• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SELI Rahmenbaukurs

Und ganz wichtig: Das Erstlingswerk muss einfach zu bauen sein.
DAS ist auf jeden Fall das wichtigste. Vor allem die Scheibenbremsaufnahme ist hier kritisch, da sollte der Meister einem Novizen doppelt kritisch über die Schulter schauen oder sogar auch selber Hand anlegen.

Zu den Rohren, je größer desto flatter. Mit den klassichen Maßen kommt man da auch mit hochfestem Material schon bei Rennrädern an seine Grenzen. Bei Reiserädern macht mE dezentes Oversized (etwa Sitzrohr 31,8 mm) durchaus Sinn und ist ein guter Kompromiss. Belastungsgerecht profilierte Rohre sind unabhängig davon auch keine schlechte Idee.

Und was Vorbehalte gegen die Optik angehen, das ist auch nur so ein dämliches "das-war-schon-immer-so" Argument. Hätten die Altvorderen Ofenrohre verbaut und würde dann jemand die jetzt als klassiche Maße akzeptierten Rohre nehmen, wäre das Geheule genau so groß. Was für spindeldürre Röhrchen, das hält ja nie, lebensgefährlicher Leichtsinn... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnlich wie Scheibenbremsen sehe ich auch die Rohloff beim Neueinstieg ins Randonneuren als zu hohen Anspruch und langfristig als eventuelle Einschränkung.

Dieses Getriebe ist wirklich umwerfend (ich hab selber eine in einem kaum noch gefahrenen MTB), aber die Gangschritte solltest Du mal ausprobieren. Die sind über die gesamten 5xx% linear, nämlich etwa 12-13%. Das ist an den Enden durchaus sinnvoll, in der Mitte (oder wo Du Dein meistgefahrenes Tempo hinlegst) eher nicht. Dadurch ist man schnell entweder zu hochfrequent, oder eben zu dick unterwegs, was ich persönlich an einem auch sportlich zu fahrendem Randonneur auf der Langstrecke nicht passend finde.

Bevor das aber in eine Rohloffdiskussion ausartet: das ist natürlich eine Typfrage. Manche können mit diesen Schritten umgehen; ich bin mit dem Rennrad schon von einem Rohlofftreckingfahrer versägt worden, der hatte brachiale Kraft. Deshalb: besser vorher testen.
Denn das für die Rohloff einzig wahre, verschiebbare Ausfallende hält nämlich nachher nicht so einfach ein Schaltwerk - es denn, Du verbaust sowas.
 
Also ich würde nicht zu ambitioniert rangehen, Du musst damit rechnen, dass Du auch mal zu viel Hitze auf den Stahl gibst, da gibt es Stähle, wie Reynolds 631, die verzeihen das eher. Oversized Rohrsatz ist mit Gepäck gesetzt, da merkt man schon eine Unterschied Oberrohr 32mm gegenüber 1 Zoll.
Muffen löten ist einfacher als Filletbrazing. Eine richtig schöne Schweißnaht will man auch erstmal hinbekommen.
Wie groß bist Du, was ist Deine bevorzugte Oberrohrlänge: da kann es bei kürzeren Oberrohren, klassischer Winkelkombination (74° Sitzrohr, 73° Steuerrohr) und normaler Gabelvorbiegung bis 45 mm schon mal zu toe-overlap kommen, wenn Du dicke Reifen und Schutzbleche fährst. Aber das sind Dinge, die Dir der Rahmenbauer erklären können müsste.
Mach Dir klar, wieviel Gepäck Du mitnehmen willst, Größe der Gepäcktaschen etc. Entsprechend lang muß Dein Hinterbau sein.
Bremswahl und maximale Reifenbreite so früh wie möglich festlegen. Breite der Gabelkrone? Gebogene Kettenstreben, eher stabile Sitzstrebe, wenn Du Cantileverbremsen verbauen willst.
Scheibenbremsen bringen halt rel. viel Gewicht an Rahmen und auch bei den Bremsen.
Beleuchtung? Ggf. Kabelführungen anlöten.
Wenn Randonneur, dann geht es ja darum, auch schnell unterwegs zu sein. Also so viel (entspannte) Rennradgeo, wie geht, aber eben mehr Platz. Der Sinn so einer Maßanfertigung ist ja, dass man ein bisschen die Grenzbereiche ausloten kann. Wenn Du nicht viel Überhöhung fährst, gibt es Steuerrohrmuffen, die etwas höher bauen....
 
wie man an der konstruktiven diskussion, auch für leute denen "sowas" nicht bevorsteht, sieht, gibt es 1000 variablen und fragen die man sich selbst stellen und beantworten muss :) gar nicht so einfach...find ich aber interessant, weil ich über viele dinge auch gar nicht nachgedacht hab :)
 
Mal ne frage zwischen durch wie lange dauert der Kurs ?
wenn nur 2 Tage da läut die Zeit schnell dahin u am Ende hat man ewentuell nur ein halbfertiges Produkt weil das Soll zu hoch gesteckt wurde
Ne WIG Naht lernt man auch nicht in ner Zigarettenpause
 
Mal ne frage zwischen durch wie lange dauert der Kurs ?
wenn nur 2 Tage da läut die Zeit schnell dahin u am Ende hat man ewentuell nur ein halbfertiges Produkt weil das Soll zu hoch gesteckt wurde
Ne WIG Naht lernt man auch nicht in ner Zigarettenpause
Sicher nicht, wenn man nicht raucht, was Sportler ja nicht tun. ;)
 
Zurück
Oben Unten