• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmschwäche

AW: Schwimmschwäche

Ihr schafft ja wenigstens schon mal eine Bahn ,war vor W#nachten das erste mal beim Tria-Verein und bekomme unter Wasser nicht genug Luft raus -ergo atme auch immer nur flach wieder ein und bin nach einer halben Bahn am keuchen .
Bin auch viel zu hektisch ,komme mir vor wie bei der ersten Fahrstunde vor 18 Jahren :kuppeln,schalten ,lenken,bremsen ,schauen,Gas geben ,Schulterblick usw. irgendwie alles zuviel für mich beim ersten mal .
Naja ,Mittwoch gehts weiter .....nicht aufgeben und jedesmal ein bissi besser hoffentlich .
Tschakaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ,ich schaff das :confused: :) :rolleyes: :eek: :mad: :confused:
 
AW: Schwimmschwäche

wie trainiert ihr anderen kraulanfänger eure ausdauer? einfach so lange am stück schwimmen, bis man fast ertrinkt - pasuse - nochmal mind. genausolange und dann nach 1 stunde nach hause wanken??

Genauso. Und ich mag das!! Qualen im Schwimmbad... aber ich bin dann immer so stolz, wenn ich es doch noch geschafft habe. Und zum Kachelnzählen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen :)
 
AW: Schwimmschwäche

ich hab mit 50m angefangen und dann über wochen nur 50m und 15s pause trainiert. das ganze dann über paar hundert meter. mit der zeit ging es und ich bin auf 100m über gegangen.

1 jahr später brauche ich zwar auch noch ewig, aber die distanz macht mir nichts aus und ich komme auch fit aus dem wasser, nur eben nicht schnell. :D
 
AW: Schwimmschwäche

Hab nicht alles gelesen, ( bin dank KöPi nicht mehr ganz so lesefreudig und ist ja auch schon spät) aber meine Erfahrung zeigt mir das man zum effektiven Kraulen halt die Technik einschleifen muss und das geht halt am besten über regelmässiges Training unter sach- und fachkundiger Anleitung. Als schwimmfaule Sau bin ich in `05 mit ca. 10h Jahresschwimmtraining in 1,15h in FFM aus dem Wasser gekommen, was zwar geht, aber auch nicht so supertoll ist, dies Jahr hoff ich das etwas zu toppen, momentan jedenfalls, wenn ich aber dann doch nicht so eiene Schwimmlust entwickel wird es halt wieder auf ne ähnlich Zeit hinauslaufen, beim Eiermann ist das aber auch nicht das entscheidenede, vor allem wenn es nur um das ankommen geht.
Wenn man jedoch im OD oder ST was reissen will sollte man schon vorne aus dem Wasser kommen sonst wir das hart.

ROCK ON
 
AW: Schwimmschwäche

Ich würd dir trotzdem raten auf Kraul versuchen umzustellen..
Am Anfang is es sicher hart aber die Atmung stellt sich dann sehr schnell ein. Atemübungen wie (bei jedem 3 Zug atmen / bei jedem 5. Zug atmen / bei jedem 7. Zug atmen / 1 Länge normal) helfen dir vielleicht gleich dabei die Atmung anzupassen... das natürlich alles mit moderater Geschwindigkeit - lass dir Zeit..

du kannst auch mir helfen beim online-voting um meinen Startplatz beim IM Austria ;-)

http://www.trilife.at/php/vote_overview.php?mail=sepp%40forcher.com&col=CC0067&id=165&action=vote&Submit3=Jetzt+Abstimmen%21

Hallo.

Da ich sehr oft mit einem Triathleten aus der WG unter mir Ausfahrten mache und in keinem Rennradverein bin, bearbeitet er mich immer, dass ich doch in seinen Verein eintreten könnte, da er denkt, dass ich im Radfahren durchaus sehr stark sein könnte und im Laufen vielleicht auch was bewege. Was er nicht weiß, ich ihm aber auch schon gesagt habe, ist, dass ich im Schwimmen sehr schwach bin.

Immerhin bin ich letztes Jahr sogar das ganze Jahr über einmal die Woche schwimmen gewesen, aber dort sehe ich meine Stärken nur im Brustschwimmen, da ich ein sehr kurzatmiger Typ bin. Wenn ich probiere mein Kraulen zu optimieren, dann merke ich immer, dass ich mit der Atmung echte Probleme bekomme und wenn man mal meine Brustzeiten mit den Kraulzeiten vergleicht, dann liegen da Welten dazwischen.

Die Frage ist nun, wie stark mich diese Schwäche in einem Wettkampf letztendlich beeinflussen wird. Und vor allem, wie lange man braucht, um so eine Schwäche bis zu einem erträglichem Maße auszubügeln. Denn ich bin an dem Sport Triathlon durchaus sehr interessiert, da ich ihn für sehr komplett halte.
 
AW: Schwimmschwäche

Bin jetzt 5x zum Schwimmtraining im Triaverein gewesen und das mit der Atmung klappt immer besser - jetzt merke ich das die Arme sich bemerkbar machen .Schaffe Atemtechnisch schon 4 x25m am Stück aber die Arme werden dafür schwer und wollen kaum noch aus dem Wasser .Irgendwas ist ja immer .Nehme das mal als gutes Zeichen das es langsam vorwärts geht .
Denke aber auch immer wenn ich keuchend am Beckenrand hänge, wie locker doch das Brustschwimmen ist .Was solls ,im Sommer will ich darüber lachen - also : Training ,training ,training und jedesmal ein bissi verbessern !!!!!!!
Grüße an alle Leidensgenossinnen und Genossen .
 
AW: Schwimmschwäche

Super, dass Du genug Willen hast, Dich dazu verbessern. Ich glaube beim Schwimmen scheitert es bei vielen. Das wird schon bis zum Sommer! :)
 
AW: Schwimmschwäche

So, dann poste ich auch mal meine Fortschritte. Hab November angefangen zu kraulen. Ähnlich wie bei euch, erstmal nur 25, dann 50 usw. Ziemlich mühsam und demotivierend. Aber schon Ende November (mit 2x 40min/Woche) konnte ich 500m am Stück kraulen. Kurz darauf im Dez waren schon 1500m drin, und das unter 40min, wenn auch knapp.
Im Moment isses so, dass ich schwimmen kann, wie ich will. 200m schnell, dann 200m langsam, 200m schnell usw., also Intervalle und andere Trainingsformen. Die 1500m sind jetzt auch schon mit 30min oder knapp darunter schaffbar.
Also immer schön weiter trainieren, dan wird das locker bis Juni.

Bin gerade dabei, meiner Freundin ebenfalls das Kraulen beizubringen. Hat im Juli, so wie ich, auch ihren erste OD.:) Nach 4 Einheiten a 30 min schaff sie auch schon eine Bahn am Stück. Wenns sein muss auch 50m:D Die Sprünge sind zu Beginn richtig weit, das motiviert.

Ein sehr kleiner Tip von mir, wie man sich etwas motivieren und auch verbessern kann:
Denkt nach jeder Einheit über euer Schwimmen nach und greift raus, was ihr heute besonders gut gemacht habt, oder was sich "gut" angefühlt hat. Versucht in der nächsten Einheit genau diese Sachen zu wiederholen und zu verbessern. Kleinere Fehler könnt ihr dann ausmärzen, wenn ihr 500m o. 1000m am Stück kraulen könnt.

Also, lassts krachen!
 
AW: Schwimmschwäche

Ihr schafft ja wenigstens schon mal eine Bahn ,war vor W#nachten das erste mal beim Tria-Verein und bekomme unter Wasser nicht genug Luft raus -ergo atme auch immer nur flach wieder ein und bin nach einer halben Bahn am keuchen .
Bin auch viel zu hektisch ,komme mir vor wie bei der ersten Fahrstunde vor 18 Jahren :kuppeln,schalten ,lenken,bremsen ,schauen,Gas geben ,Schulterblick usw. irgendwie alles zuviel für mich beim ersten mal .
Naja ,Mittwoch gehts weiter .....nicht aufgeben und jedesmal ein bissi besser hoffentlich .
Tschakaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ,ich schaff das :confused: :) :rolleyes: :eek: :mad: :confused:


Mir geht es ähnlich, wenn ich mich richtig anstrenge, schaffe ich ne 50m Bahn Kraulen am Stück, danach brauche ich aber ein Sauerstoffzelt. Versuche ja ruhig zu schwimmen, aber es klappt irgendwie nicht. Gehe jetzt auch regelmäßig schwimmen, mind. 1x, sonst 2x die Woche je 800-1000m Schwimmen. Hab aber nicht gekrauelt, sondern nur Brust. 1500m und mehr mit Brust schwimmen sind kein Problem, aber Kraueln... :mad:
Habe leider auch keinen der mir das zeigt, ist halt ...
 
AW: Schwimmschwäche

ich glaube den fehler, den man am anfang immer macht (beobachte ich auch an einem freund) dass die beine wie wild bewegt werden. ein fehler, denn die beinmuskeln sind große muskeln im gegensatzt zu den armmuskeln. folglich ist der sauerstoff verbrauch immens. gerade als triathlet braucht man ja seine beine nach dem schwimmen noch ein wenig :) deswegen sollte man, wenn man normal schwimmt (kein sprint) nur so ein bis zwei beinschläge pro armzug machen. nur zu stabilität. wer schon einmal nur mit beinschlag eine bahn geschwommen ist, weiß dass man eh nicht schnell und schon gar nicht ökonomisch vorrankommt. vielleicht einfach mal ein schwimmbrett zwischen die beine klemmen und leicht die beine bewegen. da bekommt man eigentlich ein ganz gutes gefühl was ne gute wasserlage ist.
ich ringe immer noch mit meinen armen :) irgendwann werden die schlapp, aber meine technik hat sich so einigermaßen gefestigt, zumindest kann mein trainier nichts gravierendes feststellen.

mfg
 
AW: Schwimmschwäche

ja das stimmt schon mit den beinen, jedoch kommen die zu weit runter wenn ich sie nicht so oft bewege, so kommt es mir zumindest vor.
 
AW: Schwimmschwäche

ich kenne das problem. aber das mit den absackenden beinen gibt sich relativ schnell. wenn deine arme stark genug sind gibt sich das problem auch. :)
 
AW: Schwimmschwäche

Mal ne ganz andere Frage - ich habe festgestellt, dass sich der Betrieb im oertlichen
Schwimmbad seit dem neuen Jahr vervielfacht hat (besonders zu Zeiten, in denen man
das Becken vorher fuer sich alleine hatte). Ist das bei euch auch so?

(Wenn die meisten wenigstens halbwegs zuegig schwimmen, oder ausweichen wuerden,
aber das ist wohl ueberall dasselbe).
 
AW: Schwimmschwäche

ich kenne das problem. aber das mit den absackenden beinen gibt sich relativ schnell. wenn deine arme stark genug sind gibt sich das problem auch. :)

na das hoffe ich doch, ich werde weiter trainieren, sonst wird das nie was.


@Oldtimer
Ist bei uns auch so, schwimme eigentlich nur Slalom, ist ätzend, naja ich hoffe das gibt sich bald
 
AW: Schwimmschwäche

Hab mir von anfang an den dreier-rythmus angewöhnt, wegen der besseren wasserlage. 2-fach wackel ich wie nix.

schwimmen ist aber meiner ansicht nach die am wenigsten schönste der 3 disziplinen. man keucht und ächtzt, kommt am langsamsten voran und im winter ist die einzige abwechslung das kacheln zählen.
Mal ehrlich: Ich weiss nicht, was du reissen möchtest, aber Schwimmen ist auch die am wenigsten wichtige Disziplin im Tria (Zeitlich bzw. von der Distanz her unterbewertet). Schwimm halt!

wie trainiert ihr anderen kraulanfänger eure ausdauer? einfach so lange am stück schwimmen, bis man fast ertrinkt - pasuse - nochmal mind. genausolange und dann nach 1 stunde nach hause wanken??
Meiner Meinung nach braucht man einen Trainer (oder erfahrene "Mitschwimmer"), um vernünftig Kraulen zu lernen. Nutze einen Verein? Komplettes Selbsttraining kann zu mieser Technik führen. ( Das muss ich dann nur noch selbst beherzigen :cool: )
 
AW: Schwimmschwäche

Hi,

mich würde interessieren, was Ihr von Schwimmkursen haltet, wie Sie z.B. von www.trigift.de angeboten werden:

"Kraul Schwimmtechnik Grundkurs"
4x 1h
90 Euro (finde ich recht viel für 4x 1h...)

Inhalt:
Programm: Theorie und Praxis für eine optimale Kraultechnik
Ihr Trainer zeigt Ihnen effektive Übungen zur Optimierung Ihrer Wasserlage sowie die grundlegenden Bewegungsabläufe und Atemübungen zur Verbesserung Ihres Stils. Alle Übungen werden praktisch in und außerhalb des Wassers von Ihrem Trainer vorgeführt. Für eine effiziente und abwechslungsreiche Trainingsgestaltung wird der Einsatz von Hilfsmitteln vorgestellt. Sie erhalten Grundlagen zum Aufbau von Trainingsplänen und lernen Technikübungen zum autodidaktischen Training kennen.

Wie gesagt, ich finde das recht teuer. Ich habe mal vor ein paar Monaten (war lange nicht mehr schwimmen) eine 25m Bahn im Kraul geschafft, das deckt sich dann ja mit den Erfahrungen anderer hier :D Vorteil eines solchen Kurses wäre, gleich die Technik etwas besser zu erlernen, als auf "Selbstversuche" angewiesen zu sein...

Richtig Triathlon will ich übrigens dieses Jahr nicht machen, eher viel Laufen und auch Radfahren (Rad fahre ich erst seit letztes Jahr...). 2008 kommt das dann vielleicht...

Eure Meinung zu dem Kurs würde mich interessieren.


Gruß, Christian
 
AW: Schwimmschwäche

ich kann die kurse vom hochschulsport empfehlen. in HH gibt es z.b. extra kurse für kraultechnik. da wird dann nur gekrault. ist deutlich günstiger und länger als z.b. beim hallenbad. als nicht-student muss man zwar etwas mehr zahlen, aber billiger ist es immernoch.

mfg
 
AW: Schwimmschwäche

@ Fuchse
ist die Frage was Du willst ,
wie hier mehrfach erwähnt geht wohl früher oder später beim Tria nichts am Kraulen vorbei .
Wenn Du nur kraulen lernen willst ,sei froh das Du einen Kurs in Deiner Nähe gefunden hast - anschließend kannst Du ja alleine trainieren gehen .
Wenn Du auf den Preis schaust - mein Monatsbeitrag ist 8,50 €uro ,dann hast Du schon mal 10 Monate Deinen Hallenbadbesuch bezahlt(3x die Woche abends bei uns) und bei uns z.B. 2 ausgebidete Trainer mit dabei .
Bin jetzt seit Dezember dabei und bin hochzufrieden .
Wäre auch alleine trainieren gegangen wenns mir einer beigebracht hätte ,aber jedesmal 3,50 € für eine Std. schwimmen zwischen Muttis und Omas würde mich glaube ich nerven .
Außerdem lernt man ne ganze Menge Technik drumherum im Verein ,von Rücken ,Beine ,komme gerade vom Training und habe das erste mal sogar Delphin versucht ....
so und jetzt habe ich Hubger und schreibe das nächste mal weiter ....
 
AW: Schwimmschwäche

ich glaube den fehler, den man am anfang immer macht dass die beine wie wild bewegt werden. ein fehler, denn die beinmuskeln sind große muskeln im gegensatzt zu den armmuskeln. f
:daumen: :daumen:
servus die wadeln, das war der knackpunkt. nach dem tipp bin ich das erste mal 20 bahnen am stück gekrault. kam aus dem wasser und war relativ fit. DANKE! ICH LIEBE DIESES FORUM :D

el gregster
 
Zurück
Oben Unten