• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwindel beim abfahren ?

mazola01

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ort
Rastatt/Karlsruhe
Hi,
Ich habe ein Problem wenn ich im Unterlenker Berge abfahre ( ohne zu treten , möglichst aerodynamisch) wird mir stark schwindelig. Ich muss dann nach 2-3 Minuten anhalten.... Bis es wieder weg ist. Hat jemand auch so ein Problem? Bzw. sogar in den Griff bekommen? Wenn ich im Unterlenker auf der Ebene fahre, passiert nichts.
 
Könnte die mögliche Ursache eine stärker abgeknickte Kopfhaltung als in der Ebene sein, die die Durchblutung desselben einschränkt?
Könnte ein zu enger Helm oder Halsabschnitt des Trikots da dann mitreinspielen?
 
Könnte die mögliche Ursache eine stärker abgeknickte Kopfhaltung als in der Ebene sein, die die Durchblutung desselben einschränkt?
Könnte ein zu enger Helm oder Halsabschnitt des Trikots da dann mitreinspielen?
Frage 1: ja, das ist möglich
Frage 2: die genannten Ursachen sind eher unwahrscheinlich, denn wenn es aufgrund einer Minderdurchblutung zu Schwindelattacken kommt, dann müssten tiefer liegende, Hirn-versorgende Arterien komprimiert werden:
http://flexikon.doccheck.com/de/Arteria-vertebralis-Syndrom

@mazola01: die Besserung nach nur wenigen Minuten könnte tatsächlich auf eine Durchblutungsproblematik hinweisen. Wenn das nicht über andere Abfahrtshaltungen vermeidbar ist, würde ich mal einen versierten Neurologen hinzuziehen.
 
Kannst die Lage, Erschütterungen oder auch Wind ( auf Haut und Ohren) als Auslöser betrachten. Aber auch hohe vorherige Belastung und plötzliche Pause. Oder Dehydration Kreislauf, u.ä. bei langer Anstrengung. Man kann einige Faktoren ausschliessen und dann schauen ob die anderen relevant sind. Aber, wenn das auch ohne Rad auftritt bietet der Hausarzt die erste Anlaufstation (ggf.. Überweisung zum HNO-Arzt oder andere).
 
Hi, danke euch. Das mit der Anstrengung habe ich mir auch schon überlegt. Ich werd bald den Check 35 machen, dann werde ich das auch beim Arzt ansprechen.
 
trägst du eine Mütze o.ä? Wenn ein Ohr deutlich mehr im kalten Fahrtwind hängt, könnte das ggf das Vestibularorgan irritieren und damit zu Schwindel führen.
 
Kopfhörer können mitunter den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen. Hast du diese Schwindelanfälle auch ohne Kopfhörer?
 
Zurück
Oben Unten