• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 2 x 7

xx21

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo,

benötige für mein Concorde Baujahr 1990 neue Kettenblätter. Kassette und Kette sind kein Problem, nur die Blätter finde ich nirgens. Kann man auch 2x8 oder 2x9 Kettenblätter verbauen oder haben die komplett andere Maße? Auf was muss man da achten?

Gruß und Danke,
xx21
 
hallo xx21,

meine Freundin fährt 10-fach hinten mit ner 600er Kurbel, Blättern von 1985, Ultegra-Kette für 10-fach und das läuft super. Achten musst du auf jeden Fall auf den Lochkreis der Kurbel.
 
Also, bei 8-fach hat die Kette wohl die gleiche Breite wie bei 7-fach. Deshalb wurde damals von 126 mm Einbauweite der HR-Nabe auf 130 mm gegangen, weil die Kassette breiter wurde. D.h. z.B. Shimano 105 8-fach Kettenblätter sollten also grundsätzlich passen.
 
Shimano 7-fach und 8-fach Kettenblätter, Kassetten und Ketten sind, wie MyWay schon schrieb, identisch. Auch mit 9-fach müsste es noch passen, aber ich würde von 10-fach oder gar 11-fach Kettenblättern die Finger lassen. Diese Blätter sind dünner, und durch die breitere Kette, die dann quasi über die Zähne "wandert", käme es zu vorzeitigem Verschleiß.
 
Super, vielen Dank.
Also kann ich auch 8 bzw. 9 verbauen. Das macht die Teilesuche um einiges einfacher und preiswerter!!!

XX21
 
Zurück
Oben Unten