• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmbrille mit Sehstärke... Erfahrungen

T

Tritolus

Moin moin,

da ich jetzt eine neue Schwimmbrille benötige und meine Augen auch nicht die Besten sind, suche ich nun eine Schwimmbrille mit Sehstärke. Hatte eher an eine klassische Wettkampfbrille gedacht. Hatte auch mal einen Gedanken an Linsen gedacht aber habe da evt. Bedenken, dass durchs Chlor etc. die Augen gereizt werden. Gerade im Wettkampf könnte man sie auch außerhalb des Wassers verlieren?
Danke für die Hilfe :)
 
Hallo erstmal,
zu einer Schwimmbrille mit Sehstärke kann ich leider nichts sagen, weil ich seit Jahrzehnten überzeugter Linsenträger bin.
Früher beim Surfen, heute beim Schwimmen. Habe dabei noch nie eine (weiche) Linse verloren, selbst beim Surfen nicht (da hast ja keine Brille auf).
Reizungen konnte ich auch noch nie feststellen, allerdings nehme ich die Linsen, nach dem Sport meistens wieder raus.
Normal trage ich eine Brille, hängt aber auch mit dem Problem Gleitsichtgläser zusammen.
Meine Linsen haben zwar auch schon einen eingearbeiteten Nahbereich, kommt qualitativ aber nicht an eine Brille ran.
Fall du doch auf eine Schwimmbrille mit Dioptrien reflektierst, kann ich dir die AQUASHERE Eagle empfehlen.
Ist bisher (meine) beste Schwimmbrille und es gibt für die Eagle Gläser mit Dioptrien zum auswechseln.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...
Grüße, Peter
 
Also ich war jetzt beim Optiker und habe mir erst mal an sich eine neue Brille machen lassen. Auch dieser riet mir zu weichen Tageslinsen, die ich im Wettkampf einsetzen kann. Ich werde dies mal ausprobieren und hoffe, dass es soweit gut geht und ich gut damit klar komme.
Im Falle einer Entzündung braucht man nun mal eine Brille. Bin gepannt wie gut sich der Wettkampf gestaltet.
 
Hallo,

ich hab eine Schwimmbrille mit Korrekturgläsern ( -2,5 Dioptrin ) :) ... seidem ich die Brille gefunden habe, geh ich auch wieder gern schwimmen.

Ich hab sie im Internet bestellt für ca. 40 Euro, glaub ich ( ist schon 2 Jahre her, so genau weiß ich es nicht mehr )
 
Es gibt diverse Schwimmbrillen, für die es auch Korrekturgläser gibt, dann halt nur in 0,5er Abstufungen und ohne Zylinder und ähnlichen Schnickes. Das ist dann auch relativ günstig, und funktioniert, wenn die Brille an sich gut sitzt (ich hab zwei, eine die sitzt, und eine für die ich Korrekturen habe:mad:).
Allerdings mache ich das inzwischen so, daß ich Linsen (Eintageslinsen) benutze, und beim Schwimmen halt die unkorrigierte Brille aufsetze. Dann mach ich beim Radeln und Laufen auch den Clip aus der Radbrille raus, und alles ist easy.
Klappt so für mich besser, allerdings kann ich mit um die -2 auch nur begrenzt mitreden :D
Fürs Training, egal ob Freiwasser oder Schwimmbad brauch ich die Linsen gar nicht, für die grobe Richtung reichts auch so, unter Wasser im Schwimmbad sind die Balken deutlich genug, im Freiwasser eh wenig sehenswertes.
 
Moin Tritolus,

[...] suche ich nun eine Schwimmbrille mit Sehstärke. [...]

Kontaktlinsen sind so eine Sache. Allein das Chlorgas oberhalb der Wasseroberfläche reizen meine Augen so stark, dass ich mir lieber die Augen auskratze als weiter mit den Linsen herumzuschwimmen. Die Schwimmbrille darüber ändert nichts daran. Allerdings bin ich was die Augen angeht auch sehr pinzig.
Bei Engelhorn Sports habe ich nun eine Schwimmbrille von View gekauft - den separaten Mittelsteg (inklusive drei Nasenstegen in verschiedenen Längen zur individuellen Anpassung) sowie die passenden Augenmuscheln, die es in 0,5 Dpt-Abstufungen gibt. Ich bin begeistert! Die Brille sitzt klasse, kein Wassereinbruch selbst nach langen Strecken und auch kein Beschlagen (bislang).
Und ich sehe wieder scharf (ich bin weitsichtig mit etwa 1,75 Dpt.) - unter Wasser bräuchte ich es zwar nicht, doch es ist ein schönes Gefühl und stresst weniger.

Schönen Gruß,
TJ
 
Kann bisher auch nur positives über die View berichten:

Sitzt, passt, beschlägt nicht.

Da ich normalerweise auch Zylindergläser benötige, bin ich allerdings zum Optiker gegangen um die Dpt. vernünftig anzupassen (ohne Zylinder)
War zwar 10,-€ teurer als der billigste Schnapp aus dem Netz, aber für meine 1. optische Schwimmbrille war mir Beratung wichtig;) und die hab ich gerne mitbezahlt:)
Beim nächsten Mal hab ich ja getz die "Stärken", mit denen ich klarkomme.

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Ach ja: Kostenpunkt ~50,-€
 
Als gelernter "Bademeister" kenne ich dein Problem. Bin selbst Brillenträger.Habe mir eine Brille von Beco besorgt, mit passender Sehstärke.
Frag doch einfach mal nach, die können dir bestimmt helfen (www.beco-beermann.de). Bin mit meiner seit Jahren sehr zufrieden.
 
Ich hab auf beiden Augen gut über -5 Dioptrien und trage weiche Kontaktlinsen. Wenn Du nicht mit geöffneten Augen und ohne Brille schnell schwimmst/tauchst, eine ordentliche Welle ins geöffnete Auge bekommst oder einen Köpfer mit geöffneten Augen ins Wasser machst, sollten die sich nicht von der Stelle bewegen.

Probleme bisher keine, beim Sport auch noch nie eine Linse verloren.

Großer Vorteil: Kein Beschlagen der (normalen!) Brille mehr, und man kann alle Sport/Schwimmbrillen tragen. Falls Du Dich gegen Linsen entscheidest brauchst Du ja im Grunde eine Schwimm- und eine Sportbrille. Ich fahr jedenfalls nie ohne Brille Rad, mag keine Mücken, Zugluft und Sonnenstrahlen im Auge ;-)
 
Zurück
Oben Unten