• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Bremsbeläge

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Bremsen nicht mehr richtig wirken. Ob es tatsächlich am Belag liegt, muss ich noch herausfinden.

Fernab davon wollte ich ohnehin fragen:

Was ist denn besser:
Bremsen als "Integralbauteil" (also "in einem Stück", habe ich im Moment, siehe Bild) oder eine Kombination aus Schuh und separat einlegbarem Belag? Mit letzterem dürfe man bei der Wahl des Belags flexibler sein und wenn man mal den Bremschuh hat, dürfe es ggf auch günstiger werden beim nächsten Belagswechsel, oder?

bremsef9jxs05m27.png

Shimano 105 mit 28'' Alufelge "Mavic CPX 14"

Das, was ich aktuell habe: Ist das die einzige original 105er Bremse (es steht jedenfalls "Shimano" drauf) oder gibt es die auch noch in der anderen Ausführung mit Schuh+Belag?

Wo ich wohne gibt es z T nicht ganz vernachlässigbare Gefälle, und auch wenn ich aufgrund allgem. Unsicherheit/Erfahrungsmangel eher vorsichtig fahre (-> wenn ich irgendwo 70km/h draufkriegen könnte, reichen mir auch 40-50), wären mir gute Bremsen wichtig, v. a. weil eben auch Autoverkehr herrscht.

Vlt. kann mir jmd schnell nen Grundkurs in Sachen Bremsmaterial geben.

danke + Grüße
 
Die R55C4 (aus dem Link von normann68) habe ich auch an meiner 5800er Bremse. In Verbindung mit meinen Bontrager-Felgen ist die Bremsleistung bei Trockenheit äußerst zufriedenstellend. Bei Nässe habe ich noch nicht getestet und nach "erst" 640 km mit dem Rad ist an den Felgen kein Verschleiß sichtbar.
 
Die R55C4 (aus dem Link von normann68) habe ich auch an meiner 5800er Bremse. In Verbindung mit meinen Bontrager-Felgen ist die Bremsleistung bei Trockenheit äußerst zufriedenstellend. Bei Nässe habe ich noch nicht getestet und nach "erst" 640 km mit dem Rad ist an den Felgen kein Verschleiß sichtbar.
Nur mal so zum Verständnis: "äußerst zufriedenstellend" würde in einem Arbeitszeugnis etwa "5 minus" bedeuten. Ich nehme an, Du willst sagen, dass die Beläge richtig gut sind und bei Dir keine Wünsche offen bleiben, oder?:)
 
Da ich weder Vorgesetzter noch Personalchef bin, meine ich das so wie ich es schreibe ;).
Und ja, in diesem Fall bedeutet das, dass ich nach aktuellem Stand mit diesen Belägen wunschlos zufrieden bin.
 
Kann man eigentlich auch guten Gewissens einen V-Brake-Bremsschuh auf den 105er-Bremssattel schrauben? Oder passt das dann mit den aufeinandertreffenden Flächen des Gummis und der Felge nicht?
 
Kann man eigentlich auch guten Gewissens einen V-Brake-Bremsschuh auf den 105er-Bremssattel schrauben? Oder passt das dann mit den aufeinandertreffenden Flächen des Gummis und der Felge nicht?

Rein theoretisch kannst du das machen V-Brakeschuhe (ich denke du meinst die langen wie auch am MTB zum Einsatz kamen) an deine 105er schrauben. Dir sollte aber bewusst sein das du deutlich mehr am Hebel ziehen mußt um die Bremsleistung wie gewohnt abzurufen.
 
Zurück
Oben Unten