• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

pfeffermuehle

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
218
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

dies ist meine erste Frage, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Arabesque-Schaltgruppe und möchte gern wissen, ob der hintere Umwerfer in der Lage ist, ein 7-fach Ritzel zu 'bedienen'.


Lieben Dank,

pfeffermuehle
 

Anzeige

Re: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

Sehr schön! Dann komme ich eventuell einem passenden LRS näher. Am Wochenende werde ich mich dann um Bilder kümmern!
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

ohne gewähr,
aber ich hab mal irgendwo gefragt und erfahren, das sogar achtfach gehen soll - hab sowas ähnliches im hinterkopf als bauprojekt, vielleicht kann das ja bitte nochmals jemand bestätigen oder dementieren...
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

Ich schalte an einem Rad 7fach (130mm Einbaubreite) problemlos mit der Arabesque - nur zu. 8fach habe ich nicht probiert, aber die Schaltung war mit 7fach noch nicht am Anschlag (Ist das ueberhaupt ein Unterschied in der Breite - 7fach/8fach bei 130mm?).
Vorne schaltet uebrigens der Arabesque Umwerfer 52-39 (Arabeque-Kurbel/Blaetter) wie Butter - falls das auch noch fraglich sein sollte.
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

Vorne schaltet uebrigens der Arabesque Umwerfer 52-39 (Arabeque-Kurbel/Blaetter) wie Butter - falls das auch noch fraglich sein sollte.
Ah, interessant. Und jetzt noch die Frage, ob der Arabesque auch dreifach schafft (Arabesque-Kurbel plus TA 'Tripelizer') ? Aber das wird wohl niemand sagen können ...
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

Also wenn ein SR Umwerfer die SR-Triple packt sollte das der 600er auch können. Bei einm meiner Peugeots wird die TA-Triple auch von diesem billigen Simplex Schubstangenwerfer geschaltet, geht auch. Kommt wohl auf das kleinste Ritzel an, aber die alten Triple haben da ja meist nur ein 30er. Bei 24 oder kleiner wird es dann wohl schwierig werden.
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

ohne gewähr,
aber ich hab mal irgendwo gefragt und erfahren, das sogar achtfach gehen soll - hab sowas ähnliches im hinterkopf als bauprojekt, vielleicht kann das ja bitte nochmals jemand bestätigen oder dementieren...

Achtfach wird eng, an meinen Projekten ging es bislang nie. Vielleicht mit einem 21 Ritzel als Grösstem.
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

Was ist denn ein TA-Tripelizer? Zusaetzlichen Lochkreis in die Arabesque-Kurbel bohren?!

Meine TA-Triple


schaltet ein Huret Jubilee:


Bissel Geduld und Feingefuehl braucht's aber schon ...

PS:
Wenn man das so sieht wundert man sich schon, wie da die Kette vom kleinen auf's grosse Blatt klettern soll, so ganz ohne Steighilfen. Geht aber.
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

Der "Triplelizer" ist ein normales 130er oder 135er Kettenblatt mit Verlängerungen "nach innen", die zwischen den Kurbelärmchen stehen und an denen ein drittes Blatt festgeschraubt werden kann. An der Kurbel muss dafür nichts abgefeilt werden, wie bei den ähnlichen Lösungen von Shimano und Stronglight.
http://www.specialites-ta.com/gb/plateau-alizek.html

Weil bei der Arabesque die Ärmchen allerdings gerade sind, kann man da auch direkt Löcher reinbohren und Gewinde scheiden, um ein drittes Blatt von hinten mit entsprechend langen Schrauben und Distanzhülsen anzubringen (wieder mal beim Smolik so gesehen).

Die normalen Zweifach-Umwerfer kommen meistens auch mit einem dritten Blatt klar, allerdings schaltet sich dieses dann in Richtung mittleres ziemlich ruppig, weil die Umwerfergabel dazu nicht passt. Meistens ist sie auch etwas zu schmal für solche Spielereien und sollte vorn entsprechend zurechtgebogen und/oder hinten verbreitert werden.

Die alten 6-fach-Schaltwerke kommen durchaus auch mit 8 Ritzeln und mehr zurecht - allerdings sollten sie dann auch entsprechend schmalere Rädchen bekommen.
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

Der "Triplelizer" ist ein normales 130er oder 135er Kettenblatt mit Verlängerungen "nach innen", die zwischen den Kurbelärmchen stehen und an denen ein drittes Blatt festgeschraubt werden kann. An der Kurbel muss dafür nichts abgefeilt werden, wie bei den ähnlichen Lösungen von Shimano und Stronglight.
http://www.specialites-ta.com/gb/plateau-alizek.html
Das ist die moderne Form; die klassische Variante mit Aussparungen für die Anlagekanten der Kettenblätter an den Kurbelarmen gibt es beim Fietsenmaker Mario - finde ich sehr elegant und (da es zwei Kettenblätter sind, fertig montiert) im Vergleich zu anderen TA-Kettenblättern sogar eher preiswert ... :) Gefeilt werden muss tatsächlich nix, aber man braucht sicherlich eine längere Achse, weil sonst der Abstand zur Kettenstrebe nicht reicht.
 
AW: Shimano 600EX 7 fach Ritzel?

Also wenn ein SR Umwerfer die SR-Triple packt sollte das der 600er auch können.
Das ist eine gute Nachricht, danke dafür. :) Ich will mit dem Tripelizer mein 1980er Koga 'Gents Touring' aufpeppen, ohne grundsätzlich etwas an der Ausstattung zu ändern (außer vielleicht der Tretlagerachse).


Für O'gau wär's ja aber vielleicht auch nicht verkehrt, und für gewisse weiße Straßen in der Toskana erst recht nicht ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten