• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Ich habe ein Premieren-Wochenende hinter mir:
Gestern wollte ich gerne eine kleine Runde drehen. Zum einen weil ich jetzt gern Rad fahre :D und zum anderen weil ich den Lenker tiefer gesetzt habe. Für heute war eine größere Runde auf dem Plan und da wollte ich das vorher getestet haben. Jedenfalls hatte es gestern Vormittag geregnet und früher, zu MTB-Zeiten, wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen bei solchem Wetter zu starten. Gestern aber saß ich hier auf heißen Kohlen und schaute immer wieder zum Fenster raus, ob der Regen nicht wenigstens nachlässt. Das tat er dann auch und ich habe mich sofort umgezogen und bin aufs Rad. Die Straßen und Wege waren noch ordentlich nass und der Regen lebte dann auch noch mal auf sodass ich auch ziemlich nass wurde. Bei Temperaturen um 19 - 20° war mir das dann aber auch egal und aus der kleinen Runde wurden dann 70km und es trocknete ungefähr ab der Hälfte der Strecke wieder ab, hat aber trotz Nässe richtig Spaß gemacht! Die neue Sitzposition scheint auch besser zu passen, was dann natürlich noch seinen Teil dazu beitrug.

Und heute bin ich zum ersten mal auf 120km gekommen! Mit über 1200Hm habe ich die in 4,5 Stunden abgespult. Klar spüre ich das jetzt in den Beinen. hätte aber auch noch weiter fahren können. Bin mächtig stolz auf mich!

Das einzige was zwickt ist die Nacken/Schultermuskulatur..Wie trainiert ihr die extra?-oder könnte da was an meiner Sitzposition falsch sein?
Damit habe ich auf Strecken über 50 - 60km auch meine Probleme. Hab auch schon relativ viel an der Sitzposition rumprobiert. Den größten Erfolg, so paradox es klingt, hatte ich jetzt mit der Maßnahme alle Spacer unter dem Vorbau bis auf 1x 5mm zu entfernen.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hat einer Ahnung ob Base Camp mit Windos 10 nicht richtig funktioniert?
Gestern hatte ich Ganzkörpertraining. Geplant war eine Tour mit der Randoneuse von Oppenheim zu unserem neuen We Domizil Clausensee 110km.
Nach ca 60 km setzte so richtig Dauerregen ein, dann spann der Navi und ich Rindvieh folgte ihm auch noch gehorsam. Als ich dann mitten im Wald landete, keinerlei Orientierung mehr hatte, setzte jetzt zu allem Ungemach richtig schwerer Regen ein. Hatte keine Chance auf den extrem steilen und total ausgewaschenen Wegen noch zu fahren, also war schieben im strömenden Regen angesagt.Als ich dann von oben eine Ortschaft erblickte fuhr und schob ich so gut es ging dahin, das Handy funzte auch wieder und lies mich von meinem Schatz abholen.
Denke mal nach der Tortur war ich ganz schön geplättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Klaus, nach deinen Berichten und Erzählungen scheint es eine neue Masseinheit zu geben, den Klaus: Abstand von einem Fettnapf zum Nächsten. Sei froh das deine Frau dich abholen konnte.
 
...zu Thema Nacken -, Schulter Verspannung möchte ich auch mal meinen Senf da zu geben.
Wenn ich mit der normalen Brille fahre liegt der obere Rand der Brille genau auf meiner Sehlinie, heißt, - ich muss den Kopf mehr heben - und nach einer gewissen Zeit verspannt sich der Nacken und schmerzt :(.
Fahre ich mit der Adidas Radbrille, bei der sind die Gläser höher gezogen, kann ich Beschwerde frei fahren....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zu Thema Nacken -, Schulter Verspannung möchte ich auch mal meinen Senf da zu geben.
Wenn ich mit der normalen Brille fahre liegt der obere Rand der Brille genau auf meiner Sehlinie, heißt, - ich muss den Kopf mehr heben - und nach einer gewissen Zeit verspannt sich der Nacken und schmerzt :(.
Fahre ich mit der Adidas Radbrille, bei der sind die Gläser höher gezogen, kann ich Beschwerde frei fahren....:)
Interessanter Ansatz, danke für den Hinweis.. Bin auch Brillenträger.. Jedoch mit Gleitsichtgläsern. Hatte mich letzte Woche ein Optiker schlau gemacht: sportbrille(addidas) mit Gleitsichtgläsern kosten mich ca 550€. Das muss ich überlegen..
 
Ohne Gleichsicht Gläser ist es wesentlich billiger.

Irgendwann geht es aber nicht mehr ohne. Ich habe im Moment auch noch eine "Nur-Fern-Brille" auf dem Rad. Aber das Gefummel mit der "Lesebrille", wenn du mal auf Navi/Karte schauen , Fahrkartenautomaten bedienen oder einfach nur die Getränkekarte im Cafe/Biergarten lesen musst, nervt so, dass ich mir demnächst auch Gleitsichtgläser einbauen lasse (Rudyproject, photochromatische Gläser, dann brauche ich wenigstens keine Wechselgläser :rolleyes:). Kosten sind mir fürs Hobby (und die Augen) relativ egal.
 
Habe mir gerade eine Swisseye mit optischen Gläsern (für die Ferne - allerdings nur - 0,75/1,00)
bei einem Optiker in Neuss bestellt - soll diese Woche fertig werden - 275 Tacken.

Bin mal gespannt.....
Fühle mich mit der Adidas mit Clips immer wie mein Onkel vom Mars :D
 
Bifocal Kontaktlinsen, dann kann man jede Sonnenbrille tragen
da kann ich mir dann auch die Sportbrille kaufen für das Geld. Und Kontaktlinsen sind bei meinem Job (Zahntechniker) extrem ungeeignet, da ultrafeiner Zirkonstaub ständig rumfliegt. Da hilft auch eine Schutzbrille nichts. Ein Kollege hatte es probiert und musste wieder zurück zur Brille.
 
Ich habe mit Brille noch ein ganz anderes Problem: Mir läuft früher oder später der Schweiß von der Stirn auf die Innenseite der Brille, dann sehe ich noch weniger wie ohne Brille (egal ob jetzt mit oder ohne Sehstärke) :confused:
 
Habe mir gerade eine Swisseye mit optischen Gläsern (für die Ferne - allerdings nur - 0,75/1,00)
bei einem Optiker in Neuss bestellt - soll diese Woche fertig werden - 275 Tacken.

Bin mal gespannt.....
Fühle mich mit der Adidas mit Clips immer wie mein Onkel vom Mars :D
Ich fahre auch mit einer Swisseye, allerdings lag der Preis mit Gläsern in meiner Stärke nur bei 70 €.....dunkle Klappgläser davor, die ich im Herbst/Winter durch hellere tauschen kann.....
:daumen:
 
Mir läuft früher oder später der Schweiß von der Stirn auf die Innenseite der Brille, dann sehe ich noch weniger wie ohne Brille (egal ob jetzt mit oder ohne Sehstärke) :confused:

Das kenne ich auch! Deshalb habe ich immer getränkte Einmalbrillenputztücher (von DM) dabei. Wenn ich an einem längeren Anstieg oben angekommen bin, ist die Brille so versalzen, dass ich so gut wie nichts mehr sehe. Dann einmal drüber putzen und die Abfahrt kann losgehen.
 
Zurück
Oben Unten