• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 ST-1055 STI 3x8 - Splintsicherungung o. ä. für Sperrklinke?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bekam gestern Schalt-Probleme mit dem linken STI.

Heute Behandlung mit WD-40, dabei ist mir aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann:

Die Sperrklinke sollte doch durch einen Sicherungsring o. ä. gegen Herausfllutschen gesichert sein, oder?
Die Feder der Klinke bewirkt m. E. auch auch teilweise, dass sich die Klinke vom gewollten Ort entfernt, wenn sie nicht durch irgendwas gestoppt wird.

Jedenfalls ist eine solche Sicherung nicht (mehr) vorhanden und das sieht mir sehr unzweckmäßig aus.

Gibt es eine solche Sicherung?
Wäre dies ein leicht erhältliches Standard-Ersatzteil (Baumarkt? Standardausstattung Radladen?) oder ist das was Spezielles?


Ich habe noch einen rechten STI übrig, den ich zu Vergleichszwecken öffnen wollte. Recht bald kam ich mit dem Öffnen aber nicht weiter. Nach Lösen einer Schraube und Abnahme einer Happe und eines "Ringes" komme ich immer noch nicht ans Innenleben des rechten STI.

Befindet sich darin auch so eine Sicherung?
Dann hätte ich schon ein Ersatzteil gefunden...

Danke für Tipps!
ceti
 
PS: Ich habe gerade behelfsmäßig einen sehr dünnen Blumendraht abisoliert und daraus eine Sicherung gebaut (-die aus den 2mm der verzwirbelten Enden besteht und neben der Klinke sitzt. Scheint zu klappen, zumindest vorübergehend.
 
Zurück
Oben Unten