• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Danke für die Wünsche, ich gebs gerne weiter. Ihr gehts auch schon wieder so lala. Sie ist übrigens nicht so bekloppt, in einem Rennradelforum mitzulesen + erfüllt hier die Aufnahmekriterien auch nicht.

Meine Empfehlung ist, langsam nähern, viel Abstand zum Pferd ...

Klingeln oder Rufen würde ich nicht empfehlen, denn dadurch erschrecken sich Pferd oder/ und Reiter womöglich.

Ich habe mit Klingeln bislang gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich von hinten Ross + Reiter nähert (fahre ja viel abseits des Asphalts). Frühzeitig klingen (natürlich kein Dauerklingeln) + Tempo erheblichst rausnehmen + auf Reaktion des Reiters warten, ggf. nochmals wiederholen, dann kaum schneller als das Pferd vorbei. Hatte dabei auch schon nette Plausche mit den Reitern. Aber was alles passieren kann, hat @Klaus1 ja eindrucksvoll beschrieben.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Meistens bemerkt das Pferd einen von hinten kommenden Radfahrer zuerst. Einige Pferde spielen aber auch trotzdem verrückt, selbst wenn Reiter und Pferd einen bemerkt haben---sind eben teilweise schreckhafte oder ängstliche Tiere.
 
Nun ja, man hat mir schon gesagt, dass man ruhig rufen soll, wenn man sich einem Pferd von hintern nähert. Der Reiter ist froh und dankbar für jeden, der auf sich aufmerksam macht (zumindest die Reiterin, die mir das sagte).

@BodenseeFerdi es sind keine 3 Jahre sondern nur 2 Jahre. Ist aber auch lange genug. Auf den Ärger und den Stress kann man wirklich verzichten.
 
Also ich klingle auch sobald ich das Paar (Pferd und Reiter(in) sehe!
Bisher immer absolut problemlos,wobei ein Sicherheitsabstand von mir immer eingehalten wird.
 
Bin Sponsor von über einer halben Tonne lebendigen Sauerbratens meiner Damen im Haus.....

das Viech einer Kollegin hat meiner Frau beim halfterführen mal eben die Rippen gebrochen + der Kernaussage
eines Kumpels (ehem. moderner Fünfkämpfer im Olympiakader) 'Pferde haben einen dicken Kopp / sind strunzenblöd + stinken' habe ich nichts hinzuzufügen.

Leider ist diese Erkenntnis bei Haltern + Nutzern dieser unberechenbaren Spezies offiziell nicht anzutreffen.
(Auch familienintern nicht......:()
 
Zuletzt bearbeitet:
So leid mir das auch für @Bergfloh16 tut, aber ich denke, wir sollten mal die Kirche im Pferdedorf lassen. Ich habe noch nie ein unangenehmes Erlebnis mit Pferden gehabt + die meisten hier sicher auch nicht.
 
Obwohl ich bisher noch kein unangenehmes Erlebnis mit Pferden hatte habe ich vor ihnen großen Respekt.
Die viel größere Gefahr sehe ich aber bei Hunden und da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht.
 
@thomaspan Bergflohs 16 Pferdeunfall war auch wie ein sechser im Lotto. Es wird mehr als selten vorkommen, das ein Pferd es fertig bringt einen Radler Punktgenau vom fahrenden Rad zu treten. Wobei da noch eine erfahrene Reiterin drauf trohnte.
Allerdings die Folgen waren auch nett, ca 20 Minuten in völliger Bewustlosikeit, 3 Rippen gebrochen, Lungenablösung, starke Hämatome und ca 6 Wochen alles doppelt sehen.
Das hat wohl mit Kirche im Dorf lassen nichts mehr zu tun.
Mir selbst ist übrigens in ca 45 Jahren aktiven Rad fahrens noch nichts mit einem Pferd passiert.
 
An euch alle: ich habe eben die Zeit genommen, die letzten Seiten durch zu lesen. Bin fast nicht am Rechner, da der Vater von Geneviève am Ende der Strecke angelangt ist und sie ihn verständlicherweise noch einmal lebend sehen wollte. Jetzt hin und her in die Bretagne, wann genau wieder hin weiss der liebe Gott oder Mutter Natur, wie das so ist.
Irgendwann bin ich wieder mehr aktiv, momentan ist mir etwas herbstlich zumute.
Geniesst das schöne Wetter !
Jean-marie
 
3 Wochen nicht auf dem Drahtesel gewesen + viel 'Antikonditionstraining'
in Form von viel Arbeit/Urlaub/essen + trinken......

Gestern 90 km + heute noch mal 55 km - so etwas von Pudding in den Waden. (oder schleift da was...??)....aber das Wetter musste genutzt werden. :):daumen:

Ruhige Woche allen + Grüße vom Niederrhein !
 
Bin auch wieder im Haus......

61km mit der Holden und dem Tandem geradelt, und anschließend beim Italiener was schnabbuliert und ein Paar Alt gekauft.:p:cool:
Gestern knappe 100km mit dem Renner, ich freue mich auf weitere Tage mit solchem Wetter !!:daumen::D

Cheers und guten Start in die Woche,

Fiets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten