• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

G

gooni11

Moin
Hab mal ne Frage und VIELLEICHT weiß ja jemand ne Antwort.

Ich hab vor 2,5 Jahren ca aufgehört zu rauchen (15-25 Zigaretten am Tag ca 15 Jahre lang) und hab angefangen Rad zu fahren. (letztes Jahr ca 8000 km ).

Nun ist es so das ich VORHER also zu der Zeit als ich noch geraucht hab eigentlich NIE so richtig krank war.... ich kann mich nur an EINE EINZIGE Grippe erinnern!!! Also so eine RICHTIG HEFTIGE.. eine Woche nur pennen und so

Dann aufgehört zu qualmen und..?!
in diesen ca 2,5 Jahren war ich ungefähr 5 mal MINDESTENS so RICHTIG erkältet.
Also so mit Fieber und Kopfschmerzen und so....JETZT Ist es zwar MEISTENS schnell erledigt (4-5 Tage) aber trotzdem..


Was passiert denn da??? Alles sagen rauchen sei ungesund (ist es ja wohl auch ), aber in meinem Fall bzw aus MEINER SICHT gesehen war es wohl eher gesund oder wie....:confused::confused:

Ich kapier das irgendwie nich....

Warum ich jetzt darauf komme.... :D bin KRANK .... ich denke Stirnhöhlen entzündet.

Das NERVT so langsam.....
mfg
gooni
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Bist du in deiner Zeit als Raucher auch 8000 Km im Jahr gefahren?
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Bist du in deiner Zeit als Raucher auch 8000 Km im Jahr gefahren?

Nein.... im ersten Jahr vielleicht so 2000 km meist MTB..
Seit Ende 2008 dann Rennrad recht viel und halt deshalb dann diese 8000km ca in 2009

Hab mich vorher eigentlich kaum sportlich betätigt.
Hab 105 kg gewogen... JETZT noch 87-90.. wird auch ums verrecken nicht weniger... aber schlanker bin ich schon geworden.
mfg
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Möglicherweise ist dein Körper überlastet und somit anfälliger für irgendwelche Viren die so rumschwirren.

Einfach mehr ausruhen, bzw. schlafen.
Und viel Frischfutter zuführen.
Regelmäßige Saunabesuche sind auch eine gute Maßnahme.

Gute Besserung.:)

Ich bezweifle daß du, würdest du zusätzlich noch rauchen, weniger oft erkältet wärst.:dope:
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Der Körper ist nach dem Training immer sehr anfällig auf äußere Einflüsse. So natürlich auch auf Viren, Krankheitserreger usw.
Regelmäßige Saunabesuche helfen, die Abwehrkräfte zu kräftigen (OH steht ja schon oben....... :).
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Möglicherweise verknüpfst du zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben:
Hat sich, außer dass du nicht mehr rauchst und mehr Sport machst, sonst etwas an deinen Lebensumständen geändert? Bist du z.B. berufsbedingt mehr unter Leuten als früher? Hast du ein Kind oder wohnst statt alleine mit jemandem zusammen (oder umgekehrt)... usw. usf....

Nur so ein Gedanke...
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

hab mal von einem sportmediziner den satz gehört: "nach einem marathon hat ein sportler ein immunsystem wie ein krebspatient nach einer chemo."

denke auch, dass es nichts mit dem rauchen zu tun hat, sondern eher am gesteigerten sportumfang liegt.
ich bin auch 3-4 im jahr krank. normale infekte die man sich so einfängt. ich hab auch beruflich mit vielen leuten zu tun und von daher läßt sich sowas garnicht vermeiden.
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

als radler bist du viel mehr an der frischen luft und auch öfters geschwitzt. da bleibt es nicht aus, dass du dir ab und an was einfängst ;)

mfg
frank
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Moin,

wie die meisten hier schon gesagt haben liegt es nicht am Rauchen sondern am Training. Ich zitiere mal aus der Bibel:

"Es hat sich gezeigt, dass die sechs Stunden nach einer schweren Einheit oder einem Rennen entscheidend sind, um gesund zu bleiben. Denn in diesem Zeitraum ist das Immunsystem geschwächt und deshalb nur eingeschränkt in der Lage, Infektionen zurückzudrängen." Joe Friel

Mein Tipp ofter mal Händewaschen und versuchen den direkten Kontakt mit Türklinken, Aufzugknöpfen usw. zu vermeiden und falls man es doch nicht umgehen kann dort hinzulangen wo 1.000 vor mir ihren Viren hinterlassen haben, hilft ein Sagrotan Tuch in der Tasche.

mfg
rob

der z.Z. auch mal wieder Flach liegt trotz aller Vorsicht :(
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Moin
Joaaaa.... also ich denke das mit dem Training leuchtet mir ein.
Sowas hab ich auch schon gehört das nach einem Training der Körper SEHR empfindlich ist.

Ich trainiere zur Zeit eigentlich NUR auf der Rolle (wegen dem Wetter halt)
und wenn ich da so genau drüber nachdenke mach ich das erstens im Keller (dieser ist zwar warm wenn ich ANFANGE zu Trainieren , aber dann mach ich die Heizung aus und das Fenster auf das heist es wird kühl was in dem Moment wohl nicht schlimm ist denn da bin ich dermßen WARM das ich denke da passiert nix)
und zweitens mach ich wohl NACH DEM TRAINING so alles falsch was man falsch machen kann!!!
Ich werfe mir zb das relativ feuchte Handtuch über ,in dem Keller der ja mittlerweile recht kühl ist und dann muß ich hoch in die Wohnung durch den sehr kalten Hausflur...:eek:

Es könnte also gut sein das es zum teil daran liegt.....ich dachte in dieser Situation immer... was dich nicht umbringt härtet dich ab..:eek:
ist in diesem Fall wohl anders
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Ich reih mich bei den grippal Infektlern auch mal mit ein. Mich erwischts auch mindestens 1-2x im Jahr. Bin seit heute auch Zuhause den Mist wieder auskurieren.
Manchmal weiß man ja selber was man falsch macht, dass mit deiner Kellergeschichte und dem kalten Hausflur schlägt halt auch irgendwann mal an. Bei mir ist es meistens Berufsbedingt, jetzt aktuell auch wieder, Halsschmerzen und Brummschädel. Der andere Faktor ist evtl auch das zunehmende Alter. In meinen jungen Jahren hat ne Grippe nen Umweg gemacht wenn sie mich gesehen hat, heut zu Tage leider nicht mehr. :eyes:

Trotzdem allen verseuchten eine gute Besserung.
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Moin
Hab mal ne Frage und VIELLEICHT weiß ja jemand ne Antwort.

Ich hab vor 2,5 Jahren ca aufgehört zu rauchen (15-25 Zigaretten am Tag ca 15 Jahre lang) und hab angefangen Rad zu fahren. (letztes Jahr ca 8000 km ).

Nun ist es so das ich VORHER also zu der Zeit als ich noch geraucht hab eigentlich NIE so richtig krank war.... ich kann mich nur an EINE EINZIGE Grippe erinnern!!! Also so eine RICHTIG HEFTIGE.. eine Woche nur pennen und so

Dann aufgehört zu qualmen und..?!
in diesen ca 2,5 Jahren war ich ungefähr 5 mal MINDESTENS so RICHTIG erkältet.
Also so mit Fieber und Kopfschmerzen und so....JETZT Ist es zwar MEISTENS schnell erledigt (4-5 Tage) aber trotzdem..


Was passiert denn da??? Alles sagen rauchen sei ungesund (ist es ja wohl auch ), aber in meinem Fall bzw aus MEINER SICHT gesehen war es wohl eher gesund oder wie....:confused::confused:

Ich kapier das irgendwie nich....

Warum ich jetzt darauf komme.... :D bin KRANK .... ich denke Stirnhöhlen entzündet.

Das NERVT so langsam.....
mfg
gooni



hab auch früher geraucht so 30..40stk/Tg

der Körper ist die Umstellung nicht gewohnt, vor allen Dingen nach einer "POWERFAHRT" ist der Körper geschwächt auf keinen Fall Menschenansammlung (KNEIPE etc) aufsuchen, wenn jemand eine Grippe etc. hat, hast Du diese garantiert.
Am besten 5-6 Stunden auskühlen lassen :dope: aus eigener Erfahrung

Es hat sich gezeigt, dass die sechs Stunden nach einer schweren Einheit oder einem Rennen entscheidend sind, um gesund zu bleiben. Denn in diesem Zeitraum ist das Immunsystem geschwächt und deshalb nur eingeschränkt in der Lage, Infektionen zurückzudrängen." Joe Friel



Wieder das Rauchen anzufangen, wäre nicht das Richtige!!:dope:
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

"Es hat sich gezeigt, dass die sechs Stunden nach einer schweren Einheit oder einem Rennen entscheidend sind, um gesund zu bleiben. Denn in diesem Zeitraum ist das Immunsystem geschwächt und deshalb nur eingeschränkt in der Lage, Infektionen zurückzudrängen." Joe Friel

Richtig, das ganze nennt sich "open window effect".

Sauna ist sehr gut, kostet aber Geld.

Wechselduschen hilft bei mir:

Ganz normal duschen und waschen, danach eiskalt ( an den Füssen anfangen und noch oben vorarbeiten), dann wieder gut warm und zum Schluß wieder eiskalt.

Abrocknen und fertig das ganze.

Das aber nur wenn man gesund ist, also nicht gerade bei einer Erkältung.:eek:

Seit wann ist Dein Töchterchen im Kindergarten?? Was glaubst Du, was die lieben Kleinen von dort so alles mitbringen................:mad:
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Richtig, das ganze nennt sich "open window effect".

Sauna ist sehr gut, kostet aber Geld.

Wechselduschen hilft bei mir:

Ganz normal duschen und waschen, danach eiskalt ( an den Füssen anfangen und noch oben vorarbeiten), dann wieder gut warm und zum Schluß wieder eiskalt.

Abrocknen und fertig das ganze.

Das aber nur wenn man gesund ist, also nicht gerade bei einer Erkältung.:eek:

Seit wann ist Dein Töchterchen im Kindergarten?? Was glaubst Du, was die lieben Kleinen von dort so alles mitbringen................:mad:

Moin Ralle
boahh.... die kleine Sau...:D :droh:
 
AW: Seitdem ich nicht mehr Rauche werd ich ständig krank

Bei mir isses genau anders rum. Hab Ende August letzten Jahres nach sage und schreibe 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Den jährlichen, winterlichen grippalen Infekt habe ich dieses Jahr nicht gehabt. Pudelwohl geht es mir.
Naja, gute Besserung an die Kranken, in einer Woche wird das Wetter besser, bis dahin müsst ihr auskuriert sein.
 
Zurück
Oben Unten