• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Ultegra STI Problem

antihero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
560
Reaktionspunkte
57
Ort
Bärlin
Hallo,

der Faulheit halber habe ich mir für meine Shimano 600 Ultegra Gruppe passende Bremsschalthebel zugelegt. Seid gestern sind sie auch dran, funktionieren aber noch nicht so ganz befriedigend. Folgende Fragen kamen auf:
  1. Hat der linke Hebel (vorderer Umwerfer) auch eine Rasterung? Der Umwerfer kann die Kette zwar (bei gehaltenem Hebel) auf den großen Kranz befördern, sie bleibt aber einfach nicht auf diesem, sondern fällt immer wieder zurück auf den Kleinen. Sollte der STI nicht irgendwann stoppen und den Umwerfer an der richtigen Position halten? Ich habe einfach nur den Schaltzug eingezogen, am Umwerfer befestigt und mit dem Schaltzuggegenhalter gespannt. Beim rechten Hebel (hinten) hat auch egtl. alles so funktioniert...
  2. Ausgelegt ist der STI ja für 8fach, oder? Lässt sich damit auch 7fach problemlos schalten? Zur Zeit habe ich noch die 7fach Kasette drauf. Falls das aber eh nichts wird, muss ich nicht lange an der Feineinstellung des hinteren Umwerfers rumprobieren, sondern kann gleich eine neue Kasette anbauen. Falls das geht, dann einfach normale Feineinstellung mit den 2 Schrauben vornehmen?

Bin im Netz leider nicht wirklich fündig geworden auf der Suche nach Infos. Daher schon mal Danke für jeden Tipp!!

Viele Grüße,

Fabian
 
AW: Shimano 600 Ultegra STI Problem

Kann sein das die Dinger nicht funktionieren, weil die Mechanik durch verharztes Fett verdreckt ist. Mach mal eine gründliche Reinigung mit WD 40. Schön rein sprühen das Zeugs und dann viel schalten und immer wieder spülen. Auch über Nacht mal einwirken lassen.

Zum Reinigen den Zug rausziehen. Niemals mit am Umwerfer oder Schaltwerk gelöstem Zug schalten.Never ever!!!
 
AW: Shimano 600 Ultegra STI Problem

zu 2. Keine Ahnung, aber die Ritzelabstände sind doch verschieden (5mm bei 7-fach zu 4,8mm bei 8-fach) & falls du DA dabei hast sieht es nochmal anders aus ...
 
AW: Shimano 600 Ultegra STI Problem

zu 1. der linke STI ist mit viel Glück nur verharzt....

einfach mit WD-40 ordentlich rumsauen und hoffen....

zu 2. du kannst mit dem rechten STI auf jeden Fall auch 7-fach schalten, musst dann aber dein Schaltwerk zum Einser (größtes Ritzel) begrenzen (die kleinen Schrauben am Schaltwerk H bzw. L)

im Übrigen halte ich die 600er (6400er) für die schönste aller Shimano-Gruppen, du hast also eine gute Wahl getroffen....
 
AW: Shimano 600 Ultegra STI Problem

Danke für die vielen Hinweise!

Ich denke zwar, dass es nicht an Verharzung liegt (sieht alles ziemlich sauber aus da drin), aber ich werde die WD40-Dusche mal versuchen. Vielleicht eher Morgen draußen. Ist ja sicher ne ziemliche Sauerei...

Das mit dem nicht im entspannten Zustand schalten ist auch sehr interessant. Danke für die Info! Hoffe mal, dass mir das nicht schon passiert ist. Aber ich denke egtl. nicht.

Gut auch zu hören, dass das auch mit 7fach geht! Das mit der Begrenzung war egtl. klar. Wollte nur mal nachfragen, ob das rumgefummel überhaupt Sinn macht... ;)

Falls jemand noch eine :idee: zu 1. hat (kanns am Umwerfer oder der Zugspannung liegen??), immer her damit!
 
AW: Shimano 600 Ultegra STI Problem

Wer hätte das gedacht... Aber die Standard-Antwort, die ich auf fast alle STI-Fragen im Netz gefunden habe, war auch hier die Lösung:

Eine kräftige Dusche mit WD40 :D

Jetzt nur noch das Feintuning der Schaltung, dann kanns Morgen losgehen...

Ich danke euch!
 
AW: Shimano 600 Ultegra STI Problem

Das mit dem nicht im entspannten Zustand schalten ist auch sehr interessant. Danke für die Info! Hoffe mal, dass mir das nicht schon passiert ist. Aber ich denke egtl. nicht.

Sooo dramatisch ist das auch nicht. Natuerlich kann man ein bisschen schalten, so man den eingefaedelten Zug mit der Hand auf Spannung haelt. Irgendwie muss man vor Klemmung des Zuges den STI ja auf 'leer' schalten.
Bloed wird es halt, wenn du einen losen Zug verklemmst oder den Zug zu weit aufwickelst. Dann musst du den STI ggf. oeffnen (was nicht so schoen ist)
 
Zurück
Oben Unten