• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

..


Holländisches Frühstück:
c1d98e8db5a9ca6ec4ee765256549b41.jpg

:eek::confused:o_O
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
JETZT MAL WEG VON SCHOKOSTREUSSELN und hin zu ernsthaften, Gottverdammich!

---

Ich habe mich nach der Rückkehr aus Kreta und einer sich daran anschließenden Hochzeit Montag bis vorgestern in Tracks verspielt / verloren.

Mir hat es ja etliche Jahre in unbekanntem Terrain ausgereicht, Routen am PC in Google Maps vorzubasteln und mühsam und manuell (auch mit Routenpunkten) aufs Handy (nicht: Smartphone) in die Nokia OVI Maps zu übernehmen. War Kfz-Navi übers Straßennetz (möglichst kleine Straßen und natürlich keine Autobahnen), aber dafür mit der netten Dame via Knopf im Ohr: "In 300m im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt..." Mit Wechsel aufs Smartphone hat sich nicht viel geändert, abgesehen davon, dass ich keine Routenpunkte mehr setzen konnte, was die Chose nicht vereinfacht hat.

Kürzlich ist mir dann BRouter - http://brouter.de/brouter-web/ - empfohlen worden, ein Routingprogramm, das im gewählten Modus "Fastbike" hervorragende Ergebnisse für mich bringt. Aber wie BRouter aufs Smartphone kriegen, wenns weder ein Iphone noch ein androidtaugliches Gerät ist. Nach etlichem Suchen die wirklich empfehlenswerte App "GPXViewer" gefunden, die auch seltene Windows Phones bedient und dort unter die Tracks die Here oder Here.WeGo Karten legt (Nachfolger der Nokia OVI Maps).

Damit war ja eigentlich alles vollbracht ... bis auf ein kleines Speicherproblem. Einfach Smartphone mittels USB oder Bluetooth an Notebook koppeln und die GPX-Datei rüberschieben, geht vordergründig, wird aber dann im Smartphone nicht erkannt. Schlau gemacht, geht nur und wirklich nur über die Cloud (im MS-Terminus "OneDrive"). Also Cloud eingerichtet (habe ich bis dato ja nicht gebraucht) und zwar so, dass sie vom Smartphone wie auch vom Notebook erreichbar ist und Dateien zwischen beiden Geräten ausgetauscht werden können.

Klappt! Und die Dateien werden so ähnlich dargestellt wie dort im linken Kästli

http://www.bernhard-gaul.de/gpxview...bernhard-gaul.de/file/liroutedl1497639711.gpx

Man kann reinzoomen etc., hat aber kein Navi mit Sprachansagen, sondern nur den Garmin bekannten Punkt auf dem Track, aber egal, ist mehr als ausreichend.

Und ich freute mir schon einen Ast ab, wie gut das alles ging, wissend, dass ich noch keinen Lenkerhalter fürs Smartphone hatte (der solls werden, sehr simpel, aber effektiv)

fahrrad-handyhalterung.jpg


https://getfinn.com/de/

und vorgestern abend hat sich der (zum Glück wechselbare) Akku in meinem Lumia 435 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ...

... und dann sind Kathrin und ich die Tour mit kleiner Kartenkopie in Din-A6 Plastikhülle in Trikottasche, wie anno popelmal (jedenfalls den Teil um Bonn herum) geradelt + irgendwie gings auch, aber dennoch schade für den Spieltrieb.

---

P.S.
Deshalb gibts auch keine Fotos von der superschönen Tour (vorbei an Regen und Gewittern entgegen den Prognosen) und auch kein Bild der trotz Hülle ziemlich verschwitzten Straßenkartenkopie.
 
... und dann sind Kathrin und ich die Tour mit kleiner Kartenkopie in Din-A6 Plastikhülle in Trikottasche, wie anno popelmal (jedenfalls den Teil um Bonn herum) geradelt + irgendwie gings auch, aber dennoch schade für den Spieltrieb.

Die Gnade der frühen Geburt: Wir können noch mit Papier... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gnade der frühen Geburt: Wir können noch mit Papier... ;)

Bin bis vor ein paar Jahren ja auch noch mit Karte und Aufschrieb gefahren. Habe mich dabei öfters verfahren. :rolleyes:
Seit zwei Jahren bin ich mit Navi unterwegs. Und verfahre mich immer noch (weil ich manchmal nicht rechtzeitig aufs Navi gucke). :oops:

Aber zumindest muss ich nicht mehr umblättern und das Navi braucht weniger Platz wie die Karte.. So hat die moderne Technik doch einen Vorteil. :D
 
Endlich nicht mehr so heiß:D:cool:

78,2km und, Michael aufpassen........, 572Hm, jawohl !!
Etwas unter 3 Stunden, mein Dezitonner Körper da hochwuchten kostet halt auch Körner.:p

Heute Abend Grillfest, da wird wohl morgen nur Kraft für eine Tandemrunde bleiben.:cool:
 
Und verfahre mich immer noch (weil ich manchmal nicht rechtzeitig aufs Navi gucke).
Genau das passiert mir auch immer wieder, wobei mein ROX 10.0 ja nicht einmal "navigiert", sondern mir nur den Track als Pixelspur ohne Karte dahinter anzeigt. Da kommt es selbst wenn ich rechtzeitig auf das Display schaue, immer wieder zu Missverständnissen und ich biege dann in die falsche Straße ein.

Heute habe ich mal eine kleine Runde mit dem Crosser gedreht; knapp 48km auf gemischtem Untergrund. Hat auch Spaß gemacht und im Wald isses ja eh ganz nett... Morgen geht's dann wieder mit dem RR etwas weiter rum. Vorausgesetzt ich übertreibe es heute Abend im Stammlokal nicht... :bier:
;)
 
Das gibt mir ja jetzt schon ein bisschen zu denken das es ja auch mit Tracks oder Bikenavi immer noch Streckenprobleme gibt.
Habe solche Teile nicht für meine Räder. Wenn ich Touren über drei oder vier Stunden fahre, schaue ich mir das am Abend davor auf einer Karte aus Papier an, und kann mir dann die Strecke ohne Probleme merken.
Und sollte es doch mal Probleme geben, befinde ich mich ja zentral in Mitteleuropa, und im Umkreis von 200Km Luftlinie oder mehr spricht man deutsch, also fragen geht auch.
Sollte die Tour dann doch mal länger werden, mache ich mir ein kleines Zettelchen mit Ortschaften und Abzweigungen, passt dann meistens.
Also der etwas ältere VDO Tacho bleibt dran, zeigt das wichtigste an.
Morgen geht's zur Tour de Suisse, EZF rund um Schaffhausen, allerdings mit PKW hin, meine Frau geht auch mit.
Grüße und ein schönes Wochenende.
Michael
 
Hehe, nee.:D
aber für so ein kurze Strecke schon reichlich Hm hier im Flachland.
Habe mich sogar verfahren, sonst wären es an die 800 gewesen.:cool::rolleyes:

Freudscher Verfahrer! :D

Sach mal Johann, was ist denn heute in Friesland los? In nahezu jedem Ort, den wir durchquert haben, war Party...
 
Zum Thema Navi:
Nur noch mit! Das ist sowas von entspannt!
Wir haben zwei Garmins und möchten sie nicht mehr missen. Die Touren werden bei Gpsies geplant oder fertig aus dem Netz geholt und dann per drag and drop auf den Navi geladen. Dann fahren wir die mit Karte hinterlegte Spur nach. Und wenn man warum auch immer mal falsch abbiegt, gibt es einen Protest des Gerätes :daumen:
Wir sind so schon zum Mittelmeer gefahren.
Als Karte haben wir die "openfietsmap" hinterlegt. Da sind die Radwege und vor allem Radrouten optisch hervorgehoben.
 
Hallo "Jungs"
Die Runde in Schweden ist gut überstanden und wir wieder zurück am Fähranlegeplatz in Stockholm. Nur soviel im Moment daß die Veranstaltung 101% durchdacht, die Menschen der ganzen Region dahinterstehen und 6einhalb Sterne von mir bekommt. Für mich persönlich sehr emotionsgeladen. Die Fähre ruft, bis später.
 
Zurück
Oben Unten