• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 5800 linker STI ein Schritt zuviel?

fuSi0n

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hab seit ein paar Tagen ein Stevens Gavere mit Shimano 105 5800 mit Kompaktkurbel. Alles läuft rund. Allerdings gibt es eine Ungereimtheit. Ich hatte vorher ein Rad mit einer alten Shimano 104 5500 ohne Trimmfunktion für den Umwerfer. Jetzt an der 5800 gibt es diese Funktion und mir ist auch klar wie diese funktioniert. Wenn ich komplett den Bremshebel durchdrücke schaltet er auch durch alle Trimmschritte durch und landet auf der Endposition auf dem großen Kettenblatt. Anders sieht es aus wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalte. Hier schaltet er zwar auch durch den großen Trimmschritt endet jedoch auf der vorletzten Stufe. Also muss ich den Schalthebel zweimal durchdrücken um in der Endposition auf dem kleinsten Kettenblatt zu landen.
Die Endanschläge sind korrekt eingestellt und die Spannung passt auch. Die Schaltung schaltet sauber ohne Probleme, jedoch weiß ich nicht ob zweimal druchdrücken für das kleinste Kettenblatt ein feature oder ein Fehler ist. Ansonsten würde ich das bei der ersten Inklusivinskeption beim Händler ansehen lassen.
 
Hier schaltet er zwar auch durch den großen Trimmschritt endet jedoch auf der vorletzten Stufe. Also muss ich den Schalthebel zweimal durchdrücken um in der Endposition auf dem kleinsten Kettenblatt zu landen.
Ja, so ist es bei den 11fach Gruppen richtig
Bei früheren Gruppen ist man direkt auf der letzten Stufe gelandet.
 
Einfach mal bei Paul Lange die Bedienungsanleitung runterladen und in Ruhe lesen....dann erklärt sich alles :idee:
 

Anhänge

  • DM-FD0002-05-GER.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 275
Das dürfte darin begründet sein, dass man vorne groß / hinten groß ja möglichst vermeiden sollte.
D.h. dass man in der Regel vorne runter schaltet wenn man hinten noch in etwa auf einem mittleren Ritzel fährt. Hier braucht man aber die unterste Trimmstufe vorne noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten