• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Ketteglied darf man nur einmal vernieten ?

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
689
Reaktionspunkte
590
Ort
Der wilde Süden
Hallo "Technikgemeinde"

Ich habe eigentlich bisher keine Probleme beim Shimanokettenwechsel, aber heute ist mir zum ersten Mal passiert, dass ich einen Kettennietstift zu weit eingedrückt habe. Hab das auch erst unterwegs gemerkt, weil komische Kettengeräusche während der Fahrt aufgetreten sind.

Dabei ist mir folgende Frage bzw. Ungereimtheit aufgetaucht:
Es wird immer wieder geschrieben, dass man ein Kettenglied nicht an der selben Stelle ein zweites Mal vernieten soll. Nun gut, aber wenn ich eine neue Kette kürze, dann drücke ich doch an einem bestimmten Glied den Nietstift heraus, aber zum Schließen der Kette muss ich doch genau an diesem Glied wieder den neuen Nietstift zum Verschließen eindrücken.
Also ist das doch das gleiche wie wenn ich ein Kettenglied zweimal an der selben Stelle verniete ?

Wie seht Ihr das, liege ich falsch ?
 
Grundsätzlich sollte man einen neuen Nietstift nehmen, weil der alte beschädigt sein kann oder durch die Pressvorgänge nicht mehr stramm sitzt. Ich nehme aber immer den alten Stift und hatte nie Probleme. Wichtig ist, dass auf jeder Seite ein bisschen was übersteht. Am besten mit dem Fingernagel testen ob genug raus schaut. Wenn man mal zuweit reingedrückt hat einfach den Nieter umdrehen und das Niet wieder ein Stück zurück drücken.
 
Der spezielle Nietstift hat einen bisschen größeren Druchmesser.
Darum normalen Niet rausdrücken, Loch etwas größer, neuen speziellen Nietstift reindrücken, Niet hält.
Aber wenn man jetzt den Niet wieder rausdrückt, wird das Loch noch ein bisschen größer und ein neuer Nietstift hält nicht mehr so gut.

Kannst du den Niet nicht einfach in die korrekte Lage drücken ohne ihn ganz rauszumachen?
 
Vernieten tun wir schon mal gar nichts, es sei denn man besitzt einen Rohloff Revolver.
Drück deinen Niet einfach ein Stück zurück und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spezielle Nietstift hat einen bisschen größeren Druchmesser.
Darum normalen Niet rausdrücken, Loch etwas größer, neuen speziellen Nietstift reindrücken, Niet hält.
Aber wenn man jetzt den Niet wieder rausdrückt, wird das Loch noch ein bisschen größer und ein neuer Nietstift hält nicht mehr so gut.

Kannst du den Niet nicht einfach in die korrekte Lage drücken ohne ihn ganz rauszumachen?

o.k., leuchtet ein, dass durch den neuen Nietsift das Loch noch ein wenig größer wird (er muss ja stramm sitzen und müsste daher eigentlich vom Durchmesser sogar ein weinig größer sein, als der Nietstift, der werksseitig verbaut wurde)
Wenn dann an dieser Stelle nochmals vernietet wird, ist die Haltbarkeit wohl nicht mehr garantiert.

Ja, und ich habe meinen Nietstift schon wieder etwas zurückgedrückt - bin mir jetzt halt nur ein wenig unsicher, ob er auf Dauer richtig hält

.. und ja, ich weiß, dass bei Shimano im eigentlichen Sinne nicht "vernietet" wird
 
Hallo "Technikgemeinde"

Ich habe eigentlich bisher keine Probleme beim Shimanokettenwechsel, aber heute ist mir zum ersten Mal passiert, dass ich einen Kettennietstift zu weit eingedrückt habe. Hab das auch erst unterwegs gemerkt, weil komische Kettengeräusche während der Fahrt aufgetreten sind.

Dabei ist mir folgende Frage bzw. Ungereimtheit aufgetaucht:
Es wird immer wieder geschrieben, dass man ein Kettenglied nicht an der selben Stelle ein zweites Mal vernieten soll. Nun gut, aber wenn ich eine neue Kette kürze, dann drücke ich doch an einem bestimmten Glied den Nietstift heraus, aber zum Schließen der Kette muss ich doch genau an diesem Glied wieder den neuen Nietstift zum Verschließen eindrücken.
Also ist das doch das gleiche wie wenn ich ein Kettenglied zweimal an der selben Stelle verniete ?

Wie seht Ihr das, liege ich falsch ?

Hallo

Grundsätzlich , wenn du eine Kette demontiest einfach an anderer Stelle als dort wo der Verbindungstift sitzt auseinandernehmen. Leicht zu erkennen weil er vollflächig und nicht gesenkt ist. Den neuen Stift dann an dieser Stelle eindrücken. Wenn der Stift mal zu tief eingedrückt ist einfach zurückdrücken. Auch kann ein Stift mehrfach verwendet werden, hab ich auch schonmal gemacht. Solange du keinen größeren Schaltfehler veranstaltest kein Problem. Nur bei gewissen Rennsituationen kanns mal vorkommen das du schnell die Kettenblätter unter Last wechseln musst und der Mitnehmer sich genau an diesem Kettenglied verhängt. Ist halt abzuwägen, 3 Euro für ein Schnellverschlußglied oder Risiko?
 
Mir ist unter Last mal ein Kettenniet aufgegangen. Die Lasche ist tatsächlich über den Stift geflutscht. Bis dahin hatte ich das auch immer recht locker mit dem wiederholten Nieten an der gleichen Stelle gesehen, aber irgendetwas scheint doch dran zu sein.
 
Hallo

Grundsätzlich , wenn du eine Kette demontiest einfach an anderer Stelle als dort wo der Verbindungstift sitzt auseinandernehmen. Leicht zu erkennen weil er vollflächig und nicht gesenkt ist. Den neuen Stift dann an dieser Stelle eindrücken. Wenn der Stift mal zu tief eingedrückt ist einfach zurückdrücken. Auch kann ein Stift mehrfach verwendet werden, hab ich auch schonmal gemacht. Solange du keinen größeren Schaltfehler veranstaltest kein Problem. Nur bei gewissen Rennsituationen kanns mal vorkommen das du schnell die Kettenblätter unter Last wechseln musst und der Mitnehmer sich genau an diesem Kettenglied verhängt. Ist halt abzuwägen, 3 Euro für ein Schnellverschlußglied oder Risiko?

Hallo pointex,

welches Schnellverschlussglied wäre denn geeignet ?
Shimano Ultegra CN-6700/6701 Kette 10-fach

Gruß basecamp

 
hallo
es gibt eine spezielle zange, geht aber mit einer wasserpumpenzange genauso gut, wichtig, das maul der zange musss soweit öffnen dass du auf das jeweils seitenverkehrte glied drücken kannst.
 
Was meinst Du genau mit dem seitenverkehrten Glied ?
Ich dachte man muss das Glied von beiden Seiten zusammendrücken und dann wieder aufschieben ?

Diese Anleitung verwirrt mich nun zusätzlich - Hier wird gezeigt, dass man nur das rechts vom Schloss
befindliche Glied mit einer Drehung nach unten in das Schloss zurückschieben muss

Was ist nun richtig ?


upload_2015-4-23_11-49-43.png
 
Zurück
Oben Unten