• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seit zweieinhalb Wochen Schnupfen?

lrg

Mitglied
Registriert
27 August 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Ich bin 17 Jahre und fahre viel Rennrad.

Angefangen hat das ganze vor zweieinhalb Wochen mit einem leichten Kratzen im Hals. Da dachte ich mir, dass ich mich vielleicht mal einen Tag schonen sollte. Den Tag danach fühlte ich mich wieder fit und habe eine eher intensive Einheit absolviert. Die Erkältung war anscheinend doch nicht ganz weg und in den folgenden 3 Tagen habe ich dann einen normalen Schnupfen bekommen, ich fühlte mich allerdings nie wirklich schlapp oder irgendwie krank. Da es ja "nur" ein Schnupfen war, habe ich vorletztes Wochenende auch leichte und kurze Trainingseinheiten im Rk-Bereich gemacht. Ich habe die ganze Zeit viel Obst gegessen und 1-2 mal am tag eine Nasendusche gemacht. Die verstopfte Nase ist auch schon lange weg, aber es kommt immernoch ab und zu etwas "grünes" beim Naseputzen mit raus.

Ich bin mir nun sehr unsicher, ob dieser etwas grüne Schleim (oft morgens und 2-4 mal täglich) völlig normal ist oder der Schnupfen immernoch da sei. Möchte nicht zu viel riskieren, da mein Vater letztes Jahr eine Endokarditis hatte und ich davon weiß, dass sowas kein Spaß ist.
 
Was erwartest du hier im Forum? Eine Aussage, die deinen Leichtsinn wider besseren Wissens legitimiert, à la "ist doch scheißegal fahr doch einfach"? Wenn du fährst, ohne jemanden zu fragen, ist es deine eigene Entscheidung. Fragst du hier im Forum, versuchst du einen Teil dieser Verantwortung loszuwerden?

Was mein Arzt mir zu diesem Thema sagt, sage ich dir aus mehreren guten Gründen nicht. Erstens bin ich kein Arzt. Zweitens weiß ich nicht, ob dein Fall ähnlich gelagert ist. Drittens möchte ich nicht schuld sein, wenn du mit Herzanfall umkippst. Habe ich erlebt: Junger Mensch, Sport getrieben mit Erkältung, beim Straßequeren weitab jeder körperlichen Belastung im ganz normalen Alltag ohne Vorwarnung umgekippt und verstorben. Wenn ich länger nachdenke, kommt betsimmt noch mehr...

Du musst einen Arzt aufsuchen und fragen. Der kann dir sagen, wie lange Pause angeraten ist. Oder grünes Licht geben zum losballern.
 
Was erwartest du hier im Forum? Eine Aussage, die deinen Leichtsinn wider besseren Wissens legitimiert, à la "ist doch scheißegal fahr doch einfach"? Wenn du fährst, ohne jemanden zu fragen, ist es deine eigene Entscheidung. Fragst du hier im Forum, versuchst du einen Teil dieser Verantwortung loszuwerden?

Was mein Arzt mir zu diesem Thema sagt, sage ich dir aus mehreren guten Gründen nicht. Erstens bin ich kein Arzt. Zweitens weiß ich nicht, ob dein Fall ähnlich gelagert ist. Drittens möchte ich nicht schuld sein, wenn du mit Herzanfall umkippst. Habe ich erlebt: Junger Mensch, Sport getrieben mit Erkältung, beim Straßequeren weitab jeder körperlichen Belastung im ganz normalen Alltag ohne Vorwarnung umgekippt und verstorben. Wenn ich länger nachdenke, kommt betsimmt noch mehr...

Du musst einen Arzt aufsuchen und fragen. Der kann dir sagen, wie lange Pause angeraten ist. Oder grünes Licht geben zum losballern.
was Zerga sagt..
 
Was erwartest du hier im Forum? Eine Aussage, die deinen Leichtsinn wider besseren Wissens legitimiert, à la "ist doch scheißegal fahr doch einfach"? Wenn du fährst, ohne jemanden zu fragen, ist es deine eigene Entscheidung. Fragst du hier im Forum, versuchst du einen Teil dieser Verantwortung loszuwerden?

Was mein Arzt mir zu diesem Thema sagt, sage ich dir aus mehreren guten Gründen nicht. Erstens bin ich kein Arzt. Zweitens weiß ich nicht, ob dein Fall ähnlich gelagert ist. Drittens möchte ich nicht schuld sein, wenn du mit Herzanfall umkippst. Habe ich erlebt: Junger Mensch, Sport getrieben mit Erkältung, beim Straßequeren weitab jeder körperlichen Belastung im ganz normalen Alltag ohne Vorwarnung umgekippt und verstorben. Wenn ich länger nachdenke, kommt betsimmt noch mehr...

Du musst einen Arzt aufsuchen und fragen. Der kann dir sagen, wie lange Pause angeraten ist. Oder grünes Licht geben zum losballern.
+1

Auch wenn es schwer fällt!



Mit leichtem Schnupfen bin ich auch schon des Öfteren gefahren. Zwar nur mit lockerer Intensität und nur dann, wenn der morgendliche Ruhepuls in keiner Form mehr erhöht war....
...aber rückblickend war das sicher trotzdem keinesfalls schlau.
Und ich vermute das werden sehr viele hier schon genauso gemacht haben.
Sobald Schleim im Hals dabei war, oder ansatzweise Hals/Ohren-Schmerzen war Radfahren komplettes tabu. Auch nicht im Rekom-Bereich.


Und ab und zu kommen dann halt in Foren oder Sportlerkreisen die Fälle hoch wo es böse daneben gegangen ist obwohl die Leute eigentlich kaum mehr krank waren beim Training.

Ich kann nur das sagen, was ich mich selbst hinterher immer frage,
man hat nur ein Herz, aber noch 340 andere Tage im Jahr wo man Rad fahren könnte.
Ne Woche angeschlagen fahren und den Rest des Lebens am Arsch zu sein oder die Woche zu sparen und topfit bzw besser gesagt toperholt wieder zu starten....
Da frag ich mich immer, ist es das Risiko wert? Normalerweise Nein!
Das muss jetzt nur noch in den eigenen Dickschädel rein!
 
Noch was: ein, zwei Wochen Pause wirken sich auf Dauer bei weitem nicht so negativ auf die Form aus wie wenn man zwar durchtrainiert, aber danach monatelang zweifelnd in den Körper hineinlauscht, ob man sich nicht vielleicht doch irgendwas eingefangen hat.

Ein Arzt kann übrigens auch nicht sagen ob etwas passieren wird oder nicht, sondern nur eine allgemeine Einschätzung des Risikos wiedergeben. Erkältungen werden auch im 21. Jahrhundert vom Immunsystem behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem simplen Schnupfen ohne weitere Symtome/Beeinträchtigungen fahre ich ggf. auch intensive Intervalle. Muss aber jeder selbst wissen.
 
Hab grade auch son "Ding".
Krank war ich eigentlich nur 2 Tage, am 4. bin ich wieder gefahren. Alles super.
Dann wurde auch meine Partnerin krank (wohl von mir), und ich merkte wie langsam Puls zu Leistung auseinanderdrifteten. Eigentlich ein Anzeichen für einen Infekt. Da ich aber nicht glaubte "zurückangesteckt" zu werden, habe ich zwar die Intensität gedrosselt, bin aber weiter gefahren.
Naja, am Freitag war dann wieder sicherheitshalber Zwangspause. Halsschmerzen, grüner Schleim.
Keine Ahnung was ich mir da eingefangen habe, so lang (knapp 2 Wochen) hab ich nicht mal mit einer Grippe zu tun :/

Gruß,
Patrick
 
Man könnte auch etwas länger pausieren, anstatt gleich zum Arzt zu rennen. Bei einem "Fast" Profi kann ich es ja verstehen, wenn er keinen Trainingstag verlieren möchte. Alle anderen sollten sich überlegen, ob sie den Arzt auch aufsuchen würden, wenn sie sämtliche verursachten Kosten selbst übernehmen müssten.
 
Ich renne auch nicht bei jedem Schniefer zum Arzt. Behandeln lasse ich es sowieso nicht. Er hat mir seine Sicht der Dinge erklärt, und da halte ich mich dran. "Sportliche Aktivität um jeden Preis vermeiden" war es übrigens auch nicht.
 
Der grüne Schleim hört sich verdächtig nach ner Nasennebenhölenenzzündung an (Sinusitis). Ich bin natürlich kein Arzt. Den solltest Du aber aufsuchen. Sinusitis wird von Bakterien verursacht und ist gut mit nem Antibiotikum zu behandeln.

Wünsche gute Beserung.
 
Kann sowohl eine virale als auch bakterielle Ursache haben. Von daher helfen Antibiotika nicht zwingend.
Würde ich jedenfalls nen Arzt abklären lassen. Muss ja auch keine Sinusitis sein. Wenn aber, dann kann so was auch chronisch werden und das ist dann kein Spass mehr
Man könnte auch etwas länger pausieren, anstatt gleich zum Arzt zu rennen. Bei einem "Fast" Profi kann ich es ja verstehen, wenn er keinen Trainingstag verlieren möchte. Alle anderen sollten sich überlegen, ob sie den Arzt auch aufsuchen würden, wenn sie sämtliche verursachten Kosten selbst übernehmen müssten.
Für jeden Schniefer braucht man sicher nicht zum Arzt zu rennen. Mit Profi oder nicht hat das aber nix zu tun. Wenn mir grüner Schleim aus der Nase kommt lasse ich das abklären. Hatte schon zwei mal ne Sinusitis. Von alleine und ohne Antibiotikum heilt das nicht aus.
 
Übern Daumen sagt "man" doch, wenn sich die Beschwerden über eine Woche nicht bessern sollte ein Arzt draufschauen.
 
Also grünen Schleim beim Naseputzen kenne ich nur, wenn ich mal wieder was in den Nebenhöhlen habe.

Nasendusche ist schon ziemlich gut, aber du darfst auf keinen Fall pressen, falls die Nase mal dicht ist. Sonst passiert nämlich genau das, dass das Zeug in die Nebenhöhlen gelangt und dort eine saftige Entzündung erzeugt.

Hatte letztes Jahr mal ne richtige Sinusitis. Da tut einem der Kopf weh, als wenn man eine mit der Faust ins Gesicht bekommen hätte.

Ich habs aber auch ohne Antibiotikum überstanden. Schmerzmittel waren allerdings nötig.

Passenderweise taucht hier unter den Posts auch gleich die Sinopret Werbung auf :D

Wenn du dich fühlst und das Wetter nicht allzu schludrig ist, kannst du schon fahren, dann aber ruhig und keinesfalls in Intervallen oder dergleichen.

Naja, und so ein Arztbesuch wäre schon ratsam.

Das sind eigene Erfahrungswerte und ich bin auch kein Arzt.
 
Meine Mum liegt grade eben in der Narkose.. Nasenscheidewand graderücken, Löcher der Nebenhölen "aufbohren", und div. Wucherungen ,die durch die ständigen Entzündungen entstanden, sind entfernen.
Manchmal ists halt mehr als nur ne Anfälligkeit..
 
Zurück
Oben Unten