• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Semi-Aufbauthread: Eine Roststelle

mirsanmimradlda

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
1.875
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Da absehbar ist, das ich nun immer mal wieder eine Frage zu diesem Rahmen und was mit seinem Aufbau zusammenhängt haben werde, mache ich mal einen eigenen Thread:

Wie muss man so eine "Stelle" einschätzen? Sieht oberflächlich aus, bissel rauh, durch isses nichtt ... einfach nur Wachs oder auch Rostumwandler?

7YmnYl.jpg

Der Rost ist hier schon tiefer eingedrungen. Ich würde Folgendes machen:

- entrosten mit Drahtbürste (wenn erforderlich mittels Bohrmaschine)

- mit Schleifpapier anschleifen

- mit Rostschutzfarbe behandeln

Die Sache beobachten und später lackieren, wenn keine erneute
Rostbildung festzustellen ist.

Nach Behandlung mit 00 Stahlwolle und 600er Nass-Schleifpapier:
ubFizl.jpg

Da ist eigentlich nichts mehr Rostfarben wie auf dem Bild scheint. Ich wollte als nächstes mit Metall-Politur drübergehen und dann wachsen oder noch weiter schleifen?

Achja was meint ihr: der Verkäufer beschrieb das als "Roststelle" am Oberrohr und auf den Fotos sah es harmloser aus da unter einem Spalt im Lack versteckt. Als der Rahmen an kam konnte man aber sofort die Blasen erkennen und es sind insgesamt 5 Stellen, wobei die anderen nur jeweils 2-3 Rostpunkte hatten, die nach Behandlung nur als schwarze Ministellen zu sehen sind.

Muss ich das in die Bewertung einfliessen lassen, oder ist das einfach "Pech"?
 
AW: Semi-Aufbauthread: Eine Roststelle

1. Wenn es tiefe Rostnarben sind, dann wird Stahlwolle und Schleifpapier wohl nicht reichen. Entweder die Rostnarben bis zum Grund wegschleifen, bis sich eine durchgehende glatte Fläche ergibt (Reduzierung der Wandstärke) oder Strahlen (kann man sich mit einfachen Mitteln auch selber zusammenbauen, Anleitungen gibts dafür im Netz). Ansonsten die chemische Keule.

2. Pech. Gekauft wie gesehen. Oder hat der Verkäufer wissentlich und mit Vorsatz den Artikel beschönt? Dürfte schwierig sein, dies zu beweisen, da er von sich aus den Rost erwähnte.
 
AW: Semi-Aufbauthread: Eine Roststelle

Hab ein ähnliches Problem mit einem PY10, das allerdings erst einmal in Warteschleife parkt... Ich würde zur chemischen Keule raten - weiteres Material soll ja gerade nicht verschwinden.

Umtauschen wirst du es nicht können - der VK wird im Zweifelsfall sagen, du hättest vorher nachfragen oder nach weiteren Fotos fragen können. Ist zwar etwas doof, aber das Übliche, was dann kommt. So schlimm sieht es aber nicht aus - allerdings, vielleicht könntest du noch ein schärferes Foto machen?

Als kleiner Trost: Die meisten Rahmen haben irgendeinen Schönheitsfehler. Wenn etwas gestaucht, verzogen oder gerissen ist, wäre es schlimmer.
 
AW: Semi-Aufbauthread: Eine Roststelle

So,
genug den Kopf zerbrochen, jetzt seid ihr dran. Ich konnte noch nicht genau herausfinden, was ich da für einen Rahmen habe. Sicher ist:
- Er wiegt ca. 1980g
- Die Gabel ca. 735g
- der Rahmen hat Campagnolo Ausfallenden (Gabel auch)
- Tyrolia Prägungen (in der Richtung habe ich schon geforscht, Tyrolia sagt der Rahmen muss aus den 80ern stammen und wurde von irgendeinem Lizenznehmer gebaut. Wer das war ist noch offen)
- Es gibt auf der Brücke hinten eine Prägung die ich heute entdeckt habe. Da steht in etwa: "MOD.DEP" Das M könnte ein N sein, das P ein R oder K, der "." auch ein "_". Aber "MOD.DEP" habe ich zuerst entziffert.
- Achja der Sattelklemmbolzen ist von "SUPER SPORT ITALY"
- Sattelrohrdurchmesser 27,2mm
- SLX scheidet glaube ich aus


Album


Gesamtansicht:
4wSY3h.jpg


Tretlagermuffe:
mDe4Bm.jpg


Na was meint ihr?
 
AW: Semi-Aufbauthread: Eine Roststelle

Pfff MOD.DEP heisst mod. dép. = Model deposee -> Modell patentrechtlich geschützt. Sackgasse.
 
Die Historie hab ich ausgelagert, hier geht's nur um den Rost - die ekeligste Stelle ist diese:
ejZgA.jpg

0mTqb.jpg

Habe ich vor den Fotos mit Feinster Stahlwollte/Sandpapier/Metallpolitur behandelt. Grad wirkt eine feine Schicht Rostumwandler ein.
So benutzen oder vielleicht doch Glasperlen + Lack?
 
Zurück
Oben Unten