• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 6870 1 Gang daneben

patane

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2011
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

baue mir gerade eine 6870 an. Elektrisch funktioniert alles.

Als Trockenübung hatte ich vorher alle Komponenten ohne Rad verkabelt und angeschlossen. Alles funktioniert technisch einwandfrei, vorne werden beide Blätter durchgeschaltet, hinten die 11 Gänge. Habe intern Verkabelung mit interner Batterie.

Dann alles angebaut und alles bewegt sich.

Aber:

Das Schaltwerk liegt einen Gang daneben. Ich komme nicht auf das kleinste Ritzel (11) und er will beim größten (23) noch eins weiter schalten. Hab auch einen Funksender der mit meinem Garmin gekoppelt ist, der sagt auch er ist schon auf dem kleinsten Ritzel obwohl noch eins da ist. Anschläge habe ich natürlich geschaut, ist alles gut. Beim größten Ritzel ist er richtig eingestellt der Motor drückt gegen den Anschlag weil er denkt da ist noch ein Gang. Kette würde aber abspringen.

Was ist zu tun?

Früher konnte man an der Zugschraube das ja ausgleichen. In der Software habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

Patane
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschläge habe ich natürlich geschaut
glaub ich nicht :D
Anschlagschraube für unten weiter raus (also mehr Spiel ) und Anschlagschraube für oben weiter rein drehen, dann neu Feinjustierung
eventuell Firmware update, sofern vorhanden einspielen

odaaa ...
hast einen Distanzring hinter der Kasette, der dort bei 11x nicht hingehört ?
 
Hab ich echt gemacht, Firmware ist auf dem neuesten Stand. Hab die untere Anschlagschraube komplett raus.
 
Hmmmm... :confused:

und die Idee mit dem Distanzring ?


uuund...

die Einstellung mit dem Knöpfchen am Verteiler ( länger drücken bis LED blinkt und dann die Schalter betätigen bis es passt )hast du auch schon probiert :idee:

ps: lt Shimano soll zwischen Anschlag am Schaltkäfig und der Anschlagschraube immer "Luft, ca 2mm" sein, also niemals auf Anschlag gehn

Bei einer viel zu fest angezogenen

Einstellschraube auftretende Probleme

••Kette l.sst sich nicht in den untersten/

h.chsten Gang schalten.

(Selbst wenn Sie die Kette in den h.chsten

oder niedrigsten Gang schalten, wechselt

sie nach ungef.hr 5 Sekunden wieder

einen Gang nach unten bzw. nach oben.)

••St.ndig auftretende Ger.usch.

••Akku entleert sich rasch. (Motor steht unter Last)

••Der Motor k.nnte besch.digt werden. (irreparabel)

Reihe 6870 <-- Klick EInstellung auf Seite 52
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Distanzring? Gibt es einen zwischen Schaltauge und Schaltwerk damit es weiter raus kommt? Beim Kranz sind alle Ringe draußen sonst geht der Kranz nicht rauf, also dichter an die Speichen geht nicht. Es sind Mavic Ksyrium Elite, Rad ist mit den Laufrädern 2011 gekauft. Das Schaltwerk ist mechanisch im Anschlag - bedeutet, die Aufnahme der Anschlagschraube berührt sich direkt mit der Wippe die für die Anschläge zuständig ist. Rein technisch gesehen müßte das Schaltwerk also weiter raus???? Aber ein Gang sind bei 11 fach Shimano ja 3,78 mm. Ne Menge Holz.
 
das mit dem Distanzring war nur eine Idee !

lies dir bitte die in meinem obigen Post verlinkte Betriebsanleitung (PDF)ab Seite 52 durch
 
Hab grad das Schaltwerk abgebaut und mal geschaut ob er wirklich in den mechanischen Anschlag fährt, macht er nicht, sah von oben so aus.

So eine Anleitung habe ich ich gesucht, bei Paul Lange nicht gefunden oder zu blind. Danke schon mal, ich schau mir das mal an, melde mich gleich noch mal.
 
Schalten Sie den Kettenwechsler auf das

5. Ritzel.

Drücken Sie den Knopf an der

Kontaktstelle (A) bis die rote LED

leuchtet, um in die Einstellbetriebsart

umzuschalten.

wenn du genau damit anfängst, wird es hinterher passen :daumen:

und ja ...
ich weiss wir Männer lesen wenn möglich keine Betriebsanleitung , erst recht nicht wenn sie beiliegt :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Freisprechung - bei mir lag keine dabei :)

Danke für den Tipp, nu ist es richtig. Bin aber komplett in der maximal möglichen Einstellung. Es gibt ja zu jeder Seite 16 Schritte, hab komplett die 16 nehmen müssen. Anyway, nu lüpt es.

:bier:

Ich trink nachher ein Bierchen auf dich!

Gruß aius Berlin
 
Zurück
Oben Unten