• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster S60 (2007) aufrüsten? Ahnungslose Fragen....

neulenker

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander, ich bin dann wohl der neue!

Fahre erst seit letztem Jahr Rennrad und jetzt haben sich bei mir doch einige Fragen aufgestaut:

Hatte mir als erstes Rennrad ein "Koga Miyata Roadwinner Carbolite" von einem Fahrrad-Flohmarkt gekauft. Der Oldtimer (91er?, nicht sicher..) verrichtet bei mir komplett original seinen guten Dienst.
(das hier ist 1:1 dasselbe Modell: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ano-600-ultegra/224618063-217-9417?ref=search )

Jetzt habe ich heute für ein Trinkgeld DIESEN Staubfänger eines älteren Herren ergattert
( http://www.bicyclebluebook.com/searchlistingdetail.aspx?id=95315 )

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
-Taugen diese Scott eigenen Bremsen was?
-Stimmt es das dieses Schaltwerk am Scott mir wahrscheinlich bald Probleme bescheren wird?
-Soll ich mein Koga zugunsten des tollen Scott-Rahmens "schlachten"?
-D.h. die Shimano 600 Bremsen und den hinteren Wechsler auf den Scott-Rahmen bauen? Habe jetzt schon an mehreren Orten gelesen, dass die Rahmen von Scott nicht schlecht sind, lediglich billige Schaltkomponenten seien verbaut...

-Wie steht die Rennradszene zu solchen "Oldtimern"? Soll ich mein Koga schön beisammen lassen weils mir vielleicht plötzlich ein Sammler für gut Geld abkaufen möchte? Ist das gar jetzt schon zu Schade um damit täglich Kurier zu fahren?



Liebe Grüsse
 

Anzeige

Re: Scott Speedster S60 (2007) aufrüsten? Ahnungslose Fragen....
-Soll ich mein Koga zugunsten des tollen Scott-Rahmens "schlachten"?
Bist du wahnsinnig !? Das Koga ist ein schönes Rad an das das Scott m..E nciht rankommt. Aber das ist subjektiv.
Ich würde das Scott so fahren wie es ist. Wenn dir die Fahreigenschaften gefallen, kannst du dich z.b. nach einer gebrauchten 10fach 105er oder Ulegra Gruppe umschauen. Ab 150 Euro ist das was mit Glück zu bekommen.,
Und wenn du das Koga wirklich nicht mehre fahren willst verkaufe es so wie es ist und nicht zerpflückt
 
Dann probiere das einfach aus. DIe Sora Komponenten werden schon nicht so schnell auseinaderfallen. Bremsen musst du probieren, aber ich denke nicht das Scott da totalen Schrott angebaut hat. Und einfache 105er Bremsen häbe es in der Bucht wie Sand am Meer und die bremsen super.
Es ist immer schön verschiedene Räder zu haben die sich anders fahren :)
 
Hallo,

ein paar Hinweise zum Scott:

wenn RR-Bremsen schlecht funktionieren, liegt das oft an schlechten Belägen.

Bevor ich auf andere Bremsen umrüste, würde ich erstmal die Beläge tauschen.

Außerdem schalten sich auch ne SORA gut, wenn sie vernünftig eingestellt ist. Sie ist eben schwerer, als andere...

Als einziges würde ich vielleicht über einen Tausch der STI nachdenken; die jetzt verbauten dürften noch den kleinen Daumenschalter haben; alle anderen (und neueren STI haben den kleinen Hebel HINTER dem Bremshebel.

Ansonsten würde mich (reine Neugier) mal der Kaufprei interessieren.


Grüße aus Heere
 
danke für eure antworten.
schlecht bremsen tuts nicht nein, bin heut mal den halben tag damit gefahren. meinte nur ob die haltbar sind oder sonstwie negativ auffallen (nicht sauber lösen etc.)

aber die schalterei zickt trotz meinen einstellversuchen ziemlich rum.... werd morgen mal ein fachmännschisches auge draufwerfen lassen.

die jetzt verbauten schaltgriffe sind die mit den daumenschaltern ja...
was spricht gegen denn gegen die? stört mich nicht, dass ich im unteren griff nicht alles schalten kann.

gekriegt hab ich das rad für ca. 200€
 
Hallo,

wenn Du mit den Daumenschaltern gut klr kommst, ist doch alles gut. Sind eben nur veraltet und ALLE anderen Shimano STI funktionieren anders.

Wenn die Schaltung dann vernünftig eingestellt ist, macht auch das fahren Spaß

Und Bremsen, die nicht sauber lösen, haben ein (mechanisches) Problem. Ich konnte immer nur feststellen, daß es sich mit anderen (=besseren) Belägen effektiver bremst.


Grüße aus Heere
 
Jetzt ist super!
Kurzer Besuch beim örtlichen Radhändler und innerhalb 5 min war der Umwerfer perfekt eingestellt.

Zu meiner Schande muss ich kleinlaut anfügen.... Ich hatte noch nie ein Rennrad mit 3 Kettenblättern und die "Trimmfunktion" war mir bis heute völlig neu... Drum hab ichs auch beim Einstellen nict selbst hingekriegt...
 
Zurück
Oben Unten