• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Habe jetzt auf der Crosserkette knapp 3000Km, allerdings mit relativ wenig richtigem Geländebetrieb. (Shimano)
Kette ist noch gut, aber ist noch eine fällig dieses Jahr.
Werde dann gleich noch die Kassette von 11/28 auf 11/30 oder 11/32 ändern, und eventuell noch einen Handmade Laufradsatz dazu.
Grüße Michael
 
...mach lieber gleich 11/32 :rolleyes: ich habe mir heute fürs MTB eine 11/36 bestellt, ist aber auch ein 1x10 Antrieb.
 
Das ist doch ganz einfach. Wenn du meine Fotos sieht , wirst du mich nicht finden. Das ist bei LEEh auch so. Wenn du jetzt die Fotos anschaust darf du Mal Raten wer hinter der Kamera steht.
Hajo,
eigentlich wollte ich ausser dem Dank nur bemerken, dass ich die beiden Photografen noch nie persönlich bei einem Senfiorfräd -Treffen begegnen durfte.
 
Mit 40 darf ich hier mitspielen, oder? So als Jungsenior :D Gestern habe ich mal wieder zum Crosser gegriffen...


...entspannte 77Km/930Hm Waldautobahn und leichte Singletrails. Irgendwie war aber was komisch... kein richtiger Zug auf der Kette... was ist da los? Zuhause dann die Roloff Kettenlehre angelegt und mit erstaunen festgestellt, dass die Sram PC 1031 Kette nach nicht mal 1500Km (!!!) 0,075mm Verschleiß auf weißt :mad:
Okay ich bin das Rad viel im Winter bei Minusgraden gefahren und auch viele knackige Waldanstiege, aber nach 1468Km darf eine MittelklasseKette noch nicht verschließen sein!
Zum Vergleich: Auf meinem Renner habe ich eine Shimano CN-HG701 Kette, diese hat bisher knapp 2500Km Laufleistung. Die Kettenlehre lässt mir die Vermutung, dass ich noch bestimmt 500-800Km ohne Probleme schaffe. Okay das Rennrad sieht Temperaturen über 0° und Asphalt...

Habt ihr auch solche großen Differenzen zwischen Crosser und Rennrad bei dem Kettenverschleiß?
Mit den Ketten ist das so eine Sache. MTB und Crosser unterliegen bei artgerechter Haltung natürlich viel mehr dem Verschleiß. Wenn Du viel im Regen und Matsch unterwegs bist und wenig Kettenpflege betreibst, hält sowas im Extremfall auch nur mal 2 000km. Im übrigen istes ein Trugschluss zu glauben, Ketten oder gar Ritzelpakete der höheren Preisgruppe würden länger ihren Dienst tun. Das Gegenteil ist der Fall, wie Studien belegen, leichter sind sie, aber das war es auch. Fahre selbst immer nur 105er Ketten und Ritzelpakete, das ist richtiger Stahl der länger hält. MTB natürlich SLX oder LX.
 
Mit den Ketten ist das so eine Sache. MTB und Crosser unterliegen bei artgerechter Haltung natürlich viel mehr dem Verschleiß. Wenn Du viel im Regen und Matsch unterwegs bist und wenig Kettenpflege betreibst, hält sowas im Extremfall auch nur mal 2 000km. Im übrigen istes ein Trugschluss zu glauben, Ketten oder gar Ritzelpakete der höheren Preisgruppe würden länger ihren Dienst tun. Das Gegenteil ist der Fall, wie Studien belegen, leichter sind sie, aber das war es auch. Fahre selbst immer nur 105er Ketten und Ritzelpakete, das ist richtiger Stahl der länger hält. MTB natürlich SLX oder LX.

Das ist mir natürlich bewusst, bei Verschleißteilen halte ich mich immer an die Mittelklasse. Aber nicht mal 1500km finde ich schon sehr schlecht, normalerweise beginne ich erst ab 2300km die Kettenlehre regelmäßig anzulegen. Der Crosser war aber auch von Januar bis März/April im Wintereinsatz, daran wird es sicherlich liegen.
 
Ich wechsle meine Ketten immer nach Bauchgefühl. So etwa: "das Rad könnte mal wieder eine neue Kette brauchen, wie lange war die alte nochmal drauf?"
Da gehen auch mal 2 oder 3 Jahre ins Land.
Ritzel habe ich bisher auch noch nicht aus Verschleißgründen getauscht. Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Antrieb, die auf Verschleiß zurückzuführen wären....
Irgendwas mache ich aber vermutlich falsch :eek:
 
Johan,hätte man auch einfühlsamer formulieren können,wo er doch noch ein wenig "fremdelt"!;):D
Nix da......Fakten auf dem Tisch......beim nächsten Treffen ist er erst mal Zeugwart und Schnappsrundenholengeher...:p:cool:

Seit 2 Tage wunderschönstes Wetter und ich kann/darf nicht radeln......mannomann.
Ich hatte am Freitag einen kleinen operativen Eingriff und soll 2 Wochen ruhen.
Ich denke nächsten Samstag/Sonntag entlasse ich mich aus der Krankenakte.:D:cool:
 
Nix da......Fakten auf dem Tisch......beim nächsten Treffen ist er erst mal Zeugwart und Schnappsrundenholengeher...:p:cool:

Seit 2 Tage wunderschönstes Wetter und ich kann/darf nicht radeln......mannomann.
Ich hatte am Freitag einen kleinen operativen Eingriff und soll 2 Wochen ruhen.
Ich denke nächsten Samstag/Sonntag entlasse ich mich aus der Krankenakte.:D:cool:


Johan.... lass die Sch..... !!!
Mit krank ist meistens weniger mehr !!!!
 
Schnappsrundenholengeher...:p:cool:

Können wir gerne so machen aber Du darfst dann auch nicht abkacken und ne Runde auslassen o_O :oops: :D

Und an den Rest der Bande: Danke für die netten Worte ich fühle mich hier gleich wohl(endlich mal wieder jung :p:D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos jung. @oldie49 hat es schon gemerkt, ich hab mich drüben im anderen Fräd bei den Randonneuren ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher, ob das eine gute Idee war :eek:
Für die, die es interessiert: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/diy-brevet-6-täler-600-km.147160/
Walter, wenn ich das Ding wirklich durchziehe, brauche ich in HD einen ganz starken Kaffee [emoji51]
Und dann mußt Du wenigstens mit mir bis nach Altrip fahren!!
 
Hajo,
eigentlich wollte ich ausser dem Dank nur bemerken, dass ich die beiden Photografen noch nie persönlich bei einem Senfiorfräd -Treffen begegnen durfte.
Es ist nicht immer so leicht frei zubekommen. Denn ich muss noch einige Jahre arbeiten.
Außerdem habe ich ja auch noch 3 Kinder und bin seit einem Jahr Opa.
Wie gesagt man versucht immer dabei zu sein aber es klappt halt nicht immer. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr im Schwarzwald.
 
Zurück
Oben Unten