängermodell. Den Shimano WH6700 Laufradsatz. Der ist aber techn. baugleich bis auf 11Fach-Kassettenaufnahme. Ansonsten hat sich nur die Optik geändert. Ich hatte anfangs auch den CONTINENTAL Grand Prix 4000 s auf den Felgen. Als ich damals eine Panne hatte und den Schlauch/Reifen wechseln musste, hatte ich mir auch fast die Finger gebrochen. Dies liegt zum einem an der Tubelessfelge und zum anderen an dem Continental-Reifen. Ich hatte danach auf der Felge den Schwalbe Ultremo montiert, der lässt sich auf jeden Fall ein wenig besser montieren, weil sie vergleichsweise ein wenig größer ausfallen. Am besten die Felgen und Reifen vorher mit einer schaumigen Spülwasserkonsistenz bestreichen, da die Felgen wegen der Tubelesstechnik sonst sehr schwer mit Drahtreifen und Schlauch zu montieren sind. Ich nehme hierfür von Schwalbe das "Easy Fit" Spezielle Montage-Flüssigkeit für Fahrradreifen. Das habe ich noch von meinem Ultremo Tubeless-Set übrig. Aber wie gesagt, einfach warmes Wasser mit Spüli vermischen bis Schaum entsteht. Dann am besten nur den nassen Schaum auf die Reifen und Felgen. Dies ist übrigens dass selbe Verfahren um einen richtigen Tublessreifen auf die Felgen zu montieren.

Dass würde ich dir übrigens empfehlen. Wenn schon Tubelessfelge, dann würde ich auch einen Tubelessreifen montieren. Dass habe ich jetzt auch bei meinen Laufrädern gemacht. Es ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl. Quäl dich nicht mit den Drahtreifen. Und keine Angst vor der Montage der Tublessreifen auf die Felgen. Bei mir hat es mit Hilfe der Easy Fit" Spezielle Montage-Flüssigkeit und Befüllen mit der Doc Blue Professional Pannenmilch nicht viel länger gedauert, als eine Montage von einem Drahtreifen mit Schlauch. Lass dich von den vielen Berichten, wegen der schweren Montage nicht verunsichern. Nur brauchst du schon eine vernünftige Standpumpe mit Power bei der Montage. Mit meiner SKS-Standpumpe hatte ich keine Probleme.
Als ich damals 2010 die WH6700 Laufräder bekommen habe, gab es noch so gut wie keine Anbieter und Erfahrungsberichte von Tubelessreifen, sodass ich auch Drahtreifen montiert hatte. Wenn ich gewusst hätte, was das für einen Unterschied ist, hätte ich es auch früher gemacht. Bei der diesjährige Tour de France fahren auch schon einige Teams mit Schwalbe-Tubelessreifen. Dass ist die Zukunft des Radsports in Sachen Reifentechnik. Ich denke Continental wird früher oder später auch einen Tubelessreifen anbieten. Aber der Schwalbe Ultremo ZX Tubeless und der Nachfolger Schwalbe One als Tubelessversion sind schon echt klasse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti Reifen aufziehen ist immer ein Spaß. Ich habe zur Auswahl Easton Laufräder und Fulcrum Laufräder.
Die Übung und Schwalbe Reifenheber lassen es leichter werden. Einfach ist aber anders.

Das ist halt so... :D...ist also kein kombinations Problem Shimano + Conti.
 
Das hört sich nach dem üblichen Tubeless(felgen)problem an.
Solche Felgen haben links und rechts im Felgenbett zwei umlaufende Höcker (Humps). Damit der Reifen auch ohne Schlauch sicher sitzt, muss der Reifenwulst zwischen Hump und Felgenflanke sitzen. Damit kann er sich nicht mehr radial verziehen.
Ist natürlich zur Montage/Demontage nicht gut.
Der Trick ist dann, Du musst drauf achten, daß der Reifenwulst in der Mitte der Felge, zwischen den beiden Humps liegt, dann lässt er sich drauf, oder runter ziehen, sonst nicht. Das ist eigentlich auch bei normalen Felgen so, nur rutscht der Wulst da meist von alleine in die Mitte.
Was heißt das praktisch:
Demontieren: Die Reifenflanke einmal ganz rum soweit zur Mitte hin drücken, daß der Wulst über den Hump in die Mitte des Felgenbettes rutscht. Danach wie üblich evtl. mit Reifenheber anfangen und runter damit. Evtl. erst eine Seite komplett runter, dann die andere angehen.
Montieren: Peinlich darauf achten, daß der Reifenwulst in der Mitte des Bettes anliegt, während Du ihn rundum aufziehst. Über die Humps rutscht der Wulst dann, wenn Du Luft draufgibst. Für dieses Drüberrutschen brauchst Du halt, wenn Du keinen Schlauch nimmst, erstmal einen ordentlichen Luftstoss (Standpumpe o.ä.)
Hört sich kompliziert an, ist es aber in der Regel nicht. (@manoli, gehen wir mal davon aus, daß Deine nicht die Regel waren).

Ich seh schon, die Antwort hätte auch ganz kurz sein können:
RTFM:http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-WH0002-02-ENG.pdf
Seite 29/30. Da steht dasselbe, mit Bildchen, aber hier ist ja netter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach dem üblichen Tubeless(felgen)problem an.
Solche Felgen haben links und rechts im Felgenbett zwei umlaufende Höcker (Humps). Damit der Reifen auch ohne Schlauch sicher sitzt, muss der Reifenwulst zwischen Hump und Felgenflanke sitzen. Damit kann er sich nicht mehr radial verziehen.
Ist natürlich zur Montage/Demontage nicht gut.
Der Trick ist dann, Du musst drauf achten, daß der Reifenwulst in der Mitte der Felge, zwischen den beiden Humps liegt, dann lässt er sich drauf, oder runter ziehen, sonst nicht. Das ist eigentlich auch bei normalen Felgen so, nur rutscht der Wulst da meist von alleine in die Mitte.
Was heißt das praktisch:
Demontieren: Die Reifenflanke einmal ganz rum soweit zur Mitte hin drücken, daß der Wulst über den Hump in die Mitte des Felgenbettes rutscht. Danach wie üblich evtl. mit Reifenheber anfangen und runter damit. Evtl. erst eine Seite komplett runter, dann die andere angehen.
Montieren: Peinlich darauf achten, daß der Reifenwulst in der Mitte des Bettes anliegt, während Du ihn rundum aufziehst. Über die Humps rutscht der Wulst dann, wenn Du Luft draufgibst. Für dieses Drüberrutschen brauchst Du halt, wenn Du keinen Schlauch nimmst, erstmal einen ordentlichen Luftstoss (Standpumpe o.ä.)
Hört sich kompliziert an, ist es aber in der Regel nicht. (@manoli, gehen wir mal davon aus, daß Deine nicht die Regel waren).

Ich seh schon, die Antwort hätte auch ganz kurz sein können:
RTFM:http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-WH0002-02-ENG.pdf
Seite 29/30. Da steht dasselbe, mit Bildchen, aber hier ist ja netter;)
Hallo, danke für die vielen Ratschläge. Die Methode nach der SHIMANO-Gebrauchsanweisung habe ich gerade mal ausprobiert. Immer noch mehr Kraftaufwand, war aber recht schnell fertig. Sehr zufriedenstellend das Ganze:daumen:
 
So, Übung macht den Meister: Auf dem vorderen Laufrad Mantel und Schlauch gewechselt. Werkzeug ein SCHWALBE-Reifenheber. Mantel ohne viel Kraftaufwand aus den Humps gedrückt, per Hand aus der Felge genommen, Schlauch entfernt, andere Seite des Mantels aus dem Hump gedrückt und den Mantel per Hand einfach abgenommen. Ich bin total verblüfft. Ebenso den Vorgang anders herum abgespult, nur ganz zum Schluß einmal mit dem Heber nachgeholfen und alles war fertig. Super. Aber man soll die Leute in Japan, die dies entwickelt haben, nicht unterschätzen. Die sind schlau, konzentriert und hören mit einem Projekt nicht eher auf bis alles 100%tig funktioniert:idee:. Danke nochmal für die Tipps.
 
Bei der diesjährige Tour de France fahren auch schon einige Teams mit Schwalbe-Tubelessreifen. Dass ist die Zukunft des Radsports in Sachen Reifentechnik.
Kommt ja auch eher ganz selten vor, dass ein Profi beim Rennen mal einen Reifen im Pannenfall selbst (de)montiert.
Beim Auto habe ich mit derselben Technik kein Problem. Selten mal ein Plattfuß, dafür dann ein komplettes Ersatzrad im Kofferraum. ;)
Wenn ich mit Rad unterwegs bin, habe ich weder Ersatzrad noch einen entsprechenden Kofferraum mit. Da bleibe ich doch lieber bei Reifen mit Schlauch. :D
 
Auch bei Tubelessreifen kann man im Notfall einen Ersatzschlauch montieren.
Schwalbe Technik-INFO:
"Einstiche werden während der Fahrt automatisch von Doc Blue abgedichtet und repariert. Nur bei sehr groben Verletzungen wie Schnitten oder Snakebites hilft die Dichtflüssigkeit nicht weiter. Hier ist ein Ersatzschlauch immer noch die beste Lösung. Dazu das Tubelessventil entfernen und die Dichtflüssigkeit auswischen."
 
Das hört sich nach dem üblichen Tubeless(felgen)problem an.
Solche Felgen haben links und rechts im Felgenbett zwei umlaufende Höcker (Humps). Damit der Reifen auch ohne Schlauch sicher sitzt, muss der Reifenwulst zwischen Hump und Felgenflanke sitzen. Damit kann er sich nicht mehr radial verziehen.
Ist natürlich zur Montage/Demontage nicht gut.
Der Trick ist dann, Du musst drauf achten, daß der Reifenwulst in der Mitte der Felge, zwischen den beiden Humps liegt, dann lässt er sich drauf, oder runter ziehen, sonst nicht. Das ist eigentlich auch bei normalen Felgen so, nur rutscht der Wulst da meist von alleine in die Mitte.
Was heißt das praktisch:
Demontieren: Die Reifenflanke einmal ganz rum soweit zur Mitte hin drücken, daß der Wulst über den Hump in die Mitte des Felgenbettes rutscht. Danach wie üblich evtl. mit Reifenheber anfangen und runter damit. Evtl. erst eine Seite komplett runter, dann die andere angehen.
Montieren: Peinlich darauf achten, daß der Reifenwulst in der Mitte des Bettes anliegt, während Du ihn rundum aufziehst. Über die Humps rutscht der Wulst dann, wenn Du Luft draufgibst. Für dieses Drüberrutschen brauchst Du halt, wenn Du keinen Schlauch nimmst, erstmal einen ordentlichen Luftstoss (Standpumpe o.ä.)
Hört sich kompliziert an, ist es aber in der Regel nicht. (@manoli, gehen wir mal davon aus, daß Deine nicht die Regel waren).

Ich seh schon, die Antwort hätte auch ganz kurz sein können:
RTFM:http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-WH0002-02-ENG.pdf
Seite 29/30. Da steht dasselbe, mit Bildchen, aber hier ist ja netter;)
SUPER! VIELEN DANK! :daumen:
Hab mir nach 20 min schon gedacht, ich schick den Laufradsatz zurück. Bedienungsanleitung lesen hilft doch ab und zu.
:rolleyes:
 
Hast du das mal gemacht? Also, wenigstens unterwegs, will ich das lieber nicht machen müssen. (Das Ventil entfernen, meine ich jetzt nicht.
gar kein Thema, einfach die Dichtmilch drin lassen und Schlauch montieren. Hab ich schon mehr als einmal gemacht. Zuhause Schlauch raus, abwischen. Reifen flicken, wobei die Restdichmilch auch drin bleiben kann.

Als Nachteil empfinde ich eher das die Dichtmilch ein Verbrauchsmaterial ist, das sonst nicht benötigt wird. Grade wenn man man mehrere LRS hat ist das blöd. Und zumindest beim RR funktioniert das mit der der automatischen Abdichtung auch nur begrenzt. Wirklich viel Druck hält das reifen nicht sofort, aber man kann damit noch mit weniger Druck nach Hause fahren.
 
Psst @Osso , Du hast da einen ausgegrabenen Faden erwischt und einen zwei Jahre alten Beitrag beantwortet. Hat das nicht schon streng gerochen? ;)
 
ohh, ich hab ihn aber nicht hochgeholt, das war mein Vorschreiber :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten