• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwald Super! Radmarathon

Goldrunde geschafft:)
Als Brevetfahrer haben mir die 240km keine Sorgen gemacht eher die Höhenmeter. Bei den Verpflegungstellen habe ich nur kurz Pause gemacht und bin wieder weiter. Da ich am Berg nicht der Schnellste bin und mein eigenes gleichmäßiges Tempo fahre, würde ich am nächsten Berg immer wieder von den gleichen Mitstreitern überholt.
Die Berge waren alle wunderschön und ich habe den Schwarzwald ganz neu entdeckt. Mir hat es riesig Spaß gemacht und die Strecke war super ausgewählt.
Die Verpflegung war super. Es gab sogar veganen Hefezopf und vegane Kartoffelsuppe, was ich als Veganer natürlich super finde. Bis Mittags gab es für mich auch immer ein Schluck Kaffee, nur leider war dieser Nachmittags bis ich an den Gipfeln ankam wieder alle, aber das ist wirklich das Einzigste was ich bemängeln kann und selbst das ist halb so wild.

Tolle Veranstaltung mit netten Leuten, wobei ich die ganzen Leute der anderen Strecken gar nicht getroffen habe.
Am Start und Ziel konnte man super mit dem Bus stehen und übernachten und die Duschen und alles weitere waren auch gut. Also was will man mehr.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

Meinen Tiefpunkt hatte ich auf dem Weg zur Kälblesscheuer, da wollte ich die letzten 300m schon schieben, zumindestens diskutierten in meinem Kopf zwei Seiten. Ich habe dann doch nicht geschoben, da die letzten 300 m vom Gipfel aus einsehbar war und da dachte ich, wenn die anderen das geschafft haben, dann schaffe ich das auch:)

Wunderschön war die Auffahrt an den Belchen. Autofrei und mit Franz aus Basel an der Seite habe ich vor lauter reden die Anstrengung kaum wahrgenommen:) die Aussicht oben war genial.

Das schreit doch fast nach SURM-Teilnahme nächste Woche...
 
Mir war Silber-Süd mehr als ausreichend.

Kälbelescheuer und Hochkopf waren sehr mühselige Anstiege.

Am Ende waren es Brutto 8:27 mit Pause an jeder Station.

Das Wetter war fast wie vorhergesagt. Anfangs nasse Strassen, aber von oben kamen nur noch einige wenige Tropfen am Belchen.

Nachmittags dann immer mehr Sonne. Leider stürzte mein Garmin nach Auswahl der Strecke immer ab, also fuhr ich ohne Navigation.
Die Beschilderung war etwas dürftig, manchmal war ich mir nicht sicher, ob ich auf der richtigen Strecke bin. Eine Abbiegung war sogar ganz unbeschildert, gut dass ein ortskundiger vor mir fuhr. Sonst wäre ich wohl in Lörrach gelandet.

GPS-Unterstützung kann auf keine Fall schaden.

Im Ziel dann blauer Himmel und schön warm um zwei Hefe Alkoholfrei zu trinken. Alles inklusive.

Chili con Carne habe ich vermisst, dafür einige Süppchen nachgesalzen waren an den kühlen Stationen lecker. Bananen und Kuchen und naturtrüber Apfelsaft wie zu Hause. Karottensalat war auch mal was ganz anderes.

Insgesamt aber sehr angenehm und 2016 sicher wieder ein Thema. Vor allem bei noch besserem Wetter für die Aussicht.
 
Meinen Tiefpunkt hatte ich auf dem Weg zur Kälblesscheuer, da wollte ich die letzten 300m schon schieben, zumindestens diskutierten in meinem Kopf zwei Seiten. Ich habe dann doch nicht geschoben, da die letzten 300 m vom Gipfel aus einsehbar war und da dachte ich, wenn die anderen das geschafft haben, dann schaffe ich das auch:)

Dort hatte ich keine schönen Worte auf den Lippen. :D aber im Nachhinein war es ja dann i-wie doch nicht so wild. Mit schönerem Wetter wär es wohl schon schöner. Mit der Aussicht war es oft nicht soooo prickelnd auf den Hügeln.

Alles in allem aber ein super Anlass der auch noch wesentlich mehr Starter verträgt. Ich habs ja gerne im kleinen Rahmen, aber wir waren dann grossteils nur zu dritt unterwegs. Hätte schon noch ein paar Mitstreiter mehr vertragen. Im nächsten Jahr dann....
 
Das war eine super Veranstaltung! Die gold Strecke hat alles abverlangt.
Die Verpflegung war einwandfrei, nicht die üblichen Gels und Riegel.
Man merckte hier steht nicht das Geld verdienen im Vordergrund. Die Jungs und Mädels haben diese Veranstaltung mit Herz und Verstand
durchgeführt.
Nächstes Jahr wieder!
Gruß
 
Hört sich so an, als wäre es wirklich eine "super" Veranstaltung.
Werde ich mir für 2016 eintragen.
Wie viele Starter waren es 2015 genau?
 
Das schreit doch fast nach SURM-Teilnahme nächste Woche...

leider nein.....der Dienstplan sagt "Sonntag arbeiten" und die Beine sagen ",,mach mal Pause"...

Trotzdem viel Spaß und gute Beine....

Übrigens habe ich trotz keiner langen Pausen und nicht trödeln doch bis 18:40 Uhr gebraucht. Also viel mehr als Deine anvisierten 9 Std. Ich bin aber auch halt ein Randonneur und kein Schnellfahrer. Ich fahr eher gleichmäßig mein Tempo.

Gruß Adrian
 
Schade - und natürlich Glückwunsch zum gelungenen Schwarzwald Extrem! Habe die Beiträge mit Interesse gelesen und kann mir gut vorstellen, nächstes Jahr dabei zu sein.
 
Auch dieses Jahr findet der Schwarzwald Super! Rennradmarathon wieder statt, zum dritten Mal nun.

4. September 2016
Start und Ziel sind dieses Jahr in Münstertal (Schwarzwald).
Es gibt wieder drei Routen, die hauptsächlich über Berge führen.

Gold: 255 km / 6500 hm
Kreuzwegpass (Sirnitz) – Weißenbachsattel (Hochkopf) – Schauinsland – Thurner – Brend – Kandel – Rinken – Feldbergpass – Wiedener Eck
Silber: 180 km / 4300 hm
Kreuzwegpass (Sirnitz) – Schauinsland – Thurner – Rinken – Feldbergpass – Wiedener Eck
Bronze: 105 km / 3000 hm
Schauinsland – Rinken – Feldbergpass – Kreuzwegpass (Sirnitz)

Unterwegs kann man sich an sechs Stationen mit regionaler Kost verpflegen. Und auch dieses Jahr wird der Schwarzwald Super! nicht als Rennen gefahren.

Wir freuen uns über das steigende Interesse und rechnen dieses Jahr mit 350 - 400 Teilnehmern.

www.schwarzwald-super.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne bei der Silber-Strecke starten. Ich frage mich nur, ob es sich bei dem Profil mit einem 25er Schnitt überhaupt lohnt zu starten...??
 
Ich würde auch gerne bei der Silber-Strecke starten. Ich frage mich nur, ob es sich bei dem Profil mit einem 25er Schnitt überhaupt lohnt zu starten...??

Bei dem Profil wäre ich mit einem 25er Schnitt mehr als zufrieden.

Ich fahre mit und hoffe nur auf gutes Wetter. Da kein Rennen, ist der Schnitt für mich nebensächlich.
 
Bin erst jetzt auf dieses Rennen gestossen. Als südlicher Nachbar von den Jurahügeln ist so etwas genau nach meinem Geschmack. Also, vielleicht sieht man sich :)
 
SCHWARZWALD SUPER! IV
3. September 2017
Münstertal / Schwarzwald


Und wieder einmal heißt es BERGE BERGE BERGE
bei Deutschlands härtestem und leckerstem Rennradmarathon.

Es gibt die drei bewährten Routen
Gold: 260km / 6500hm
Silber: 180km / 4700hm
Bronze: 105km / 2900hm

Das Motto ist bergauf oder bergab, bei 9 Bergen. Dazwischen gibt es 6 Verpflegungsstationen mit regionalen Speisen.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Seite www.schwarzwald-super.de.
Und Fragen beantworten wir natürlich immer gerne.

Schwarzwald Super! e.V.
Haslacher Str. 52
79115 Freiburg
www.schwarzwald-super.de
 
War vor 2 Jahren auf der Goldrunde und letztes und dieses Jahr zu dieser Zeit im Urlaub. Nächstes Jahr gerne wieder. Super Veranstaltung kann ich nur empfehlen.
 
Danke. Überlege mal dran teilzunehmen. Hat eventuell jemand ne günstige Empfehlung an FeWos oder Hotels?
Da ich insgesamt knapp 1500km Anreise habe, wäre ich von Freitag - Montag vor Ort
 
Leider habe ich keine Empfehlung, da ich im Bus auf dem Parkplatz geschlafen habe....
 
Zurück
Oben Unten