Salamander
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DAS ist auf jeden Fall das wichtigste. Vor allem die Scheibenbremsaufnahme ist hier kritisch, da sollte der Meister einem Novizen doppelt kritisch über die Schulter schauen oder sogar auch selber Hand anlegen.Und ganz wichtig: Das Erstlingswerk muss einfach zu bauen sein.
Zu den Rohren, je größer desto flatter. Mit den klassichen Maßen kommt man da auch mit hochfestem Material schon bei Rennrädern an seine Grenzen. Bei Reiserädern macht mE dezentes Oversized (etwa Sitzrohr 31,8 mm) durchaus Sinn und ist ein guter Kompromiss. Belastungsgerecht profilierte Rohre sind unabhängig davon auch keine schlechte Idee.
Und was Vorbehalte gegen die Optik angehen, das ist auch nur so ein dämliches "das-war-schon-immer-so" Argument. Hätten die Altvorderen Ofenrohre verbaut und würde dann jemand die jetzt als klassiche Maße akzeptierten Rohre nehmen, wäre das Geheule genau so groß. Was für spindeldürre Röhrchen, das hält ja nie, lebensgefährlicher Leichtsinn...
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