• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmschwäche

AW: Schwimmschwäche

So dann wollen wir mal.

Also Schwimmen ist meine Hauptsportart, seit 18 jahren im Verein.
Nun ich denke ich sollte euch mein Wissen nicht vorenthalten.

Also eine kleine Einführung ins Kraulschwimmen.

1. Das wie und wo

Schwimmen lernen sollte man meiner Meinung nach im Verein.
Kann dafür nur Proargumente finden.

Kosten:
In meinem Verein zahlt ein Erwachsener 12€ im Monat, hat dafür die möglichkeit zweimal wöchentlich zum Wasser- und einmal wöchentlich zum Landtraining zu gehen. Shwimmkurse lohnen sich finanziell überhaupt nicht, und auch die für sich Trainierer kommen auf jeden Fall in Hamburg nicht sehr weit mit dem Geld.

Trainer:
Trainer im Verein haben meistens deutlich mehr Erfahrung und Verständnis von dem was sie machen. Viele sind auch selber noch als Schwimmer aktiv, oder waren es mal.
Die Übungsleiter in Kursen wissen zwar Theoretisch wie es geht, haben aber in der Regel wenig Ahnung mit welchen Übungen man Fehler beheben kann. Sie sehen zwar was du falsch machst, aber haben nicht den guten Tipp auf lager mit dem du den Fehler einfach beseitigst.
Ohne trainer? - Vergiss es!!!
Ein beliebtes spiel auf Trainingslager ist das aufnehmen und analysieren des Schwimmstiels. Wenn du dich denn selber mal schwimmen siehst fällst du völlig aus den Wolken und sagst sieht das scheiße aus.
Ich will damit verdeutlichen das auch geübte Schwimmer probleme haben ihre Bewegungen einzuschätzen.

Aktive:
Auch andere Schwimmer mit denen man Erfahrungen austauschen kann, können hilfreich sein und in vielen Vereinen herrscht eine gute Atmosphäre für das Bierchen danach. :D

Motivation:
In einem Verein versucht man dich zu einem guten Sportler zu machen. Man möchte das du das in dir steckende Potenzial ausnutzt und wird versuchen dich immer weiter voran zu treiben.
In einem Schwimmkurs versucht man die kunden zufrieden zu stellen. D.h. hauptsache er glaubt er schwimmt gut, auch wenn jeder vernünftige Trainer die Hände überm Kopf zusammen zu schlagen.
Alleine hat man als einzigen Anhaltspunkt nur die Uhr. Man versucht seine zeiten zu verbessern. Ihr werdet dadurch zwar Kräftiger und die Kondition steigt, aber spätestens wenn ihr beim Wettkampf nen Schwimmer begegnet stellt ihr fest das Ihr zwar das Wasser zum schäumen bringt, aber warum gleitet der andere denn einfach so an euch vorbei und macht halb soviele züge?

Das wann darf ich zum Verein?:
Egal ob Nichtschwimmer oder Profi, Vereine freuen sich über jeden Schwimmer, und darauf neue Talente zu entdecken. Keine Angst es gibt kein mindestmaß um in einem Verein schwimmen zu dürfen. Und wenn euch ein Verein nicht will nehmt nen anderen.

Fals jemanden Gegenargumente einfallen, bitte ich freu mich schon darauf es wiederlegen zu können.;)

2. Tipps für die hier am häuffigsten geschilderten Probleme.
Es sind aber nur Tipps, wer es richtig lernen will, sollte unbedingt einen Verein aufsuchen.

Die Wasserlage:
Viele klagen darüber das sie sehr unruhig im Wasser liegen, das hängt zwar auch mit der Atmung zusammen aber nicht nur. Auf die Atmung kommen wir später noch mal.
Wichtig ist die Körperspannung. legt euch mal auf den Fußboden und lasst euch von jemanden die Füße ca einen meter in die Höhe heben. Die hüfte darf jetzt nicht durchhängen. Beine und Rücken müssen eine Linie bilden, dann habt ihr die richtige Spannung aufgebaut. diese gild es jetzt auch im Wasser aufrecht zu erhalten. Sinn der Sache ist das ihr über das Wasser gleitet und nicht im Wasser hängt. Sollte beim Schwimmen der Rücken trocken bleiben keine Sorge, ihr könnt hinterher Duschen.:D
Wichtig ist die ruhige Lage der Hüfte. versucht aktiv die Hüfte ruhig zu halten. Vor allem beim Lufthohlen. Anfangs neigt man dazu beim Luftholen den ganzen Körper auf die Seite zu drehen, dabei reicht es wenn man den Kopf dreht, und auch nur bis zur Seite und nicht jedes mal gucken ob die Decke noch da ist. Später kommen dann noch Schulterbewegungen hinzu, aber das wird euch dann im Verein erklärt. Das ist jetzt zu Kopliziert und sowieso nur vernünftig zu verfolgen wenn der rest schon mal stimmt. Da heißt es nähmlich das verhältnis zwischen ruhe und bewegung zu finden und das kann sowieso nur ein erfahrender Trainer vernünftig einschätzen.

Das Lufthohlen:
Beim schwimmen trainiert man darauf mit möglichst wenig Luft auszukommen. Ein Weltklasseschwimmer hohlt beim 100m Sprint wenns hoch kommt 8 mal Luft. Und das ist schon viel. bei längeren Strecken wird es dann deutlich häuffiger und vor allem gilt. Jeder sollte so oft Luft hohlen wie er es braucht.
Wenn ihr zwischen Luftmangel spürt Atmet häuffiger. steigern könnt ihr das in Atmenübungen wo ihr dann bewusst seltener Atmet, wärend ihr dann aber auch nicht voll Schwimmt. Ein 3er Zug bietet sich gut an, da man zu beiden Seiten hin Atmet und ein besseres Gefühl zur Wasserlage bekommt. Grundsätzlich solltet ihr die Wasserlage fürs Atmen nicht ändern.
3er Zug heißt: Arm rechts mit Atmen, Arm links, Arm rechts, Arm links mit Atmen, Arm recht, Arm Links, Arm rechts mit Atmen.

Die Beine:
Beim Sprint bringen die Beine 20% des Schubs und verbrauchen 70% des Sauerstoffs.
Bei längeren Strecken ist erheblich weniger Beinschlag vorhanden, allerdings sollten die Beine kontinuierlich und gleichmäßig schlagen. Diese helfen nähmlich die Stabilität der Hüfte zu halten, und geben eine Grundgeschwindigkeit, die einem ermöglicht Gleitphasen auszunutzen. Das ist aber auch wieder eine Sache die euch am besten im Verein beigebracht wird.
Ihr solltet aber von anfang an die Beine nicht hängen lassen, weil sich den beinschlag wieder anzugewöhnen ist verdammt schwer.

Zum Training allgemein:
Beginnt das Training mit einem Einschwimmprogramm in dem ihr langsam ein gefühl fürs Wasser findet und die Muskeln warm werden. Versucht ja nicht schnell zu schwimmen. Danach kommen Technikübungen in dem ihr ZUSAMMEN MIT EINEM TRAINER versucht Fehler zu beseitigen. Dann folgen mittlere und lange Strecken bei denen man versucht die geübten Techniken umzusetzten und einzuprägen. Wenn man sich auf eine Sache konzentriert geht etwas anderes verloren, deshalb versucht man das so zu üben, das man die neue Technik automatisch macht.
zum Schluss kommen dann noch Sprints mit kurzen Pausen.
bevor ihr zum Duschen geht aber noch vernünftig Ausschwimmen mind. 200m damit ihr am nächsten Tag kein Muskelkater habt.

So ich hoffe ich hab euch hier viele Fragen beantworten können. Und euch gezeigt, das Schwimmen ein komplexer Sport ist, der nur mit einem Vernünftigen Trainer zu erlernen ist.

Das die Schwimmer gute Triathleten sind liegt daran das zum Training auch Laufen gehört, und das durch den beim Schwimmen antrainierten geringen Sauerstoffverbrauch auch ein vorteil beim Radeln und laufen entsteht.

Bei weiteren Fragen schreibt mir ne PN.

Gruß dom
 
AW: Schwimmschwäche

Da heißt es nähmlich das verhältnis zwischen ruhe und bewegung zu finden

Es gibt zwar das Sprichwort "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich," Dein Posting dagegen ist es nicht und ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Da hast du dir viel Mühe gemacht, um die Schwimmschäche hier im Forum zu bekämpfen.
Besonders mit deiner Einschätzung, dass Schwimmer, und für Anfänger gilt das noch viel mehr, ihre Bewegungen selbst nicht immer korrekt einschätzen können und so eine langfristige Anleitung durch einen erfahrenen Trainer unbedingt notwendig ist, hast du recht.
In meinem Triathlonverein stelle ich leider immer wieder fest, dass viele erwachsene Triathleten absolut beratungsresistent sind. Ich habe als C-Trainer Schwimmen einige Erfahrung und versuche immer wieder, sie in den kurzen Pausen (ich will ja auch selbst trainieren) an den Mann zu bringen. Die wenigsten reagieren positiv darauf und nehmen die Technikübungen oder Tipps, die ich ihnen gebe, an. Die meisten machen weiter, wie sie denken und bleiben im Wasser schlecht.
Deshalb habe ich es aufgegeben und kümmere mich nur noch um meinen Scheiß. So lange sie schlecht schwimmen, sind sie wenigstens keine Konkurrenz für mich...:lol:
 
AW: Schwimmschwäche

Dann will ich mich erst mal für die Rechtschreibfehler entschuldigen.
Ich war bei dem etwas längeren Text einfach zu faul Korrektur zu lesen. :)

Diese Beratungsresistents kenne ich auch. Wärend unseren Trainingszeiten sind auf der Nachbarbahn auch immer ein paar Triathleten.
Meistens sind es nicht mehr als drei und wir quetschen uns mit 30 Leuten auf zwei Bahnen. Deshalb hatten wir mal angefragt ob sie nicht einfach bei uns mit Trainieren wollen, damit sie was von uns lernen können und wir nen bischen mehr Platz haben. Den Tausch haben sie leider auch nicht angenommen.
Naja wer nicht will der hat schon.

Apro pro wo wir doch schon mal bei Bahnen sind, ein Vorteil von Vereinen ist auch das es feste Bahnen gibt, wo dann auch jeder gesittet schwimmt.

Da ist man das Durcheinander welches wärend der öffentlichen Badezeiten herrscht los.
 
AW: Schwimmschwäche

Hallo,

@moinsayer würdest du also raten zu einem reinen Schwimmverein zu gehen oder ist ein Triathlonverein genauso zu empfehlen. Wegen den qualifizierten Trainern meine ich.
 
AW: Schwimmschwäche

So, Ich will mich auch mal einmischen. kurz vor Weihnachten kam der Aufruf zu einem Staffeltria verschiedener Institute gegeneinander (OD). Radfahrer und Läufer sind genügend da, das Seepferdchen haben wenige:D .

Ich nehme es auf mich, bis dahin war ich eine bleierne Ente, die den Kampf mit dem Wasser meis verloren hat. Bisher war ich 14 mal Schwimmen (regelmäßig 3x/Woche 30-40 min - Mo, Di, Do). Heute Morgen 1200m in 35 min - gleichmäßig 50 m Kraul, 50 m locker Brust, 10sec Pause.
Diese Beratungsresistents kenne ich auch.
Da ich ja NICHTS kann, suche ich überall nach Infos, auch hier nochmal Danke für die ausführlichen Tips - werde es versuchen umzusetzen. Auf der Webseite gibt es auch einige Tips, die ich aber nicht gut umsetzen kann.

Ruhige Wasserlage und gleiten, dass beim Ziehen keine Luftblasen von der Hand komen. Das schaffe ich nicht.
Beim Atmen (3er) drehe ich mich immer auf die Seite und hole länger Luft, scheint nicht so toll zu sein.
Den Beintip werde ich auch versuchen, das nächste mal zu beherzigen.

ciao
ToP
 
AW: Schwimmschwäche


hi, weiß jemand das codewort für die videos? das wäre mal interessant.

bei mir läuft schwimmen von mal zu mal besser, hab mir viel selbst beigebracht und hol mir so viel tipps von anderen netten schwimmern. ich gehe gerne alleine schwimmen, weil ich nach dem schaffen manchmal einfach keinen sehen will. das würde mich glaube ich in einem verein nerven.

vorletztesmal das erste mal 500m am stück, gestern 2mal 500m hintereinander, das erste mal zeit genommen, 10:30 und war gemütlich unterwegs. dass ich keinen weltrekord brechen werde, ohne trainer und wenn mit dann wahrscheinlich dennoch nicht, ist mir klar.

gute tipps n dem langen beitrag! werd die übung für die wasserlage mal versuchen.

gregster
 
AW: Schwimmschwäche

@ Zettel:
Das hängt ganz vom Verein ab, es gibt Triathlonvereine die auch gute Schwimmtrainer haben. Aber in vielen Thriathlonvereinen wird dem Schwimmen nur wenig beachtung geschenkt. Wenn es dir nur ums Schwimmen geht, und du laufen und Radeln so trainieren kannst, würde ich dir einen reinen Schwimmverein empfehlen.
Ist die Materie triathlon für dich noch neu und hast du keinen Ahnung wie du am besten dein Lauf oder Radeltrining aufbauen sollst, wäre ein Triathlonverein wohl besser. Erkundige dich einfach ob der Verein einen Ausgebildeten Schwimmtrainer hat. So lange sie zum Schwimmtraining nicht einfach Trainingszeiten zur verfügung stellen wo du für dich schwimmen kanns, sondern einen Trainer dabei haben wird er dir weiterhelfen können. Vieleicht nicht so gut wie ein Trainer aus nem Schwimmverein, aber für den Anfang sollte es reichen.

@ToP Dir kann ich auch nur ans Herz legen einen Verein aufzusuchen. Auch wenn du jetzt vieleicht nur für den einen Wettkampf trainierst, vieleicht packt dich ja der Triathlonwahn. Eigentlich bieten Vereine immer Schnupperstunden an. Diese sind meistens kostenlos, damit man probieren kann ob die Leistungsziele des Vereins mit den eigenen übereinstimmen. Einige Vereine wollen Talente fördern, andere den Sport nur zum Ausgleich betreiben und sich einfach für sich selbst verbessern. geh einfach zu einem Verein hin, erkläre das du an nem Staffeltriathlon teilnehmen möchtest und das du nachhilfe im Schwimmen brauchst. Die werden dir dann schon die richtige trainingsgruppe zuweisen. Und wenn du für nen paar monate eintreten tust und nach dem Wettkampf wieder austritts, kommst du bestimmt günstiger weg, als wenn du immer den Eintritt ins Bad zahlst.

Eine unruhige Wasserlage kann viele Ursachen haben und die kann man nur eingrenzen wenn man dich schwimmen sieht. Die Tipps auf der Homepage sind zwar alle richtig, doch um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen sollte dich ein Trainer Schritt für Schritt herran führen.

Ein beliebter fehler ist auch ein duchs Wasser schlängeln. Man drückt beim ziehen dann meistens die Schulter nach vorne, aber man selber nimmt das meistens garnicht wahr. Darauf kann dich nur ein Trainer hinweisen.
 
AW: Schwimmschwäche

@ Gregster

Um die Videos brauchst du dir keinen Kopf machen, denn fehlerfrei Schwimmen die da auch nicht. Die sind auch nur von amateuren gedreht.
Soll nicht heißen das ich es besser kann, aber ich seh was sie falsch machen. (z.B.: s-zug fehlt, kopf nach vorne hochgehoben)

Ich seh es zwar nicht gerne wenn jemand versucht sich selber das Schwimmen beizubringen, aber für deine Strecke muss ich dich loben.
Beim Triathlon hilft es nichts viele kurze Strecken schwimmen zu können, denn man schwimmt da halt eine lange.
Versuch mal das Training auf 3x500m auszubauen. Beginne gemütlich und versuche dich bei jedem 500er zu steigern (also das eine Schnellere Zeit dabei rauskommt). Damit lernst du deine Kräft einzuschätzen. Wenn du im Wettkampf einfach drauflos pflügst hängt dir vor den ersten 100m die Zunge raus gehst du es zu gemütlich an wird dir die zeit nicht gefallen ;-)
Grade beim Triathlon ist es ja wichtig noch Kraft über zu lassen.

Zwischen den 500er machst du etwas Pause. Das Geheimnis heißt aktive Pause. Schwimme ganz locker 100m. Bade einfach, hauptsache du bleibst in Bewegung. Rückenschwimmen beitet sich dafür wunderbar an, da du eine gestreckte haltung hast und tief durchatmen kannst.

Wenn du dir von Schwimmern Tipps hohlst nur im Internet oder fragst du Schwimmer die du in der Halle triffst? Such dir auf jeden Fall jemand der ein Auge auf dein Schwimmstil wirft.

Würde dir zum Training empfehlen:

10 min Einschwimmen (locker flockig um ein Gefühl fürs Wasser zu bekommen und Warm zu werden)
15-25 min Techniktraining (lass dir von einem erfahrenen Schwimmer Anweisungen geben)
2-3 x500m (Steigernd, dabei darauf das im Technikbereich erlernte weiter anzuwenden)
50m Sprints mit ca. 15s Pause dazwischen um sich auszupowern
mind. 200m Ausschwimmen

Zum Schluß gemütlich und ausgiebig Duschen und du fühlst dich wie neu geboren. :D
 
AW: Schwimmschwäche

hi,
alles klar, werds mal versuchen. eingeschwommen hab ich immer mixed, brust und kraul, ausgeschwommen genauso. aktive pause mach ich immer wenn ich pissen gehe, muss beim schwimmen immer wie harry, gehts euch auch so?

was ist mit intervall-training? sagen wir 200m immer eine bahn schnell, eine relaxed, bringt soetwas was?

will mich erstma an nem jedermanns tria versuchen, da brauch ich nur 400m die schaffe ich ja jetzt. vielleicht wird mehr draus. freue mich auf jeden fall auf den sommer, ohne schwimmbad!!!

kann man mit hanteln/theraband schwimmspezifische kraftübungen machen?

lohnen sich paddles und pullboy? was für eine größe?

mfg
gregster
 
AW: Schwimmschwäche

@Gregster

So bin grad vom Training zurück. Unsere Bademeister haben wohl endlich den Fehler im Wassersystem gefunden. Die Duschen werden nicht mehr schlagartig um 21:23 Uhr kalt. :D

Pullboy und Paddles bringen etwas, aber auch nur wenn du die dazu passenden Übungen machst. Paddles kannman gut dazu nutzen das eintauchen der hand zu verbessern. Dazu dann einfach nur den Handgelenkriehmen benutzen den Fingerriehmen ausser acht lassen. Doch dazu solltest du dir ein Trainer suchen. Ein Paddle ist ein Hilfsmittel kein Lehrer. Nimm als Beispiel ein Rechenschieber. Du hast ihn in der hand und kannst damit etwas anstellen, aber damit du damit Rechnen kannst brauchst du jemand der dir zeigt wie es geht. So ist das mit paddles auch.

Nen Pullboy ist hilfreich die Körperspannung zu verbessern aber wenn du zuviel damit schwimmst, gewöhnst du dir an die Beine einfach baumeln zu lassen. Und auch da kommt die Körperspannung nicht von alleine, es zeigt dir nur wie du zirka im Wasser liegen sollst. Die Spannung musst du dann selber aufbauen.

Krafttraining ist im Profibereich Sinnvoll, aber, ohne dir auf den Schlips treten zu wollen (das klingt jetzt hart), dafür bist du zu alt.;)
Schwimmtalente werden im alter von 12-14 gesucht. klar Ausnahmen gibt es, aber ich denke das ist auch weniger dein Ziel.

Bei deinem trainingsstand ist es völlig Sinnlos. Als erstes musst du an der Technik arbeiten und das Gefühl fürs Wasser suchen. Das ist das wichtigste beim Schwimmen. Wenn du vorher schon zuviel Kraft aufgebaut hast, wird es dir schwerer fallen das Gefühl zu finden.
Viele glauben Schwimmen ist ein reiner Kraftsport, ist es aber nicht. Die Technik ist verdammt wichtig. Deshalb rate ich ja auch so oft: geht in einen Verein mit gutem Trainer.

Und wer ist wohl schneller, der Porsche auf Glatteis, oder der Golf auf tockenem Asphalt?
 
AW: Schwimmschwäche

Ein Pullbuoy ist zum Techniklernen schon sinnvoll. Am besten sind die etwas breiteren, gelben z.B. von Arena, denn die kannst du auch als Schwimmbrett verwenden. Du musst dann also nur ein Gerät mitschleppen, kannst damit aber sowohl Arme als auch Beine isoliert trainieren. Für den Beinschlag nimmst du das Teil gestreckt nach vorne, Gesicht im Wasser, und atmest seitlich. Wenn es besser klapt und deine Rückenbeweglichkeit es zulässt, kannst du auch die Arme leicht anwinkeln und den Kopf über Wasser lassen. So kannst du besser atmen und auch längere Strecken mit Beinen Schwimmen. Für den Anfang reichen 25m-Abschnitte aus, wenn das geht, dann 50er, und wenn du die Technik sicher drauf hast und ordentlichen Vortrieb hast, dann können es auch mal 100er sein. Das ist dann aber kein Technik- sondern Krafttraining.
Mit dem Pullbuoy zwischen den Oberschenkeln kannst du den Armzug üben ohne hinten abzusacken, weil du vielleicht noch zu langsam bist. Von den Strecken für die Technikverbesserung gilt das gleiche wie für die Beinarbeit. Zur Kräftigung der Arme kannst du später längere Strecken (2x400, 1x600, 1x800m) damit schwimmen, aber bitte erst, wenn du von einer zuverlässigen außenstehenden Person eine Rückmeldung über deine Technik bekommen hast. Sonst schleifen sich schnell falsche Bewegungsmuster ein.

Eine ungeschriebene Triathleten-Grundregel besagt, dass man natürlich Paddles kaufem MUSS, und zwar die GRÖßTEN die man bekommen kann!
Dann wird damit die Hälfte des Umfangs einer Trainingseinheit geschwommen, obwohl schon nach 200m die Technik und Effizienz sichtbar nachlässt...

Selbst die A-Kader Athleten schwimmen selten mit Paddles, wenn, dann maximal 10x100m oder ähnlich, und benutzen dabei die mittlere Größe (von 5)oder noch eine Größe kleiner.

Mit dem Thera-Band könntest du theoretisch Zugseilübungen machen: Dazu befestigst du das Band irgendwie an einer Wand, stellst eine Bank davor, legst dich auf dem Bauch drauf, und simulierst den Armzug. Aber wie der moinsayer schon sacht: Technik vor Kraft.

Ein kleines Büchlein möchte ich an dieser Stelle jedem ans Herz legen:
Sportschwimmen von Stichert. Ein kleines DDR-Lehrbuch (das sind die besten!), welches sich an Schwimmanfänger (Kinder) richtet. Keine Fotos mit viel Blasen und wenig Durchblick, sondern klare, einfache Zeichnungen. Dazu technische Übungen, typische Fehlerbilder und Übungen für deren Korrektur. Und natürlich das Mindestmass an Propaganda für das System;)
 
AW: Schwimmschwäche

@ToP Dir kann ich auch nur ans Herz legen einen Verein aufzusuchen.
Ich werde den Unisportverein Aufsuchen, die haben meist gute Leute, die selber bei diversen Meisterschaften teilnehmen und mit viel Liebe Neulinge anlernen - war mein RR genau so.

Auch wenn du jetzt vieleicht nur für den einen Wettkampf trainierst, vieleicht packt dich ja der Triathlonwahn.
Zur Jugendzeit habe ich das mal gemacht, aber beim Schwimmen war ich immer letzter :D. Eigentlich bin ich nicht der Wettkampftyp, mache alles eher ruhig (siehe Randonneursradfahren), da würde bei mir nur die LD oder das Aushängeschild in Frage kommen - die Zeit wird es zeigen.

Und wenn du für nen paar monate eintreten tust und nach dem Wettkampf wieder austritts, kommst du bestimmt günstiger weg, als wenn du immer den Eintritt ins Bad zahlst.
Heist das, das ich dann immer für um sonst in die Halle komme? Moimentan kosten hier 10x1h 16€ - da bin ich nur 40 min um Wasser.

caio & danke
ToP
 
AW: Schwimmschwäche

@ ToP

Das kann ich dir nicht 100% versprechen. Das ist vom Verein abhängig, aber bei den meisten läuft das so. Der DSV (Deutscher-Schwimm-Verband) mietet von den Beiträgen der Vereine die im DSV sind in den öffentlichen Hallen Schwimmzeiten. Die Vereine die im DSV sind haben die Möglichkeit an dem DMS (Deutsches-Mannschafts-Schwimmen) teil zu nehmen. Dort gibt es für jede geschwommene Strecke Punkte, und je näher man am Weltrekord ist, desto mehr Punkte bekommt man auch für die Strecke. Nach den Punkten die die Vereine dabei sammeln sind ausschlagebend für die Zeitenverteilung an die Vereine.
Das ist jetzt zwar nur sehr grob erklärt, aber hoffe es reicht.
Wärend dieser Zeiten können die Vereinsmitglieder dann kostenlos in die Schwimmhalle. In Hamburg gab es dafür dann extra Ausweise.
Es gibt Vereine die nicht mitglied im DSV sind, da sie an keinen offiziellen Wettkämpfen teilnehmen wollen. Aber das sind nur wenige, wie Vereine für Versehrtensport u.s.w..
Einfach mal in den vereinen fragen wenn du dir unsicher bist.

unter http://schwimmen.dsv.de findest du unter Mitgliedsverbänden den Landesverband. und da bekommst du dann auch infos über Vereine in deiner Nähe.
 
AW: Schwimmschwäche

hi,
was schwimmt ihr "kraul-anfänger" so auf 500m? aber so, dass ihr dannach in der verfassung seid theoretisch aus dem becken zu steigen und mind. einmal drum herum zu joggen?
ich brauch knapp über 10 min.
wollt mich mal einordnen.... :)
gregster
 
AW: Schwimmschwäche

Ich brauche auch knapp über 10min. Dabei sind aber (mittlerweile nur noch) je 100m ein paar (20?) Sekunden Luftholen dabei. Und ich schwimme auf Technik/Atmung (oder versuche es), d.h. ich bin danach eigentlich noch ganz fit. Mein Ziel sind <30min auf 1500m ohne Pause (wird ja Freiwasser :D )

ciao
Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

gestern bin ich ca. 7:05 auf 400m geschwommen und da hatte ich schon km in den armen. auf 500m wären das knapp unter 9, sollte auch im wk drin sein *freu*
 
AW: Schwimmschwäche

Ich habe gestern auch mal wieder das Becken besucht. 2,2km in 43min....am Stück! Was ich auf kurzer Distanz brauch, weiß ich nit! 1km ca. 18-19min, je nach Verfassung!
 
AW: Schwimmschwäche

Muß mich hier auch mal einklinken (und nachher noch den ganzen Fred durchlesen). Ich brauch für 500 m ca. 13 min mit Brustschwimmen. Ich hoffe, ich lerne irgendwann kraulen.
Hatte zuletzt immer 550 m gestoppt, da ich dachte bei meinem Debüt werden 550 m geschwommen, dem ist aber wohl doch nicht so. Da hatte ich zuletzt 13:30 min.
 
AW: Schwimmschwäche

@ rhöner

hi,
so war es bei mir auch. habs erst mit brustschwimmen versucht. hatte eine ähnliche zeit. hab mir dann selbst kraulen beigebracht und sogar mit meiner minimal-tehnik war ich nach 3 monaten schon knapp 3min schneller. und ich hoffe da ist noch was drin.
kann dir nur raten: lern kraulen, sieht cooler aus und is schneller :D ,
greg
 
AW: Schwimmschwäche

.....und kostet nicht soviel Kraft!!!

Zumindest finde ich Brustschwimmen heftiger wie Kraul (vielleicht sollte ich das ja auch mal lernen ;-) ).
Achso, heute 1,5km in 28min! Da geht noch was ;-).
 
Zurück
Oben Unten