• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano FD-7403 / FC-7410 (7402) -> 3-fach?

tb-miller

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin zur Zeit etwas verwirrt...

Plane für eine meiner Baustellen als Umwerfer Shimano FD-7403 und als Tretkurbel Shimano FC-7410 (evtl. 7402).
Funkioniert diese Kombination auch mit 3-fach Bestückung? Habe da in letzter Zeit etwas verwirrende Aussagen gefunden...

Und wie lang muss dann die Innenlagerlänge sein?

Vielliecht hat ja jemand Erfahrung damit!?!?!?

Gruß&Dank
Thomas
 

Anzeige

Re: Shimano FD-7403 / FC-7410 (7402) -> 3-fach?
die beiden Kurbeln sind ja 2-fach. Welche Kurbel willste denn 3-fach verbauen?
Bei 3-fach brauchst du in jedem Fall einen dreifach Umwerfer.
Dura Ace Triple wäre z.B. 7703...?
Hier steht mglw was: http://sheldonbrown.com/dura-ace.html
und hier noch ein Link zu Katalogen, da gibt es KOmpenentenlisten, wo ggf was zu den Achslängen steht.
 
Dank für die Antwort, laut meine Infos sollte mit dem FD-7403 3-fach gehen (!?) und von den Kurbeln würde ich sowieso nur die Kurbelarme nehmen.
 
3-fach kurbeln sind doch meines wissens anders gebaut als zweifache. Bei Campa ist das so. Es ist leider nicht möglich einfach ein drittes Blatt anzuschrauben. Denke, dann kommt der Rahmen in die Quere. Auch die Kettenblattabstände dürften dann nicht passen.
 
Dank für die Antwort, laut meine Infos sollte mit dem FD-7403 3-fach gehen (!?) und von den Kurbeln würde ich sowieso nur die Kurbelarme nehmen.
Kann sein, dass mit dem FD-7403 3fach geht, wobei die '3' nichts damit zu tun hat, es war einfach die dritte Iterationsstufe der 7400. Von den Kurbeln aber nur die Kurbelarme nehmen wird Dir nichts nutzen, da passen einfach nur 2 Kettenblätter drauf.
 
und der 74xx sti, wenn er denn benutzt werden soll, wird wohl für drei blätter zu wenig trimmschritte haben...
ein längeres innenlager könnte auch nötig werden...
 
Warum willst Du eine Kurbel für einen Dreifach-Aufbau verwenden, bei der bei 38 Zähnen Schluss ist?

Oder fährst Du Moulton, Birdy oder Konsorten?
 
erstmal Dank für die Antworten!
jetzt bin ich noch mehr verwirrt... ;-)
Vielleicht noch zur Erklärung, was ich vorhabe. Habe einen Raleigh-Rahmen den ich zum Cityflitzer aufbauen will. Schalt-/Bremseinheit wird die ST-M900 aus der ersten XTR-Gruppe sein, daher brauch ich 3-/8-fach. Und die 7400er soll es sein, wegen Optik und einiger Teile, die ich schon habe.
(Schalt-/Bremseinheit mit 7800er ist auf jeden Fall kein Problem)

Verwirrt bin ich jetzt, weil ich eigentlich kein Problem mit den Kurbelarmen sehe, warum nicht 48/38/28 dranschrauben, passt doch.
Was mein ursprüngliches Problem/Frage hier ist, hat damit jemand Erfahrung und kann Tipps bzgl. der dann erforderlichen Innenlagerlänge geben?

Und was ist mit dem Umwerfer FD-7403? Macht der das mit? 3-fach soll angeblich gehen, aber geht auch 48/38/28 ???
 
Verwirrt bin ich jetzt, weil ich eigentlich kein Problem mit den Kurbelarmen sehe, warum nicht 48/38/28 dranschrauben, passt doch.
Sag mal, meinst Du das wirklich ernst? Sieh Dir doch bitte mal hier die FC-7410 Kurbel an. Bild 3 zeigt sie von hinten. Wie bitte soll da ein drittes Kettenblatt drangeschraubt werden?

Zum Vergleich hier die FC-M900 XTR Kurbel, Bild 3 zeigt sie von hinten. Fällt Dir kein eklatanter Unterschied auf? (Tip: das kleine Kettenblatt ist IN DER KURBEL verschraubt, nicht an das mittlere Kettenblatt)
 
Sag mal, meinst Du das wirklich ernst? Sieh Dir doch bitte mal hier die FC-7410 Kurbel an. Bild 3 zeigt sie von hinten. Wie bitte soll da ein drittes Kettenblatt drangeschraubt werden?

shit!!! blame on me !!!!
Habe da in meiner privaten Bildersammlung was vollig durcheinander geschmissen, stimmt natürlich!!! Hatte als Rückseite von der 7410 ein Bild von der M730 und da habe ich natürlich immer die 2ten Bohrungen gesehen.
Also ist das Thema mit der Kurbel durch...
 
Ok...

Also: wenn du die 7410 verbauen willst und mit 2fach auskommst, kannst du womöglich trotzdem den ST-M900 verwenden. Du legst dann einfach den dritten Gang 'lahm', indem Du die Anschlagsbegrenzungen am Umwerfer entsprechend einstellst. Kann funktionieren, muss aber nicht, wenn die Rastsprünge des Schalters nicht zum Abstand der Kettenblätter passen. Wahrscheinlich geht es aber. Ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten