• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

da kannst manchmal lange warten: ein Freund von mir hat seinen Vater mit 80 Jahren ins Altersheim gebracht. Nach 4 Wochen haben die vom Heim angerufen, er soll seinen Vater wieder abholen, bei den "Weibern" dort spielen die Hormone verrückt und die prügeln sich schon um ihn... der "Alte" bringt alles durcheinander... :D
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hallo zusammen, :wink2:

ich bin seit dieser Woche hier drin, da ich erst seit Sonntag stolzer Besitzer eines RR bin. Habe es von einen RR-Freak gekauft, der wahrscheinlich hier auch post-Berechtigung hätte.

Ein schöner Centurion Rahmen, Dura Ace 8-fach, Synchros, Mavic etc. Ist ein bißl älter, aber solide und super steif, total gepflegt und wenig gefahren, da noch so ca. 10 RR im Keller aufgehängt waren.

Jetzt zu mir. Bin 56 Jahre alt und meine Bike-Karriere begann vor ca. 10 Jahren, also ein Spätberufener. Um es vorweg zu nehmen. Ich bedauere im Zusammenhang mit dem Biken nur, dass ich so spät dazu gestoßen bin. Ich habe damals einem meiner Söhne beim Radkauf geholfen. Eine Woche später hab ich mir ein ATB gekauft. Zwei Jahre später ein gebrauchtes RR, etwa weitere 2 bis 3 Jahre danach ein MTB.
Mit dem bin ich schwer gestürzt und habe danach das RR wieder verkauft, weil die Schulter- und Ellenbogenverletzung Probleme auf dem RR verursacht haben. Mit dem MTB (Fully) habe ich mich dann so richtig ausgetobt.

Bin heute sehr engagiert dabei. Bike das ganze Jahr durch. Ich denke dieses Jahr waren es auf dem MTB ca. 3.500 km. Die Touren gehen meist über ca. 40 bis 50 km und um 1.500 Hm. Aber am liebsten mache ich längere Touren über 80 bis 100 km und ca 2.200 bis 2.500 Hm. Da kann ich in der Tat die Langzeitausdauer der älteren Herrschaften demonstrieren.
Und ehrlich gesagt, mir macht es schon Spass mit den Jüngeren, manchmal deutlich Jüngeren, mithalten zu können.
An längeren Steigungen bin ich schon mal einen Tick langsamer. Das hat mich früher mächtig geärgert, aber heute kann ich damit leben. Meine Regenerationszeiten sind sicher auch etwas länger als bei den Jüngeren, so sei es halt.:floet:

Bei den MTB-Marathons, bei denen ich seit 2 Jahren teilnehme, lande ich im Mittelfeld. Viele Jüngere sind langsamer und gar nicht so wenig ältere Teilnehmer fahren ganz schön weit vorne.

Im letzten Jahr habe ich im Winter mit dem Lauftraining begonnen. Endlich mal so vernünftig, dass es mir Spass gemacht hat. Bis dahin habe ich Joggen regelrecht gehasst. Vor 2 Wochen habe ich wieder mit dem Lauftraining begonnen und möchte mich für einen Stadtmarathon in 2006 aufbauen.

Aus dem was ich bisher gesagt habe, kommt sicher deutlich rüber, dass mir das Biken sehr viel bedeutet und sehr viel gibt. Ich kann nur zustimmen, Biken ist der ultimative Sport für Oldies!! Die dabei eher jünger als älter werden.:D
Alleine der verstärkte Umgang mit Menschen so ab 30 bis Mitte 40 ist wie ein Jungbrunnen.

Das RR hab ich mir zu Trainungszwecken zugelegt. Runder Tritt, GA etc.
Bin am Mittwoch 2 1/4 Stunden mächig schnell unterwegs gewesen, was mir unglaublich Spass gemacht hat. Jetzt bin ich gespannt, wie viele Kilometer ich nächstes Jahr auf dem MTB und dem RR verbringe. Schulter und Ellenbogen machten keine Probleme mehr.

Soviel für den Moment. Ich glaub, ich muß auch mal mein Profil anlegen.

Eure Beiträge hier habe ich alle gelesen, weiter so. Ich habe mich oft darin gefunden. Aber das ist es ja wohl, was uns alle verbindet, denen der Bikesport, auch noch oder gerade in den besten Jahren, so viel gibt.
 
Willkommen im Club, Perkeo56!
Hier gibt's mittlerweile einen ganzen Haufen der "grauen Wilden". Ein geballter Haufen von Erfahrung, nicht nur RR-, sondern auch lebenserfahrungsbezogen. Das merkt man in diesem Fred sehr deutlich und angenehm.
Ich stimme Dir in jeder Hinsicht zu: RR-fahren ist ein Jungbrunnen! Wer schon lange Sport treibt, den hält dieser Sport fit, wer noch nix gemacht hat und etwas älter ist, kann damit seine körperlichen Zustand deutlich verbessern. Ich bin grade dabei einen Kollegen, der jetzt knapp über 60 ist, fürs RR-fahren weich zu klopfen. Er hat Beratungsbedarf signalisiert :D :D.
Auf den RTFs, die ich bisher gefahren bin, konnte ich ganz gut mithalten. Die jüngeren meiner Begleiter sind mir nicht einfach weggefahren, vielleicht waren sie einfach auch nur höflich :rolleyes: :rolleyes:. Das hat mich sehr ermutigt. Mittlerweile sind Strecken zwischen 80 und 100 km Standard, eine gewisse Härte ein für mich hohes Tempo zu halten, ist dazugekommen, und ich habe gemerkt, dass mir das Fahren über längere Strecken bergauf und meinetwegen auch steil gut bekommt.
Also: da geht noch was. Sieht man ja auch an Dir.
 
Hallo

Finde die Idee mit dem Senioren-Fräd recht gut. Bin 64 Jahre alt und kann mich demzufolge auch angesprochen fühlen. Fahre seit ca. 30 Jahren RR, und möchte diesen Sport nicht mehr missen. 1 Woche nicht auf dem Rad und ich fange an unzufrieden zu werden. Ich kann schon von mir sagen dass ich richtig süchtig bin. Fahre seit 5 Jahren auch im Winter bei allen Temperaturen, nur trocken muss es sein. Bin seither auch nie mehr erkältet, und erfreue mich allerbester Gesundheit.Das einzige was mich in letzter Zeit etwas plagt, sind leichte Schmerzen in der Kreuzbein oder Steissbeingegend, bin mir nicht sicher auf was diese zurückzuführen sind. Beim Fahren auf dem Rad spüre ich absolut nichts, aber zu Hause beim Sitzen oder auch wenn ich auf dem Rücken liege habe ich zeitweise so ein stechendes Ziehen. Aber eben irgendetwas muss ja in diesem Alter wehtun.

Gruss
fluxkatze
 
mein Frau hat auch so Probleme, ich habe ihr ein TENS Gerät geschenkt mit einem Gürtel dazu, das hilft immer sofort... wenn du Näheres wissen willst, kannst mir eine p.m. senden.. ;)
 
Hallo zusammen.

Bin vor ein paar Wochen 50 geworden, soweit meine Legitimation für einen Beitrag im Senioren-Fräd.
Dem Rennrad-Virus bin ich vor nun schon gut 20 Jahren zum Opfer gefallen.
Die Umfänge haben sich jährlich gesteigert; zwischenzeitlich komme ich kaum mehr unter 10 000 km im Jahr :)
Klar, die Spritzigkeit von früher verliert sich, mann wandelt sich vom Sportmotor zum zuverlässigen langlaufenden Diesel.
ich bin mir sicher dass ich dem Radsport meine gute Gesundheit und körperliche Fitness sowieso zu verdanken haben.
Erkältungen und sogenannte Zivilisationskrankeiten sind mir fremd.
In unserer Abteilung bin ich der Zweitälteste...im Moment erfreue ich mich unter lauter hustenden, "rotzelnden" Kollegen wo viele wesentlich jünger sind als ich bester Gesundheit, bin absolut resistent gegen deren Bazillen die sie herumschleudern......auch ein Resultat des Radsportes.
Ich bin auch einer der bei jedem Wetter draußen fährt...Rolle ist mir ein Greuel.

Gruß
Peter
 
An die versammelten Ehrwürdigen...
die Saison naht, wiewohl der Winter nach wie vor seine Zähne zeigt. Egal: Allerwo werden Pläne geschmiedet für den Frühling/Sommer/Herbst, wahrscheinlich auch auch hier.
Was habt Ihr 2006 vor? Welche Wettkämpfe, RTFs, Marathons, RR-Reisen stehen ins Haus? Wie bereitet ihr euch vor?
Ich fang' einfach mal an:
Meine Vorbereitung ist in vollem Gang - ich versuche, soweit es die Zeit erlaubt, zweimal zum Spinning-Training zu gehen und mindestens einmal in der Woche, je nach Witterung 3 Stunden RR bzw. MTB zu fahren (Wochenende). Eigentlich will ich auch mit dem Rad zur Schule fahren, aber mein Schweinhund lässt das noch nicht zu *ggg*.
Ab März will ich dann mehrfach in den Harz, um meine Fähigkeiten am Berg zu verbessern, da gibt's auch schon tragfähige Kontakte zu ein paar Hannoveranern, die auch im RR-Forum posten. Meine monatliche KM-Leistung will ich erheblich verbessern, die 5000 km von letztem Jahr wird getoppt (wenn ich gesund bleibe...).
Einmal im Monat eine RTF in der Nähe und schließlich gibt's ja auch noch die zwingende Berliner Option. Da lassen wir es bestimmt ordentlich krachen.
Na ja, und dann halt die Nagelproben - den Dolomiten-Marathon und die Cyclassics (VULKANOs). Das lokal "berühmte" Einzelzeitfahren in Olmsruh über 30 km fahre ich natürlich auch wieder mit.
 
Hannes schrieb:
Einmal im Monat eine RTF in der Nähe und schließlich gibt's ja auch noch die zwingende Berliner Option. Da lassen wir es bestimmt ordentlich krachen.
.

Hi ....ich hoffe auf jeden Fall,dieses Jahr wieder die 10.000 zu schaffen,
hängt natürlich von Zeit und Gesundheit und auch Wetter ab.
Die Cyclassics und das rund Buckow Rennen werde ich mir mit etwas Bedenken wohl genehmigen und ansonsten haben wir ja unser Havelland,wo wir dieses Jahr sicherlich mit Leuten schöne Touren um die 100 - 150 km drehen werden.
Der Norden und Osten des Berliner Umlands will ja auch noch entdeckt werden.
Ich will allein oder auch mit mehreren auf jeden Fall so ne Art Schleswig/Holstein Tour machen.....dann gerne mal Berlin - Hamburg - (da mit euch nach Cuxhaven) und wieder nach Berlin....mal sehen , könnte ein wenig viel auf einmal werden???
Ostsee ist auf jeden Fall angesagt und die Erkundung der Radstrassen.
Und in diesem Sommer will ich ein schönes klassisches Fixie haben !!???

Übrigends Hannes & Rod ...Berlin.....Ich habe gerade mal geschaut:
an allen 3 Tagen 29.04. 30.04 und 01.05. finden RTF`s statt....einmal sogar wieder kreuz & quer durch Berlin im geschlossenen Verband und 2 x ausgeschilderte RTF `s Berliner Umland.....sollten wir mindestens eine ,wenn nicht sogar 2 mitfahren....1 x Stadttour geschlossen 1x Havelland ausgeschildert ...gute Übung für HEW und fürs Gruppenfahren,denke ich mal.
alle Strecken sind so 70 - 110 - 150 km wählbar.

Fand ich doch ne nette Nachricht.....dann können wir wieder dauerbremsend durch Berlin trödeln....aber mit Gequatsche und sightseeing :D :D :(

Tja ansonsten 2006 ...ich nehme mir nix so richtig vor,hoffe dass oben genannte Touren gut klappen,freue mich auf eine nette Berliner Truppe und habe echt ein wenig Respekt vor heftigen Stürzen.......:eek: :eek:

hoffentlich spielt das Wetter mit,dann wirds bestimmt klasse!!!!

Gruss Horst
 
derdicke schrieb:
wie....5000 km im monat???
hannes hannes

ROD würde sagen, dass ich als Lehrer wahrscheinlich sogar die Zeit hätte für 5000 km im Monat.
Neee, Dicker: 5000/Jahr. Da lass' ich die Kirche doch im Dorf. Immerhin bin ich im Januar schon 240 km gefahren...:eek: :eek:, alles draußen und nix auf der Rolle.
 
Hannes schrieb:
ROD würde sagen, dass ich als Lehrer wahrscheinlich sogar die Zeit hätte für 5000 km im Monat.
Neee, Dicker: 5000/Jahr. Da lass' ich die Kirche doch im Dorf. Immerhin bin ich im Januar schon 240 km gefahren...:eek: :eek:, alles draußen und nix auf der Rolle.
Bösartige Unterstellung! :D :D :D
Aber wo du Recht hast hast du Recht! *einen ich hau mich weg Smiley gibts nicht* :D
@Horst: Ob RTF oder nur mit euch Jungs ist mir egal! Hauptsache fahren und Spass haben! Da ist ne eigene Tour vielleicht sogar angenehmer.. da können wir die Route selbst festlegen und vor allem schöne Lokalitäten zum Pausieren einplanen! :D
@ all: Das Trikotdesign ging heute in eine finale Abstimmung. Klar ist: Wir können es nicht jedem Recht machen! Aber ich denke ihr seid zufrieden! Wird dann veröffentlicht wenn fertig. Ne kleine Überraschung haben wir dabei vielleicht auch noch. Wird aber noch nicht verraten! :D
Grüsse
ROD
 
rotporst schrieb:
Hi Hannes....ich hoffe auf jeden Fall,dieses Jahr wieder die 10.000 zu schaffen,
hängt natürlich von Zeit und Gesundheit und auch Wetter ab.
Die Cyclassics und das rund Buckow Rennen werde ich mir mit etwas Bedenken wohl genehmigen und ansonsten haben wir ja unser Havelland,wo wir dieses Jahr sicherlich mit Leuten schöne Touren um die 100 - 150 km drehen werden.
Der Norden und Osten des Berliner Umlands will ja auch noch entdeckt werden.
Ich will allein oder auch mit mehreren auf jeden Fall so ne Art Schleswig/Holstein Tour machen.....dann gerne mal Berlin - Hamburg - (da mit euch nach Cuxhaven) und wieder nach Berlin....mal sehen , könnte ein wenig viel auf einmal werden???
Ostsee ist auf jeden Fall angesagt und die Erkundung der Radstrassen.
Und in diesem Sommer will ich ein schönes klassisches Fixie haben !!???

Übrigends Hannes & Rod ...Berlin.....Ich habe gerade mal geschaut:
an allen 3 Tagen 29.04. 30.04 und 01.05. finden RTF`s statt....einmal sogar wieder kreuz & quer durch Berlin im geschlossenen Verband und 2 x ausgeschilderte RTF `s Berliner Umland.....sollten wir mindestens eine ,wenn nicht sogar 2 mitfahren....1 x Stadttour geschlossen 1x Havelland ausgeschildert ...gute Übung für HEW und fürs Gruppenfahren,denke ich mal.
alle Strecken sind so 70 - 110 - 150 km wählbar.

Fand ich doch ne nette Nachricht.....dann können wir wieder dauerbremsend durch Berlin trödeln....aber mit Gequatsche und sightseeing :D :D :(

Tja ansonsten 2006 ...ich nehme mir nix so richtig vor,hoffe dass oben genannte Touren gut klappen,freue mich auf eine nette Berliner Truppe und habe echt ein wenig Respekt vor heftigen Stürzen.......:eek: :eek:

hoffentlich spielt das Wetter mit,dann wirds bestimmt klasse!!!!

Gruss Horst

Schönes Programm, Horst.
Übrigends Hannes & Rod ...Berlin.....Ich habe gerade mal geschaut:
an allen 3 Tagen 29.04. 30.04 und 01.05. finden RTF`s statt....einmal sogar wieder kreuz & quer durch Berlin im geschlossenen Verband und 2 x ausgeschilderte RTF `s Berliner Umland.....sollten wir mindestens eine ,wenn nicht sogar 2 mitfahren....1 x Stadttour geschlossen 1x Havelland ausgeschildert ...gute Übung für HEW und fürs Gruppenfahren,denke ich mal.
alle Strecken sind so 70 - 110 - 150 km wählbar.
Ich bin dabei, ich denke mit Vergnügen an den Löschzug aus dem letzten Jahr. Leider musste ich schnell wieder Richtung Heimat, das läuft dieses Jahr anders.
 
Rodrigues schrieb:
Da ist ne eigene Tour vielleicht sogar angenehmer.. da können wir die Route selbst festlegen und vor allem schöne Lokalitäten zum Pausieren einplanen! :D
Ja, finde ich eigentlich auch! :)

Rodrigues schrieb:
@ all: Das Trikotdesign ging heute in eine finale Abstimmung. Klar ist: Wir können es nicht jedem Recht machen! Aber ich denke ihr seid zufrieden! Wird dann veröffentlicht wenn fertig. Ne kleine Überraschung haben wir dabei vielleicht auch noch. Wird aber noch nicht verraten! :D
Grüsse
ROD
Suuuuper!! :) Bin schon sehr gespannt! :D :D
 
'ne eigenständige Tour durch Berlin, um Berlin rum oder was auch immer ist mir auch sehr recht. Ihr seid ja durch und durch ortskundig - das wird schon klappen. Ick freu' ma druff...

Ich bin ziemlich neugierig, was die Designabteilung nun in Richtung Trikots ausbaldowert hat. Aba, da freu ick ma ooch druff...
 
Hannes schrieb:
'ne eigenständige Tour durch Berlin, um Berlin rum oder was auch immer ist mir auch sehr recht. Ihr seid ja durch und durch ortskundig - das wird schon klappen. Ick freu' ma druff...

Ich bin ziemlich neugierig, was die Designabteilung nun in Richtung Trikots ausbaldowert hat. Aba, da freu ick ma ooch druff...


Hi klaro das geht natürlich auch......ich dachte ja nur wegen des Übens mit vielen Leuten zu fahren 100 + mehr.... .....aber ne eigenständige Tour ist netter....Auswahl gibts genug....ob nun City oder Havelland.

Gruss Horst
 
Hannes schrieb:
'ne eigenständige Tour durch Berlin, um Berlin rum oder was auch immer ist mir auch sehr recht. Ihr seid ja durch und durch ortskundig - das wird schon klappen. Ick freu' ma druff...

Ich bin ziemlich neugierig, was die Designabteilung nun in Richtung Trikots ausbaldowert hat. Aba, da freu ick ma ooch druff...

Mensch Hannes,

um de Einreisejenehmijung musste dir ja keen weitren Kopp mehr machen wa? - Weil, wenn eener so profeschionell rumbalinert lassen wa ihn ja sofort rinn!! :D :D
 
Hm....die geschlossene RTF würde ich vielleicht doch schon ganz gut finden......
obwohl ich ja eher diesen Vereinskram eher ablehne.......
aber fahren im Verband sollte geübt werden (bzgl. HEW /Buckow ...)und wenn ich es richtig verstanden habe,werden die Strassen freigeschaltet......irgendwie hat das schon was....
man fährt 150 km durch Berlin und brauch nicht ein Einziges mal wegen einer Ampel stehen zu bleiben.....man muss zwar dauernd bremsen,weil Schnitt recht lahm angesetzt ist,aber andererseits ist das ne ganz gute Übung.....und ein gutes sightseeing nebenbei......

Na mal abwarten......ist ja noch ne Weile hin....und wir haben Zeit das zu entscheiden.....und der Kasten Bier bei gutem Wetter auf den Kreuzberg ist eh schon klar.... gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Hm....die geschlossene RTF würde ich vielleicht schon ganz gut finden......
obwohl ich ja eher diesen Vereinskram ablehne.......
aber fahren im Verband sollte geübt werden (bzgl. HEW /Buckow ...)und wenn ich es richtig verstanden habe,werden die Strassen freigeschaltet......irgendwie hat das schon was....
man fährt 150 km durch Berlin und brauch nicht ein Einziges mal wegen einer Ampel stehen zu bleiben.....man muss zwar dauernd bremsen,weil Schnitt recht lahm angesetzt ist,aber andererseits ist das ne ganz gute Übung.....und ein gutes sightseeing nebenbei......

Na mal abwarten......ist ja noch ne Weile hin....und wir haben Zeit das zu entscheiden.....und der Kasten Bier bei gutem Wetter auf den Kreuzberg ist eh schon klar.... gruss Horst
Hi Horst!
Ich find's auch nicht schlecht. - Spricht schon einiges dafür!
So eine 150'er Runde ist natürlich ne ganz schöne Schicht. Wees ick nich, ob wir dat unsahn Jästn zumutn wolln ? - Bei 'ner eig'nen Runde würde vielleicht dit Kennenlern-Erlebnis mehr im Vordergrund stehen ?! -
Fahren im Verband sollte natürlich auch geübt werden! - Keenen Schimmer, wie dat funktioniert, noch nie 'nen Kreisel gefahren! :D - Freu mich jedenfalls schon sehr!! :) :)
 
Zurück
Oben Unten