• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Triple

Peter Sesselsberg

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt o_O

Ich habe bei meinem Umwerfer 4 Klickpositionen:
1. Erstes Kettenblatt
2. Zwischen erstem und zweiten Kettenblatt
3. Zweites Kettenblatt
4. Zwischen zweiten und drittem Kettenblatt
5. Drittes Kettenblatt

Ich habe die Schaltung eigentlich richtig eingestellt, aber wenn ich von der ersten oder zweiten Klickposition auf das zweite Kettenblatt will, dass geht der direkt auf die 4.Klickposition.

Wenn ich von der 3. Klickposition auf die zweite runterschalten will, dann geht er direkt auf die erste. Aber von der 5. auf die 4. Klickposition funktioniert.

Ist das so normal?

Es ist vielleicht schwer zu verstehen, was ich wirklich meine. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :)
 
Eigentlich liegen die Positionen anders:

  1. Kleines Kettenblatt
  2. Mittleres Kettenblatt, kurze Übersetzungen (zB 25-23-21-19-17)
  3. Mittleres Kettenblatt, lange Übersetzungen (zB 15-14-13-12-11)
  4. Großes Kettenblatt, kurze Übersetzungen
  5. Großes Kettenblatt, lange Übersetzungen
Bei bestimmten Vorgängen werden bei mir die Trimmstufen übersprungen. Z.B. beim durchschalten von 4 gehts auf Position 2 und umgekehrt. Von der 3 gehts direkt auf die 5 hoch. Letzteres "klappt" nur, wenn Zugspannung und oberer Anschlag stimmen. Die von dir beschriebenen Zwischenpositionen zwischen den Blättern gibt es eigentlich nicht.
 
Ahh, okay.

Ich verstehe etwas nicht. Warum hat man für das Große Kettenblatt noch eine lange Übersetzung? Wenn die Kette auf dem Großen Kettenblatt ist, dann kann man die Kette doch auf das kleinste Ritzel schalten, oder nicht?
Das ist doch der Sinn dieser Trimmstufen. Wenn man z.B. auf dem ersten Kettenblatt ist und noch auf ein kleineres Ritzel will, damit die Kette dann nicht am Umwerfer schleift, oder?

Noch eine kleine Nebenfrage: Ist das eigentlich nicht schlecht für die Kette, wenn die so schräg verläuft? Deshalb soll man ja auch irgendwann auf ein größeres Kettenblatt schalten, oder?

LG Peter
 
ahh, okay. Vielen Dank, ist gut zu wissen. :)

Wie ist das, wenn man vorne nur 2 Kettenblätter hast? Hat man dann 3 oder 4 Positionen? Hat man da auch die Situationen, dass der Umwerfer eine Position überspringt?
 
Kettenschräglauf: Siehe Vorredner.

Je nach Einstellung des Umwerfers, Dicke des Sattelrohrs und Länge des Hinterbaus (=Kettenstrebenlänge) ist es durchaus möglich, dass die Kette auf 7 bis 8 Gängen problemlos ohne Trimmung läuft. Bei mir läuft beispielsweise der Umwerfer in Position 4 auf 6 Ritzeln (21-13) ohne Trimmung problemfrei, auf den beiden schnellsten Gängen brauch ich aber Position 5.
 
Bei meiner 2-fach (Tiagra 4600) habe ich 3 Positionen: 1. kleines Blatt, 2. Trim-Stufe fürs kleine Blatt, 3. großes Blatt. Vom großen Blatt runter kommt man wieder auf die normale Einstellung (1.).

Ich habe aber auch schon von jemandem mit 3-fach-Kurbel gelesen, den die Trim-Stufen ziemlich zur Verzweiflung bringen.
 
Zurück
Oben Unten