• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Hi Klaus

freue mich, daß es ihm gut geht !

Danke für die Information ....so 'n kleines Lebenszeichen hier und da von ihm hier wäre trotzdem nett....
(hoffentlich liest Jean-Marie heimlich mit :)).

Gute Woche an alle Frädler !!
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Und das nächste (kurze) Ärgerns (das Blaue steht ja defektbedingt) ... aber erstmal der Reihe nach:

Gestern abend das olle kölner Kneipenradel wieder zu meiner Freundin verfrachtet, das gelbe Rennradel "eingesackt", heute vormittag Köln - Düren in Angriff genommen (ja, ich habe ab und an die Möglichkeit, unter der Woche nen halben Tag frei zu nehmen = genial). Und bei wunderbarstem Sonnenschein und knapp unter bis 0 Grad die 50 km Variante in Angriff genommen. Das Bild bietet einen netten Eindruck

432426-rjndirnr6g6d-wp_20161130_11_15_40_pro-large.jpg


432425-c5b77krcvvjs-wp_20161130_11_15_03_pro-large.jpg


Zu den Widrigkeiten: Das Gelbe zeigte schon ab Spätsommer Schaltprobleme, resultierend von verharzten STIs. Aber war ja egal, allerschlimmstenfalls 1 x beherzt draufschlagen half ... immer ... bis heute und anfangs knapp 0 Grad. Perfiderweise erwischte ich in Köln eine Rückenwindecke leicht abfallend, die ich mit 53 - 13 nahm. Runterschalten ging ja. Nur hochschalten ging dann nimmer. Und der linke STI für vorn zeigte gleichfall 0 Funktion. Also mit Heldenübersetzung im Wiegetritt und gefühlt 30er TF die Hürther Hügel hoch ... und geschafft. Ab jetzt nur noch flach bis bergab, dachte ich, das wird schon. Und dann Gegenwind, zwar nicht vom Feinsten, aber dennoch nett, vor allem mit der Übersetzung. Hab deutlich länger als sonst gebraucht, und ich spüre jeden Muskel in meinen Beinen. Nennt sich wohl K3-Training. Und in Düren hat sichs Innenlager gelöst, so weit, dass es die Kurbel blockierte. Aber egal ... 1 km schieben und rollern. Wie gut, dass es nicht früher passiert war.

Konsequenz: Krafttraining ausfallen lassen + ab in die eigene Werkstatt. STI-Innenleben mehrfach mit WD-40 geduscht + allens funzt wie ehedem. Diese Nacht kanns noch trocknen, morgen früh kommen ein paar Schichten Ballistol rein, das war Baustelle 1. Zur Baustelle 2, dem Innenlager: Kurbel ist ab, morgen habe ich Zugang zum Octalink-Lagerwerkzeug, dann ist auch das wieder erledigt.

Und zum Blauen: Das steht noch immer unrepariert. Genaues Hinsehen brachte zutage, dass nicht das Innenlager muckt, sondern sich der Freilauf von der HR-Nabe gelockert / gelöst hat. Mal sehen, ob ich hierfür auch wieder Spezialwerkzeug benötige.

Aber bei dem letzten km heute dachte ich: Klasse, 1 Radel kann ja mal kaputtgehen, aber holste das 2. ... und jetzt haste 2 kaputte Rennräder.
 
Aber bei dem letzten km heute dachte ich: Klasse, 1 Radel kann ja mal kaputtgehen, aber holste das 2. ... und jetzt haste 2 kaputte Rennräder.

So ähnlich, wenn auch nicht ganz so dramatisch, ging es mir im Sommer. Bei einem Rad knackte das Tretlager unerträglich, bei einem das Pedal. Knacken am RR geht gar nicht, da werde ich nach spätestens einer Stunde verrückt. Und das Winterrad stand seit dem letzten Winter mit festsitzenden Schaltzügen unrepariert im Keller. Der nächste Winter war ja noch lang hin. :rolleyes:
Merke: Man kann niemals genug Räder besitzen. :cool:
 
Also eines meiner vier Räder hier funktioniert immer, eigentlich meistens alle. Und für die kalten Tage jetzt ist das Bergwerk als mein Arbeitspferd erste Wahl, das musste schon einiges an Dreck einstecken in 13Jahren. Also ich hab eher mal keinen Bock, als das die Technik nicht funktioniert....
Grüße Michael
 
Achim Zahn hat meines Wissens nie Räder gebaut, fährt heute noch einen Rahmen von Tom Ritchey. Wie ich gegoogelt habe, ist er der Gründer von Serac Joe, und wohl derjenige mit den meisten Alpenüberquerungen.
Meine beiden Bergwerk-Bikes (das andere fährt ab und zu meine Frau ) sind noch original in Pforzheim geschweißt, vom damaligen Rahmenbauer Sükrü Gürses, das war der, den man auf Bildern immer mit Zigarette sah, daß Bike versuche ich noch eine Weile zu erhalten.
:daumen:
 
Mit Achim Zahn hast Du Recht, er war oder ist immer noch der Guru wenn es um Alpenüberquerungen geht. Meines Wissens hatte er in den 80er oder 90er eine eigene MTB Reihe heraus gebracht, nämlich Bergwerk. Das waren grundsolide MTB´s die nach Möglichkeit Alpenüberquerungen schadlos überstehen sollten und das auch in der Regel taten. Von diesem Türken hab ich keinen Schimmer, noch nie was gelesen von dem.
Leider ging dann Bergwerk in die Insolvenz und wurde vor paar Jahren allerdings wieder aufleben lassen. Was da heute noch ist weis ich leider nicht.
Hast Du mal paar gute Fotos von deinem Teil, würde mich freuen, wollte immer so ein Orginal besitzen. Hatte mir damals in den Anfängen der Alpenüberquerungen extra ein Garmin 60 und von Deuter den Transalpin mit 30 Liter gekauft um so eine Überquerung zu machen. Leider kam es weshalb auch immer nie dazu. Jetzt ist es für mich zu spät, bin einfach nicht mehr hart und leistungsfähig genug für solche Abenteuer. Wobei mir das natürlich immer noch im Kopf rumspinnt, aber ich lasse es lieber bei einem nicht erfüllten Traum.

Hier findest Du alle Infos: http://www.mtb-news.de/forum/t/bergwerk-tot.483891/page-4#post-14057150
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es für mich zu spät, bin einfach nicht mehr hart und leistungsfähig genug für solche Abenteuer.

:rolleyes::eek:o_O:confused:
Fishing for compliments? Klaus, du untertreibst. ;)

Heute bei Traumwetter 2 Stunden durch Matsch gefräst. Aber der Claudia Kleinert glaube ich nix mehr. Hat die doch gestern Abend glatt behauptet, es gäbe heute keinen Wind. :confused::(

Foto0235.jpg
 
cool unterwegs, die beiden. Hab's mir heute auch überlegt und dann gekniffen, zu kalt. Morgen!, vielleicht?
 
Meine Saison ist für 2016 beendet:(!
Am Montag ist mein Knie dran,hoffe das ich ab Januar 2017 wieder loslegen kann.
Mein Saisonergebnis für 2016
12250 km,78000Hm, wahrscheinlich kann ich das nicht mehr toppen,aber werde mich bemühen..
Der Hammer ist ja,das aufgrund des schlechten Zustandes von meinem Knie eine Arthroskopie von der KK nicht mehr bezahlt wird, sondern nur noch ein neues Gelenk.Zum Glück lag ich mit 0,1%;):cool:unter dem Limit und darf nochmal eine Spiegelung genießen...
Passt auf Euch auf!
Bis denne
Walter
 
Zurück
Oben Unten