• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Mein Sportsonntag:

- Spaziergang am Morgen mit der Holden ( 2 Stunden ):daumen:
- 24h Rennen auf der Nordschleife im Stream:daumen:
- Prozessionsfahrt in Montecarlo ( und 20min. gepennt dabei ):rolleyes:
- Girosieg vom Tom herbeigeschworen.:p:D
- gegrilltes Rinderfilet und so......:daumen:
- Indianapolis 500, Takuma Sato rulez !!

Jetzt ins saunaige Schlafzimmer.

Morgenfrüh eine Deichrunde zum Wochenstart.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
- Indianapolis 500, Takuma Sato rulez !!

:daumen::daumen::daumen:

Dennoch schade für Fernando, kurz vor Rennende in der Spitzengruppe liegend mit Honda-Motorschaden (kennt er ja schon zur Genüge) auszuscheiden. Habe Start und die letzten 25 Runden gesehen, war dazwischen mit meiner Tochter, die mich aus HH besucht hat und ihre erste große Fahrt nach dem Führerscheinerwerb getätigt hat, Eis essen.

Heute nachmittag ne nette Runde mit hohem Wasserverbrauch hinter mich gebracht, meine Kleine war an ihre Großeltern ausgeliehen. Gestern hatte sie allerdings Vorrang vorm Radeln ebenso wie morgen. In der Nacht auf Dienstag gehts dann Richtung Kreta. Ciao bis Mitte Juni.
 
Mein Sportsonntag:

- Spaziergang am Morgen mit der Holden ( 2 Stunden ):daumen:
- 24h Rennen auf der Nordschleife im Stream:daumen:
- Prozessionsfahrt in Montecarlo ( und 20min. gepennt dabei ):rolleyes:
- Girosieg vom Tom herbeigeschworen.:p:D
- gegrilltes Rinderfilet und so......:daumen:
- Indianapolis 500, Takuma Sato rulez !!

Jetzt ins saunaige Schlafzimmer.

Morgenfrüh eine Deichrunde zum Wochenstart.:cool:
Mensch Fiets, es ist ja schön, auch im Alter noch Ehrgeiz zu haben, aber du übertreibst! Du bist nicht mehr der Jüngste, dein Körper wird dir irgendwann die rote Karte zeigen, wenn du ihn weiterhin so extrem herausforderst. Ich traue mir sowas nicht mehr zu, zumindest den Spaziergang hätte ich weg gelassen...
Gestern 80 Km mit meinem Schatz geradelt. (Erwähnte ich, dass sie die Beste aller Frauen ist..?) ;)
 
Erwähnte ich, dass sie die Beste aller Frauen ist..?;)

Jetzt plötzlich kleine Brötchen backen ?
Hat sie dich dabei erwischt als du deine ganze Kennenlernfred Mädels eingeladen hast ? :D:D:cool:

2 Stunden Frühsport gemacht, da ist mir die Lust zum "ich tu ma mit die Arbeit anfangen" wohl abhanden gekommen.:p
 
18425065_1376530272415927_2609499384914199304_n.jpg


Da kaut doch einer auf der Felge;)
 
Und was spricht dagegen? Mit 50/34 fahre ich ab ~25 km/h auf dem großen Blatt, d.h. in der Ebene so gut wie nie vorne schalten.
Yeti,
mit der gleichen Grundidee fahre ich auch. Nur ich bin noch ein Intervall älter, im Oktober 77. Fahre sogar statt 50/34 mit 46/34, Campagnolo Super Record 11-fach (aber nicht ES), das 50er Blatt ersetzt mit dem 46er Blatt der Super Record Version Querfeldein.
Kasette 12-13-14-15-16-17-19-21-23-26-29
Campagnolo Potenza hat eine Kassette, die geht bis 32
(*) Kasette 11-12-13-14-15-16-17-19-22-28-32
Mein 3-fach Rad (Merlin Extralight, 20Jahre alt), 10-fach (30-42-52) hat als kleinste Übersetzung 30/29, entspricht 2.17 m/Umdrehung. Mit der 34/32 auf obiger Kompaktschaltung komme ich auf 2,23 m/Umdrehung, also praktisch gleicher Wert.Mein Rennrad-Händler, bestättigt mir, kein Problem obige Kassette (*) aus der Potenza Gruppe zu montieren.Soll einfach eine weitere Idee zum Übersetzungs-Thema sein. Jeder macht damit, was er will, hochfahren muss er ja seiner Leistungsstärke entsprechend selber.

Grüsse vom Lac Léman ...Theo
 
Auch wenn es mein erster 400er war, kann ich, glaube ich, ohne Übertreibung behaupten: Das war ein hartes Stück Arbeit, nicht nur für mich!:eek:

Nach dem 300er hatte ich massive Sitzbeschwerden, so daß ich mir eine längere Rennradabstinenz verordnete, um den Abheilprozess nicht zu gefährden. Abgesehen davon, daß es sich schon fast wie seelische Grausamkeit anfühlte, nicht Rad fahren zu dürfen, hat es offensichtlich geholfen. Ich bin angekommen! :D
In diesem Jahr konnte man praktisch zwischen zwei parallelen Brevets wählen: ein 400er im und einer gegen den Uhrzeigersinn. Leider waren beide Strecken nur manchmal identisch, so daß ich nur einmal entgegenkommende Randonneure euphorisch grüßen konnte.
Der überwiegende Teil der Teilnehmer entschied sich für die Variante "im Uhrzeigersinn", da nach ca 75 km mit der ersten Kontrolle auf dem Erbeskopf der vermeintliche Hammer der Tour warten würde und man hoffte, danach das schlimmste geschafft zu haben. Nur wenige wie auch @Crocodillo und @sickgirl entschieden sich für die Variante "links herum", die auch noch knapp 30 km länger war.

Herrliches Wetter mit angenehmen Temperaturen und mein Radl am Start um 8:00h:
Anhang anzeigen 454152

Locker pedalierend und auf die steilen Rampen wartend ging es auf den Erbeskopf zu. Dieser enttäuschte was die Steigungsprozente angeht auf der ganzen Linie. Es war mehr ein gemütliches Bergaufrollen.

Dementsprechend gutgelaunt wurde oben beim Hunsrückhaus der erste Kuchen vertigt:
Anhang anzeigen 454153


Weiter gehts:
22.JPG



Bis hier hoch hatte sich auch eine recht große Gruppe von 10 Teilnehmern herauskristellisiert, die für den Rest der Runde wirklich zusammenhielten und ohne deren Hilfe und Zuspruch ich deutlich größere Probleme gehabt hätte. Wobei wir bei Thema wären:
Die folgenden 120 km bis nach Worms hatte ich "keinen Kopf" für Fotos.
Es ging zuerst in rauschender Fahrt bergab, durch eine wunderbare Hunsrück-Landschaft und dann kamen sie, die Rampen. Im Höhenprofil gegenüber dem Erbeskopf nur kleine Zacken, aber die hatten es in sich. Viele davon mit 2-stelligen Steigungsprozenten und wenn man hoffte, nach der nächsten Kurve alles überstanden zu haben, wurde man meist eines besseren belehrt :confused:
Die Sonne tat ihr übriges und viele Radcomputer zeigten Temperaturen jenseits der 35° an. Ich fühlte mich abgekocht und wie ich später erfahren habe, gab es auch Teilnehmer, die der Hitze Tribut zollen und aufgeben mußten....
Mich plagten inzwischen nicht nur die Hitze und ein süßes Verlangen, an den ganz steilen Rampen einfach abzusteigen und zu schieben, sondern auch heftige Schmerzen im rechten Knie. Im Schatten eines Baumes, unter dem die Gruppe auf mich gewartet hatte, erinnerte ich mich an Schilderungen von @MartinL, wie er ähnliche Probleme durch Verstellen des Sattels in den Griff bekommen hatte. Ich entschied mich für die Variante ein paar (ungemessene) mm hoch und oh Wunder, es wurde langsam, aber stetig besser mit den Schmerzen :)
Mühsam näherten wir (ich) uns durch eine wunderschöne Landschaft, für die ich aufgrund der Umstände leider viel zu wenig Sinn hatte, dem Rheintal. In einer der letzten rauschenden Abfahrten überkam mich plötzlich ein schwammiges Gefühl... der rechte Bremsgriff war locker....
Das hat mich abgelenkt, bis ich plötzlich merkte, daß mein Garmin heftig dudelte - Strecke verloren -
Leider ettliche Meter zu spät weiter unten und mit mir die Hälfte der Truppe... Frust...
Wenigstens war am Griff nur eine Schraube locker (sowas hatte ich noch nie!), so daß ich das ohne großen Aufwand reparieren konnte.
Irgendwann erreichten dann alle aus unserer Gruppe endlich die 2. Kontrolle bei REWE in Worms, wo wir wirklich herzlich empfangen und bewirtet wurden. Viele Getränke, Gebäck und auf Wunsch Döner!:cool::D waren für die Randonneure gesponsert und vorbereitet vielen Dank nochmal dafür, wir konnten uns unter dem eigens aufgestellten Pavillon und an dem Biertisch im Schatten bestens regenerieren!
Die Stimmung stieg an und die Temperaturen fielen (sie näherten sich langsam von oben der 30° Grenze:p), so daß wir gegen 18:00h zu den letzten 210 km aufbrechen konnten.


Durch die Rheinebene entlang der Pfälzer Weinstraße ging es durch malerische Ortschaften:
Anhang anzeigen 454167 Freinsheim

Ein Bier- ääh Weingarten am Straßenrand wurde spontan überfallen :bier:
Anhang anzeigen 454177


@Francis Bacon und Bauknecht lassen es sich gut gehen:
Anhang anzeigen 454171


Crosseinlagen wegen Baustelle auf der Strecke gab es auch....
Anhang anzeigen 454173


Und dann wurde es langsam Nacht
Anhang anzeigen 454174

Wir fuhren durch den dunklen Pfälzer Wald, gelegentlich vorbei an wild tobendem Partyvolk, mit hell leuchtendem Lagefeuer. Die Pace wurde zurückhaltender und an den immer wiederkehrenden Anstiegen konnte ich plötzlich wieder ohne Probleme mit der Gruppe mithalten :):daumen:

Letzte Kontrolle in Bitche:
Anhang anzeigen 454176


Irgendwann erreichten wir auch den Saarradweg und so ging es auf den knapp letzten 50 km dem Ziel entgegen. Immer wieder vorbei an Anglern, die sich wahrscheinlich genauso wie wir wunderten: "wie kann man nur um diese Zeit...?!"

Letztlich erreichten wir nach ca. 20:30 Std mit ca. 3900 hm alle wohlbehalten das Ziel, wo Andrea mit Frikadellen, Kartoffelsalat und Getränken auf uns wartete.
Anhang anzeigen 454178

Und jetzt?
Für mich war vorher schon klar, es war mein letzter Brevet für dieses Jahr. Das "andere" Leben will auch gelebt werden...:daumen:
Aber trotz aller Strapazen und Schmerzen: Es war geil!! :D:cool::bier:
Als Limiter erscheint für mich momentan mein Stizfleisch, welches sich dankenswerterweise zusammengerissen, aber gegen Ende doch heftig geschmerzt hat.
Der Rest des Körpers war zwar auch angezählt, aber ich bin sicher, da wäre noch was gegangen :D

Vielen Dank nochmal an Andrea und Stefan für diese tolle Veranstaltung!:daumen: Für das "schöne" Wetter konntet Ihr ja nix!!:cool::D:crash:
 
Heute 65 km flach. Ich darf ja noch nicht wirklich am Lenker ziehen. Und Erschütterungen sollten auch noch möglichst vermieden werden. Das Ganze hat sich schon ein bisschen besser angefühlt als vor 3 Tagen. :)

Eigentlich gibt's bei uns ja momentan gefühlt nur Spargel. Aber ein paar Ausnahmen habe ich doch noch gefunden.
Ich liebe Spargel!!
Und Erdbeeren!!
Und Mohnblumen!!

Schön, daß Du wieder rollen kannst! :daumen:
65 km ist da schon ein Wort!
 
Auch wenn es mein erster 400er war, kann ich, glaube ich, ohne Übertreibung behaupten: Das war ein hartes Stück Arbeit, nicht nur für mich!:eek:

Nach dem 300er hatte ich massive Sitzbeschwerden, so daß ich mir eine längere Rennradabstinenz verordnete, um den Abheilprozess nicht zu gefährden. Abgesehen davon, daß es sich schon fast wie seelische Grausamkeit anfühlte, nicht Rad fahren zu dürfen, hat es offensichtlich geholfen. Ich bin angekommen! :D
In diesem Jahr konnte man praktisch zwischen zwei parallelen Brevets wählen: ein 400er im und einer gegen den Uhrzeigersinn. Leider waren beide Strecken nur manchmal identisch, so daß ich nur einmal entgegenkommende Randonneure euphorisch grüßen konnte.
Der überwiegende Teil der Teilnehmer entschied sich für die Variante "im Uhrzeigersinn", da nach ca 75 km mit der ersten Kontrolle auf dem Erbeskopf der vermeintliche Hammer der Tour warten würde und man hoffte, danach das schlimmste geschafft zu haben. Nur wenige wie auch @Crocodillo und @sickgirl entschieden sich für die Variante "links herum", die auch noch knapp 30 km länger war.

Herrliches Wetter mit angenehmen Temperaturen und mein Radl am Start um 8:00h:
Anhang anzeigen 454152

Locker pedalierend und auf die steilen Rampen wartend ging es auf den Erbeskopf zu. Dieser enttäuschte was die Steigungsprozente angeht auf der ganzen Linie. Es war mehr ein gemütliches Bergaufrollen.

Dementsprechend gutgelaunt wurde oben beim Hunsrückhaus der erste Kuchen vertigt:
Anhang anzeigen 454153


Weiter gehts:
Anhang anzeigen 454182


Bis hier hoch hatte sich auch eine recht große Gruppe von 10 Teilnehmern herauskristellisiert, die für den Rest der Runde wirklich zusammenhielten und ohne deren Hilfe und Zuspruch ich deutlich größere Probleme gehabt hätte. Wobei wir bei Thema wären:
Die folgenden 120 km bis nach Worms hatte ich "keinen Kopf" für Fotos.
Es ging zuerst in rauschender Fahrt bergab, durch eine wunderbare Hunsrück-Landschaft und dann kamen sie, die Rampen. Im Höhenprofil gegenüber dem Erbeskopf nur kleine Zacken, aber die hatten es in sich. Viele davon mit 2-stelligen Steigungsprozenten und wenn man hoffte, nach der nächsten Kurve alles überstanden zu haben, wurde man meist eines besseren belehrt :confused:
Die Sonne tat ihr übriges und viele Radcomputer zeigten Temperaturen jenseits der 35° an. Ich fühlte mich abgekocht und wie ich später erfahren habe, gab es auch Teilnehmer, die der Hitze Tribut zollen und aufgeben mußten....
Mich plagten inzwischen nicht nur die Hitze und ein süßes Verlangen, an den ganz steilen Rampen einfach abzusteigen und zu schieben, sondern auch heftige Schmerzen im rechten Knie. Im Schatten eines Baumes, unter dem die Gruppe auf mich gewartet hatte, erinnerte ich mich an Schilderungen von @MartinL, wie er ähnliche Probleme durch Verstellen des Sattels in den Griff bekommen hatte. Ich entschied mich für die Variante ein paar (ungemessene) mm hoch und oh Wunder, es wurde langsam, aber stetig besser mit den Schmerzen :)
Mühsam näherten wir (ich) uns durch eine wunderschöne Landschaft, für die ich aufgrund der Umstände leider viel zu wenig Sinn hatte, dem Rheintal. In einer der letzten rauschenden Abfahrten überkam mich plötzlich ein schwammiges Gefühl... der rechte Bremsgriff war locker....
Das hat mich abgelenkt, bis ich plötzlich merkte, daß mein Garmin heftig dudelte - Strecke verloren -
Leider ettliche Meter zu spät weiter unten und mit mir die Hälfte der Truppe... Frust...
Wenigstens war am Griff nur eine Schraube locker (sowas hatte ich noch nie!), so daß ich das ohne großen Aufwand reparieren konnte.
Irgendwann erreichten dann alle aus unserer Gruppe endlich die 2. Kontrolle bei REWE in Worms, wo wir wirklich herzlich empfangen und bewirtet wurden. Viele Getränke, Gebäck und auf Wunsch Döner!:cool::D waren für die Randonneure gesponsert und vorbereitet vielen Dank nochmal dafür, wir konnten uns unter dem eigens aufgestellten Pavillon und an dem Biertisch im Schatten bestens regenerieren!
Die Stimmung stieg an und die Temperaturen fielen (sie näherten sich langsam von oben der 30° Grenze:p), so daß wir gegen 18:00h zu den letzten 210 km aufbrechen konnten.


Durch die Rheinebene entlang der Pfälzer Weinstraße ging es durch malerische Ortschaften:
Anhang anzeigen 454167 Freinsheim

Ein Bier- ääh Weingarten am Straßenrand wurde spontan überfallen :bier:
Anhang anzeigen 454177


@Francis Bacon und Bauknecht lassen es sich gut gehen:
Anhang anzeigen 454171


Crosseinlagen wegen Baustelle auf der Strecke gab es auch....
Anhang anzeigen 454173


Und dann wurde es langsam Nacht
Anhang anzeigen 454174

Wir fuhren durch den dunklen Pfälzer Wald, gelegentlich vorbei an wild tobendem Partyvolk, mit hell leuchtendem Lagefeuer. Die Pace wurde zurückhaltender und an den immer wiederkehrenden Anstiegen konnte ich plötzlich wieder ohne Probleme mit der Gruppe mithalten :):daumen:

Letzte Kontrolle in Bitche:
Anhang anzeigen 454176


Irgendwann erreichten wir auch den Saarradweg und so ging es auf den knapp letzten 50 km dem Ziel entgegen. Immer wieder vorbei an Anglern, die sich wahrscheinlich genauso wie wir wunderten: "wie kann man nur um diese Zeit...?!"

Letztlich erreichten wir nach ca. 20:30 Std mit ca. 3900 hm alle wohlbehalten das Ziel, wo Andrea mit Frikadellen, Kartoffelsalat und Getränken auf uns wartete.
Anhang anzeigen 454178

Und jetzt?
Für mich war vorher schon klar, es war mein letzter Brevet für dieses Jahr. Das "andere" Leben will auch gelebt werden...:daumen:
Aber trotz aller Strapazen und Schmerzen: Es war geil!! :D:cool::bier:
Als Limiter erscheint für mich momentan mein Stizfleisch, welches sich dankenswerterweise zusammengerissen, aber gegen Ende doch heftig geschmerzt hat.
Der Rest des Körpers war zwar auch angezählt, aber ich bin sicher, da wäre noch was gegangen :D

Vielen Dank nochmal an Andrea und Stefan für diese tolle Veranstaltung!:daumen: Für das "schöne" Wetter konntet Ihr ja nix!!:cool::D:crash:
Krank.... ihr seid krank....
Alle Achtung, Chapeau, Hut ab! Und ich frage mich, wie ich denn mal die 200 knacken kann...
 
Klasse Bauknecht !! Schöner Bericht, sehr unterhaltsam.

Wie schafft dein Garmin die 20 Stunden ?? Oder hast du Akkupacks mit für unterwegs ?
Mein Garmin 1000 schafft kaum die 10 Stunden für meinen 234er, deshalb die Frage.
 
Zurück
Oben Unten