• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung

Anzeige

Re: schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung
Ich glaub eher, daß Ulle sich damals 10fach schaltende Runhöcker-Ergos mit Carbon-Griffen hat basteln lassen. Das ist nicht total einfach, aber es geht immerhin. ;)
lohnt es sich denn gleich auf 10 fach zu gehen? von wegen der umbauteile oder schaffen das die spitzhöcker eh nicht?
also brauch ich dafü:
einen freilauf körper für 9 fach, welchen am besten für die zondas?
die entsprechende ritzel
8fach spacer
eine andere achse
kette
andere index scheibe für den schrembshebel neu oder gebraucht?
 
psssst: 10fach lohnt sich immer;)
aber im ernst: lass das gefrickel und besorge dir die passenden teile, oder bau achtfach, dafür hast du ja schon einiges1
10fach macht bisschen mehr spaß, und man hat mit den feiner gestuften kassetten über eine größere bandbreite immer den passenden gang. das macht sich insbesondere bemerkbar, wenn man in einer gruppefahrt am persönlichen limit fährt. dann ist der optimale tf - bereich nämlich recht schmal. es gibt aber auch leute, die 6 oder 7 weitgespreizte gänge über einen weiten tf - bereich treten können und damit überall mitfahren!
wirklich nötig ist 10fach aber nicht!
 
Hallo Goderian,

ich hab doch bereits geschrieben, 10fach wäre Bastelei. Am einfachsten wäre es, dir einen Rat zu geben, wenn du sagen würdest, wie viele Schaltschritte dein rechter Ergo hat und welchen Freilauf du nun ganz sicher an der Hinterradnabe hast. Bisher kann ich immer nur annehmen, daß diese Teile alle für 8fach geeignet sind.

Viele Grüße
Franz

P.S. Eine neue Achse brauchst du übrigens nur unter bestimmten Bedingungen. Der verlinkte Thread gibt darüber Auskunft.
 
bin grade irritiert, hab mal durchgeschalten der linke macht 9 der rechte macht 7 schritte ist das immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechte Ergo ist offensichtlich einer für 8fach, der linke ist bei Campa immer sehr, sehr feingerastert und daher auch immer für 2fach und 3fach samt einem ganzen Haufen von Trimmschritten geeignet. Eigentlich würde ich beim linken Ergo noch mehr Schritte erwarten, doch da kann ich mich auch täuschen.

Viele Grüße
Franz
 
naja ich würde das jetzt erstmal so machen wollen auf 8 fach fahren und der weil die teile für 9/10 suchen und unbauen wenn sie beisammen sind. jetzt zur eigentlichen schalterei umwerfer bekomme ich einen 7400 und wohl einen 7800 da, die sollten ja für die hebel gehen? zum schaltwerk weiß ich noch nicht, da ich mir eh einen besorgen muss ob ich nicht gleich einen 10 fach hole wenn ichs vorhabe 8 fach müssten die ja auch können. warum bekommt man eigentlich die campa schaltwerke für teuer geld währen die da sachen zb 7800 da für 30 euro weggehen? gehen die sachen überhaupt zusammen?

bekommt man die hütlis eigentlich noch bei campa oder lieber wo anders her/ gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch kann man einen Shimano-Umwerfer mit einem linken Ergo schalten, die zahlreichen Trimmstuefn erlauben das. Einen 7800er würde ich aber schon wegen der für 8/9fach breiteren Kette nicht montieren. Viel besser fände ich, du besorgst dir eine Kette für 9fach (mit der kann man 8fach fahren), einen Campa-Umwerfer für 10fach (bsi Bj 2008) und entfernst die Kunstoffverdickung am äußeren Leitblech des Umwerfers, so daß er für 9fach-Ketten geeignet ist. Diesen Kunstoffeinsatz hebst du für den Tag auf, an dem du alles auf 10fach umbaust.

Was das Schaltwerk betrifft, so mußt du jemand anderen fragen, ob und ggf. welches Shimano-Schaltwerk sich mit einem 8fachen Ergo schalten läßt. Ich selber halte nichts von dieser Art der Vermengung, da am Ende immer irgendwo ein auf die Dauer frustrierendes Naja übrig bleibt. Campa-Schaltwerke der 8fach-Gruppen haben übrigens eine zu den 10fachen unterschiedliche Geometrie. Du wirst ein modernes Schaltwerk daher nicht vernünftig mit alten Ergos schalten können.

Viele Grüße
Franz
 
Technisch kann man einen Shimano-Umwerfer mit einem linken Ergo schalten, die zahlreichen Trimmstuefn erlauben das. Einen 7800er würde ich aber schon wegen der für 8/9fach breiteren Kette nicht montieren. Viel besser fände ich, du besorgst dir eine Kette für 9fach (mit der kann man 8fach fahren), einen Campa-Umwerfer für 10fach (bsi Bj 2008) und entfernst die Kunstoffverdickung am äußeren Leitblech des Umwerfers, so daß er für 9fach-Ketten geeignet ist. Diesen Kunstoffeinsatz hebst du für den Tag auf, an dem du alles auf 10fach umbaust.

Was das Schaltwerk betrifft, so mußt du jemand anderen fragen, ob und ggf. welches Shimano-Schaltwerk sich mit einem 8fachen Ergo schalten läßt. Ich selber halte nichts von dieser Art der Vermengung, da am Ende immer irgendwo ein auf die Dauer frustrierendes Naja übrig bleibt. Campa-Schaltwerke der 8fach-Gruppen haben übrigens eine zu den 10fachen unterschiedliche Geometrie. Du wirst ein modernes Schaltwerk daher nicht vernünftig mit alten Ergos schalten können.

Viele Grüße
Franz
ok danke nochmal für deine zahlreichen infos
 
shimano ist 8-9-10 fach kompatibel, bei 11 dann der sprung.
campa hat nach 8 fach das profil (und die breite des paketes?) geändert, 9-10-11 fach ist untereinander kompatibel.
siehe aber auch den ersten absatz im ersten post hier oben von panchon, den trick kenne ich aber nicht, nehme aber an, er besteht aus anpassung der spacer...

Ich baue mir gerade ein ziemlich ähnliches Projekt auf, daher erlaube ich mir hier kurz eine OT-Frage an die Experten:
Habe hinten Campa-9-Fach. Könnte ich das auch mit mit einer aktuellen Campa Athena 11-Fach schalten? Oder gibt es da Probleme mit dem Ritzelpaket?
Danke
 
ohne mich jetzt als experte zu bezeichnen antworte ich mal, da bei campa die schallmauer wohl bei 10 fach liegt und sich ab dort die geometrien der schalteinheit verändert haben, mutmaße ich mal das es wenn es bei 10fach mit den alten ergos zu problemen kommt sich andersrum wahrscheinlich ähnlich verhalten. aber das ist nur meine bescheidene meinung mögen die experten sprechen. :bier:
 
UPDATE
so also habe jetzt fast alle teile für den titanen beisammen es fehlen nur noch die kbs + schrauben und lb dann ist der vorläufige fahrzustand erreicht. bilder gibts dann auch noch mehr dazu.

Da ich noch ein alltagsrad brauche für meinen 36km arbeitsweg. habe ich noch einen weiteren titan rahmen hier aus dem forum ertauscht, danke nochmal dafür!
large_P6210004.JPG

geplant war das mit den gezeigten teilen aufzubauen, eigentlich auch noch schnell an eine wochenende, leider passten der vorbau nicht für den lenker und die sattelstütze hatte nicht das richtige maß. daher hat sich alles ein wenig verzögert
der rahmen hat 105er steuer und tretlager, beides hat neues fett bekommen und funktioniert wieder gut. lrs hab ich einen 600er 8f ebenfalls aus dem forum erhalten. sattelstütze ist auch da.
ich habe mich dann aber aufgrund der verzögerung nochmal bei der teile wahl umentschieden, statt der 600er kurbel ist eine santé dran gekommen, sie steht dem rahmen ausgezeichnet, die new sucess bremsen werde ich jetzt doch nicht verwenden
statt dessen eine paar 105er dual pivots.

die wohl größte änderung am cockpit sind wohl die schrembshebel dazu hätte ich gern mal eure meinung
large_P7190006.JPG

large_P7190004.JPG

hat schon jemand erfahrung mit den stis in der position also kopfüber, die funktion sollte das ja nicht beinträchtigen, aber wie siehts mit dem thema feuchtigkeit aus wenn die ganze sache auf dem kopf steht. hat das schon mal jemand gemacht.
bzw was haltet ihr davon?
sind 7400er hebel einen umwerfer dazu hab ich auch noch. schaltwerk wird wohl erstmal ein suntour mal sehen wies läuft.
 
über den lenker weiß ich schon genug unter anderen auch von ihm, deshalb kommt er ja dran
ging eher um die kopfübersache mit den stis, ob jemand berichten kann obs da probleme geben kann, ansonsten probier ich das mal aus, das einzige was mich erschreckt hat ist das gewicht gegen über den ergos, liegt wohl am massiven hebel... smolik? ;)
 
so und weiter gehts bzw. nicht so wirklich, aber ein bisschen :rolleyes:
ich habe die letzte zeit auch lieber mit fahren verbracht, da ich als dank für die überholung eines alten mtbs ein einzig fixie überlassen bekommen hab. ich bin vorher schon mal auf der bahn gefahren und wollte es mal im alltag versuchen, fix zu fahren. war mal was neues und macht auch laune aber auf dauer ist mir die übersetzung zu seicht gewesen. bin damit in die arbeit gefahren und fands anstrengen an leichten gefällen schon fast "ins leere" zu treten bzw sogar schon zu kontern, ich hab dann mal das hinterrad gedreht und mit exakt der gleichen übersetzung ssp zu fahren, ist schon erstaunlich wie unterschiedlich sich das anfühlt auch mit der geschwindigkeiten die man mit der selben übersetzung fix und mit freilauf erreichen konnte.

naja kurzer exkurs, an meinem renntitan hat sich leider nicht viel getan außer weitere teile zu beschaffen, aber so wies aussieht fehlen noch ein paar kleinteile und das tretlager wird noch getauscht das im moment verbaute 600er ultegra passt ja nicht zur record kurbel, stattdessen gibts ein passendes, welches ja sogar noch neu zu haben ist, ich denke das wird wohl auch so werden, bin aber auch für gebraucht angebote eines campa 4kant mit 102mm welle für ita, zu haben.

beim alltagstitan siehts im moment so aus
large_P1010001.JPG
uups falsche seite ;)

large_P1010004.JPG


lenker ist gesetzt, sattelstütze auch, beim sattel bin ich mir noch nicht sicher, der slr bleibt erstmal drauf, bis der concor seine smolikkur hatte, danach wird entschieden. das renntitan hat einen weißen sl spendiert bekommen.
beim vorbau muss ich mal sehen, da ich noch einen weiteren mit titanpanto aus der bucht ziehen konnte, in gunmetalfinish, mal sehen welcher vorbau welchem titan am besten steht.
das tretlager ist aktuell noch ein 105er, zum testen passt das, weils die gleiche länge hat wie das 600er, was rein kommen wird.
bei der kurbel war erst die santê kurbel, die ich noch habe, angedacht, da das weiß gut zum rahmen passt. allerdings hätte das wieder zu einem neunen innenlager geführt da sante ja nur 107/108 hat die 600 aber 115mm.
bei den pedalen dachte ich an die shimano pd 100 die ich ach noch rumliegen habe. gebremst wird mit 600er dual pivots.
knackpunkt ist im moment die bremsschalterrei, ich hatte mich gefreut, vermeindlich günstig erstanden 740x dura ace schrembshebel, durch reinigung und neues fett wieder gangbar zu bekommen. der linke funktioniert wieder wunderbar
der rechte leider nur ein paar tage, dann ging nichts mehr.
dann gings ans werkeln und öffnen des hebels.
mit dem ergebnis, das eine mitnehmerklinke wohl die ursache ist
large_P1010009.JPG
o_O
ich hab ja jetz hier schon ein paar anfragen geschrieben und bekomme auch aus dem forum ein spenderhebel geschickt der hoffentlich dieses teil auch enthält.

mich hat die sache nicht entmutigt, aber doch nochmal zu grübeln gebracht. diese rad soll für die fahrt zur arbeit und auch mal zum einkaufen gedacht sein. gt kommt wohl noch ran, ein fly.
mein jetziger arbeitsweg über knapp 18 km hat nur 26m höhenmeter. das meiste ist eben nur ein "großer" anstieg über 3km mit 1,5%, bei dem eher der gegenwind als die steigung mühe macht.
daher hab ich mir überlegt ob nicht eine verschlankung des antriebsstrang sinn machen würde. sprich vorne nur mit ein großen blatt zu fahren (52) hinten aber noch etwas spielrahm zu haben.

meine fragen dazu: 6 fach wurde hier im crossertread vom micha schon gepostet, das scheint also zu funktionieren. :idee: könnte man auch noch kleiner bauen also 4-5 fach? ich habe genügend alte shinano kasetten, sprich spacer da.
könnte man sich das auf der vorhanden 8 fach kasette hinspacern? kann man ein 7 fach schaltwerk so umbauen, mit anderen anschlagsschrauben oder ähnlichem, das ist mit weniger gängen klar kommt?
ginge das ganze dann auch noch mit den stis zusammen oder sollte ich mich langsam von der idee verabschieden, die stis, in dem fall eigentlich nur einen den anderen würde ich nur aus symetriegründen noch drann lassen ;),
zu verwenden?

das teil soll endlich fertig werden. damit das fixie gehen kann und was neues englisches kommt. :oops:


OT weil die frage letztens auftauchte, ja ich habe noch einen röhrenfernseher, das macht hoffentlich die bedeutung klar die ich dem fernsehen zumesse
;) :crash: eigentlich ist die kiste nämlich eher für die katzen als warme sitztgelegenheit anzusehen :p
 
noch ein paar weitere fragen, da man ja meistens liest wenn man nach sti hebeln schaut, das die unteren alles schalten außer dura ace, stellt sich mir die frage ob das was mit der schaltwerksgeometrie zu tun hat? und ich dann wenn ich die hebel verwenden möchte auch ein dura ace schaltwerkbrauche?
und noch eine ganz abgedrehte idee am rande, da die hebel im jetzigen "konzept" ja kopfüber verbaut sind, ich die schaltung für hinten aber gern wieder an der rechten seite hätte, ob ich nicht den linken hebel als spender für die klinke nehmen kann, da ja dort für mein verständnis nur eine kleinere rasterung drin sein müsste das teil mit den klinken jedoch das gleiche ist? so könnte ich die mechanik aus dem in normal position rechten hebel in den kopfüber rechten (in normal den linken)hebel einbauen.
den anderen hebel ausräumen, so das nur noch die bremsfunktion da wäre und den kleinen hebel für eine integrierte klingel benutzen, damit er der raum nicht sinnvoll genutzt ist.

alle klarheiten beseitigt? :idee:

liegts am meinen schachtelsätzen oder der kleinschreibung, dass nur jeder 30er antwortet, oder sind meine fragen zu dilettantisch? :oops:
 
Von der Schalterei her ist es so, dass du mit Campa 10-fach Ergos eine Shimano 8-fach Anlage zum Laufen bringen kannst. Also außer den Hebeln alles Shimano. Ob das auch auf Campa-8fachkranz geht, kann ich nicht sagen, Fakt ist, dass die Kinematik der Schaltwerke total anders ist und sie nicht 1:1 austauschbar sind.
Warum wilsr du den STI am Scottlenker so verkehrtrum lassen? Das ist doch nicht so gedacht und wird an original-Triathlonrädern auch richtig gefahren.
 
Vllt hab ich mich etwas umständlichd ausgedrückt, das Renntitan aus dem Anfangsthread bekommt auch komplett Campa ausstattung, dazu bestehen im Moment auch keine Fragen, noch die Teile zusammen suchen und dann gehtst dort auch richtig weiter mit mehr Bildern.
Die Fragen mit der Schaltung bezieht sich auf das blau/lilane Rad, was ich als Alltagsrad bezeichne. Das ist wiederum komplett mit Shimano aufgebaut bzw soll so aufgebaut werden. Zur Scott aerobar gibts verschiedene Griffpositionen
normal
steelman_road2.jpg
wobei mir da die Wäscheleinen nicht gefallen, die auch mit Aerohebeln sein müssen weil sonst der Bogen der Züge zu klein ist.
Bremsgriffe unten
xf_07_11_22_old_photos_robin_tribike_s.jpg


Aber eben auch so wie ichs vorhabe
IMG_7753_zpse7bf0fdf.jpg
so sieht es aufgeräumter aus.
Da die Mechanik der Stis ja mit Federkraft funktioniert, sollten sie ja auch mit dem kopfüber keine Probleme haben und mir taugt die Optik so rum einfach.

Jetzt zum Plan, ich will mir auf Grund des nur geringen Höhenunterschiedes auf meinen Arbeitsweg, für den das Rad mehr oder minder konzipiert ist, die Schaltung auf vorne nur ein großes Kettenblatt (wahrscheinlich 52) umbauen.
Hinten sollen aber 3-4 Ritzel überbleiben, mit einer Spreizung von 11-22 Zähnen bleiben, so dass ich noch Spielraum habe und der Verschleiß gering gehalten wird.
Kann man das durch spacern eines 8f Freilaufs erreichen, in dem man die größten 4 Ritzel weglässt? oder gibts da Probleme.
Schreiben mir DA Stis auch ein DA Schaltwerk vor? Das habe ich schon oft gelesen, weiß aber nicht obs stimmt.

Den mit einem Blatt vorne, überflüssigen Sti will ich um seine Mechanik erleichtern und den kleinen Hebel zur Klingel umfunktionieren, so ist die Optik/Symmetrie gewart und eine Klingel dran, ob und wie das geht muss wohl noch rausgefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten