• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 - bremse - züge und hüllen

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

ich möchte einen klassiker mit shimano 600 bremsen - nicht tricolor, sondern die frühere, also die verchromten griffe mit den löchern - mit neuen zügen und hüllen versehen - letztere in wunschfarbe, ich traue mich nicht recht an das STI-gedöns, das gebe ich immer in professionelle hände, aber hier, denke ich, ist es mal an der zeit, selbst hand anzulegen

ich würde gerne bei shimano bleiben, ist aber kein muss

mich interessieren die maße der züge bzw. der hüllen

sind es 4 oder 5 mm der hüllen, die ich nehmen sollte?

die züge sind ja immer 1,6mm, wie ich gesehen habe

letzter punkt: was ist mit den zugenden? die sind ja immer zweiendig, walzen und birnennippel. würde eines der enden immer passen?

danke für eure tipps
 
4mm sind in der Regel Schalt-Aussenzüge (längs), 5mm Brems-Aussenzüge (spiralförmig). Die Zugenden sind nicht "immer" zweiendig, Birnennippel ist für die Rennradbremsen.
 
yepp und wenn der Bremszug auf jeder Seite einen Nippel hat, dann ist es ein Billigzug aus dem Supermarkt und würde ich nicht nehmen, da sich die Dinger dann nach Montage noch fast unendlich längen.

Echte und qualitativ hochwertige Bremszüge haben immer nur einen Nippel (entweder Birnen- oder Walzen-Nippel) und sind vorgedehnt.

Bremszughüllen gibt es von Shimano in verschiedenen Farben. Dazu dann noch Zugendhülsen in Chrom und Aderendhülsen für den Zug, damit dieser nicht aufspleist.
 
danke euch für die schnellen reaktionen

4mm sind in der Regel Schalt-Aussenzüge (längs), 5mm Brems-Aussenzüge (spiralförmig)

ok, welchen der beiden würdest du empfehlen? wahrscheinlich 5mm, denn ich brauche ja bremszüge ?

Echte und qualitativ hochwertige Bremszüge haben immer nur einen Nippel

gut zu wissen, hatte die 10-euro züge von shimano im visier, die an beiden seiten nippel haben
könntest du einen link / einen bestimmten empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, welchen der beiden würdest du empfehlen? wahrscheinlich 5mm, denn ich brauche ja bremszüge ?

wenn Du eine Schaltzughülle für die Bremse nimmst, geht die komplette Bremskraft in der Hülle verloren, da diese "längsgewebt" ist - im dümmsten Fall platzt Dir dann sogar die Hülle. Das darf man also noch nichteinmal in Betracht ziehen. Immer Bremszughülle (5mm) mit spiralförmigem Wendelaufbau für die Bremse nehmen. Da gibt es also keine Wahlmöglichkeit.

Andersherum kannst Du für die Schalterei auch durchaus eine Bremszughülle verwenden. Nur bitte nie und für Deine eigene Sicherheit andersherum.
 
Geh am besten in den nächsten Fahrradladen und sag, du brauchst zwei Bremszüge für Rennradbremsen und dazu Zughüllen. Die können dir dann ganz genau zeigen, was du brauchst und was die Unterschiede sind! ;-) Ich finde, so Kleinkram im Internet zu bestellen bringts nur, wenn man genau weiß, was man will.
 
Die original 6207/6208 Außenhüllen waren übrigens transparent. Gibt es auch bei CNC. Schaltzug sind ja eh' nur die letzten 15 cm, kann man also auch die Bremszughülle nehmen, oder eben die diese Spiralhüllen (waren bei meinen 6207 Schalthebeln dabei, in zwei Längen).
 
danke für eure zahlreichen hinweise

original 6207/6208 Außenhüllen waren übrigens transparent

in transparent habe ich auch jagwire komplett-sets gesehen, da sind auch die endhülsen - und kappen inklusive + quetschnippel

die farbauswahl war auch noch größer als bei shimano

oder ist der aufdruck "jagwire" bei einem klassiker nicht artgerecht und ein akuter fall für die stylepolizei ?

http://www.ebay.de/itm/121635266904...49&var=420625102725&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

ich werde wohl die züge mit einem schönen textilband kombinieren, in diesem fall von dem selben anbieter
 
oder ist der aufdruck "jagwire" bei einem klassiker nicht artgerecht und ein akuter fall für die stylepolizei ?

http://www.ebay.de/itm/121635266904?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=420625102725&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

ich werde wohl die züge mit einem schönen textilband kombinieren, in diesem fall von dem selben anbieter

Die Züge von denen verwenden hier auf einige. Ist schon ok. Bekommst die Schriftzüge aber sonst auch mit Aceton oder sowas weg.
 
Die Züge von denen verwenden hier auf einige. Ist schon ok. Bekommst die Schriftzüge aber sonst auch mit Aceton oder sowas weg.

Die verwende ich auch - qualitativ sehr gut und der Schriftzug geht mit Aceton weg. Die Schaltzughüllen sind bei mir auch die Bremszughüllen welche ich für das jeweilige Rad verwende, geht aber nur bei den einfachen Schaltungen ohne Index soweit ich weiss.

Ah ja fast noch wichtiger: Nach dem Abschneiden innen entgraten (zb. Dreikantschaber) und wenn Du keinen Zugüllenschneider hast mit Dremel und Trennscheibe, mit normalen Saitenschneider wird das nix - das quetscht nur bevor es schneidet.
 
Zurück
Oben Unten