• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shamals- Welche Bremsgummis?

J

jonasonjan

Welche Bremsgummis für Shamal-Felgen? Wer weiss Rat und teilt mir diesen mit. Die jetzigen sind denke ich zu hart und bevor ich Geld ausgebe, frage ich lieber nach.
Gruss aus Kiel
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Koolstop Rot sind sehr lieb zu Alufelgen und verzoegern klasse. Habe Sie mir gerade bei Rose gekauft, aber mit Winkelverstellbaren Bremsschuhen. Damit kann ich bei meinen alten DA 7700 Bremsen jetzt die Gummis etwas anwinkeln. Bremst sich ausgezeichnet jetzt und ist kein Vergleich zu vorher. Bei den Schuhen sind zwei paar Gummis dabei: eimal Dual compound rot-schwarz und einmal rot. Somit relativiert sich der Preis von 17,90 EUR ein bischen.:)


http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5209
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Hallo Jonas, Moin Uwe

das ist ja prima, dass Ihr Euch über bessere Beläge unterhaltet, da ich nach meiner gestrigen Jungfernfahrt mit meinem neuen RR gerade von der Bremsleistung (Veloce Skeleton an Ambrosio LR) ein wenig enttäuscht war.

Das Geräusch war wie Alu auf Alu mit Sand dazwischen (Ihr wisst was ich meine) und die Verzögerung gefährlich mies.
Ich hatte mich gerade ein wenig von einem Van ziehen lassen, als der sich überlegte links auf einen Hof zu fahren (ohne Blinker) Gut , dass ich sowas schon wieder vorher geahnt hatte ;)

Frage , wird das besser mit den Bremsen, oder soll ich auch lieber gleich bei Rose vorbei schauen ?
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Hi Radmaen,

die roten Koolstop sind im Forum schon sehr oft empfohlen worden, darum bin ich ja auch umgestiegen und muss sagen es hat sich gelohnt. Habe jetzt erstmal die Dualcompound draufgelassen und die bremsen prima. Zum Verschleiss der Gummis kann ich jetzt erstmal nichts sagen, da noch zu kurz im Gebrauch. Das anwinkeln der Bremsschuhe bringt meines erachtens auch nochmal was.

Bis die Tage
Uwe
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Ich fahre die schwarzen Koolstop auf Campa Zonda. Die Felge ist von den Bremsflanken ja weitestgehend identisch. Ich fahren jetzt ca 3000 km mit den Teilen. Bisher keine Späne in den Gummis und der Verschleiss ist sehr gering.
Die alten Billiggummis haben regelmäßig Späne aus den Felgen gezogen und waren nach 3000 km durch. Außerdem haben die Bremsstaub vom übeösten erzeugt.

Da ich selten bei Vollregen fahre, habe ich mich für die schwarzen Beläge entschieden. Die Bremswirkung empfinde ich als recht gut.
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Hi Radmaen,

die roten Koolstop sind im Forum schon sehr oft empfohlen worden, darum bin ich ja auch umgestiegen und muss sagen es hat sich gelohnt. Habe jetzt erstmal die Dualcompound draufgelassen und die bremsen prima. Zum Verschleiss der Gummis kann ich jetzt erstmal nichts sagen, da noch zu kurz im Gebrauch. Das anwinkeln der Bremsschuhe bringt meines erachtens auch nochmal was.

Bis die Tage
Uwe

Hallo!
Folgendes Problem trat bei dem Versuch die Kool-Stops zu montieren auf,
die Aufnahme an meinen 105 Bremskörpern ist entweder zu schmal oder das Gewinde der Kool-Stops zu lang.
Krieg die Teile nicht fest geschraubt, weil das Gewindeteil der Kool-Stops durch die Hülse gegen meinen Inbus kommt!
Müsste noch ein oder zwei Scheiben dazwischen packen damits passt, will ich glaub ich nicht!
Bin ich zu blöd oder ist das einfach so, daß die Dinger nicht überall passen?
hat jemand eine Lösung, ausser zurück zu Rose damit?

Gruss von Jan
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Hallo!
Folgendes Problem trat bei dem Versuch die Kool-Stops zu montieren auf,
die Aufnahme an meinen 105 Bremskörpern ist entweder zu schmal oder das Gewinde der Kool-Stops zu lang.
Krieg die Teile nicht fest geschraubt, weil das Gewindeteil der Kool-Stops durch die Hülse gegen meinen Inbus kommt!
Müsste noch ein oder zwei Scheiben dazwischen packen damits passt, will ich glaub ich nicht!
Bin ich zu blöd oder ist das einfach so, daß die Dinger nicht überall passen?
hat jemand eine Lösung, ausser zurück zu Rose damit?

Gruss von Jan

Moin,

vermutlich ja! Mach mal ein Foto!

Gruß k67
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

ich hab die roten auch aktuell auf meinen 105 ern montiert ohne Probleme
hier das Foto

CIMG00082.jpg
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Koolstop Rot sind sehr lieb zu Alufelgen und verzoegern klasse. Habe Sie mir gerade bei Rose gekauft, aber mit Winkelverstellbaren Bremsschuhen.
Was wäre denn da das Äquivalent für Campa? Ich würde nach den guten Erfahrungen mit roten Koolstops am Crosser gern meine Veloce-Bremsen mit Bremsschuhen und Koolstops ausrüsten.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

ich hab die roten auch aktuell auf meinen 105 ern montiert ohne Probleme
hier das Foto

CIMG00082.jpg

Ich habe dann aber andere, an denen ich den Winkel des Schuhs einstellen kann!
Der Gewindebolzen kommt so weit aus der Schraubhülse raus, daß mein Ibus nicht mehr fasst. Morgen mach ich ein Foto!:confused:
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

skahde@ Die roten Koolstops gibt's doch für beinahe alle Bremsentypen. Schau mal:
http://www.koolstop.com/brakes/index.php

jonasonjan@ die mitgelieferte eine Unterlegscheibe gehört nach aussen zwischen Bremsaufnahme und Inbus.
Habe eine DA 7700er Bremse und da hält das prima. Mach mal'n Foto.
 
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Moin,

bei DA 7800 sieht das so aus.

Gruß k67


Quelle Foto: H&S Bikediscount
 

Anhänge

  • BR-7800.jpg
    BR-7800.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 149
AW: Shamals- Welche Bremsgummis?

Hallo!
Problem erkannt, aber noch nicht gelöst!
Heisst es Flanke am Bremskörper??
Meine "105er Super SLR"(ich hab den Namen nicht ausgedacht) haben eine 4,5mm dicke Aufnahme, mit Messschieber gemessen.
Hab dann an einem Tiagra Bremsbörper nachgemessen, der ist mit 6mm stärker und da passt auch das Kool-Stop-Teil, weil das Gewindestück nicht so weit raus kommt!
Wenn ich jetzt Scheiben unterlege, 1,5mm stark, sollte es funzen!
Kann ich das getrost machen oder gibt es Sicherheitsaspekte die ich beachten muss?
 
Zurück
Oben Unten