• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Semi-integrierter Steuersatz: Lager wechseln, Lagerschalen belassen?

cmus

Spezialbär
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
463
Reaktionspunkte
331
Ort
München
Hallo,

ich hab mal eine etwas exzentrische Frage zu semi-integrierten Steuersätzen:

Ich habe einen solchen Steuersatz an einem Rad der Marke Scott vormontiert vorgefunden, bei dem das eigentliche Lager aus Lagerkugeln in einem Haltering besteht, also eher altmodisch. Ich will ihn ersetzen, habe einen passenden Cane Creek Zero Stack mit Industrielagern gekauft.

Hier kommt die Frage: kann ich die bereits eingepressten Lagerschalen behalten und einfach die neuen Lager reinlegen? Oder sind Lager und Lagerschalen nicht normiert, sondern bei jedem Hersteller anders?

Also muss man, als Faustregel, bei einem Wechsel der Lager auch gleich die Lagerschalen immer mit tauschen?

Ich werde es natürlich mal ausprobieren, bin ja neugierig. Aber nur weil es vielleicht passend erscheint, heißt das ja nicht, dass es keine für mich unsichtbaren Probleme hat.

Vielen Dank un verzeiht bitte mein Unwissen, ich hatte bisher nur mit voll integierten Steuersätzen zu tun.
 
Bessere semiintegrierte Steuersätze erlauben den separaten Austausch der Lager-sehr sinnvoll,aber das hatten wir mit dem Stronglight A9 vor 35Jahren auch schon.
Wichtig ist,das Du vor dem Einbau der neuen Schalen das Steuerrohr einmalig planfräsen lässt,damit die Lager lange halten und die Lenkpräzession gewährleistet ist. Die Industrie spart sich oft das Planfräsen vor der Erstmontage-leider!
 
Hier kommt die Frage: kann ich die bereits eingepressten Lagerschalen behalten und einfach die neuen Lager reinlegen? Oder sind Lager und Lagerschalen nicht normiert, sondern bei jedem Hersteller anders?
Bei einem Wechsel von Konuslager auf Industrielager wird ein Tausch der Lagerschalen nicht zu vermeiden sein. Von Industrielager auf Industrielager könntest du Glück haben, dass beide Lager gleiche Abmessungen besitzen.
 
Danke euch vielmals! Hab die neuen Schalen heute eingepresst. Der Rahmen war übrigens sichtbar nicht plangefräst, hätte mehr von Scott erwartet - also danke für den Tip!

Ich schieb gleich ne Folgefrage ein: Carbongabelschaft und Fett. Kann ich da jedes beliebige Fett im Steuersatzbereich drauftun? Man liest die unterschiedlichsten Sachen im Netz.

Wie mach ich es, dass der Steuersatz unten großzügig gefettet ist, aber beim reinschieben der Gabel kein Fett an den Klemmbereich des Vorbaus kommt? Und wenn ich den Bereich doch kontaminiert hab, womit kann ich ihn am besten entfetten? Bei Canyon steht, dass Carbon schwer entfettbar sei und man eine Verunreinigung in Klemmbereichen vermeiden soll...
 
Nimm ein möglichst zähes, wasserfestes Fett. Ich mach das so, daß ich die Lagersitze, ... kräftig einfette. Das nach innen überstehende Fett wird abgewischt und dann die Gabel vorsichtig durchgeschoben. Falls doch etwas Fett an die Lagerfläche kommt wird das einfach abgewischt. Die Carbon-Montagepaste hat je auch eine Fettbasis und daher stört das nicht weiter.
 
Nimm ein möglichst zähes, wasserfestes Fett.

Hast du eine konkrete Empfehlung?

Das zäheste Fett, das ich da habe, ist glaub ich das weiße Lagerfett von Galli. Ist das OK? Ich bin kein großer Fettwissenschaftler, aber dieses Rad ist ein Winter-Schlechtwetter-Arbeitstier, ich will das gerne so selten wie möglich warten müssen.
 
Das Fett macht dem Carbonschaft nix. Die Berichte über Fettempfindlichkeit von Carbon beziehen sich auch die Fasern, aber im Matrix-Verbund mit Harz spielt das keine Rolle.
 
Wozu braucht man überhaupt Fett bei Geschlossene Industrielager?
Das Fett braucht man nicht IM Lager sondern als Rostschutz außen am Lager.
Lager ist aus Stahl, der Lagersitz meist aus Alu. Das Ganze mit Feuchtigkeit (+ Salz im Winter) und Rost ist vorprogrammiert (wie bei Alu Stütze im Stahlrahmen)
 
Zurück
Oben Unten