Schwalbe Durano bis aufs Gewebe kaputt gebremst, normal?

Dieses Thema im Forum 'Technik, Material und Leichtbau' wurde von hanafuda gestartet, 9 Mai 2012.

1. Offline

hanafuda Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    468
    Hi,

ich habe auf meinem Renner Schwalbe Durano in braun.
    Etwa 600 km fahre ich die jetzt.
    Auf dem Vorderreifen ist alles noch 100% top!

Allerdings auf dem Hinterreifen sind mit jetzt 2 Stellen aufgefallen...
    Die eine ist etwa 2cm lang, die andere 5-6 cm und jeweils etwa 1 cm breit, an dieser Stelle ist der Reifen bis aufs Gewebe abradiert, runtergebremst.

Ich hab mir natürlich sofort einen neuen bestellt und bekomme den morgen montiert.

Ich kann mich an keinen Zwischenfall erinnern, an dem ich extrem stark gebremst habe, hin und wieder bin ich mal bei einem steilen Bahnübergang runterzu etwas gerutscht.

Wie kann ich das in Zukunft verhindern?
    Bin mit dem Reifen extrem zufrieden, mache ich was falsch, muss ich mehr vorne bremsen?
    Oder war der Reifen einfach nur Mist?
    Wenn ich jedoch vorne richtig stark bremse fühle ich mich nicht wirklich wohl, bremse lieber hinten, sprich rechts.

Würden Bilder weiter helfen?

Danke euch!
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

lenkerbruch Hobbygurke

Erstellte Beiträge:
    562
    Der Durano (schwarz) ist nach meiner Erfahrung ein anständiger Trainingsreifen und hält mehrere Megameter. Nach 600 km sollte er noch nicht durch sein, es muss also doch am Bremsen liegen.
    Du solltest üben, die Vorderradbremse mehr zu benutzen - damit erreichst Du 80-100% der möglichen Bremsleistung. Vornüberfallen sollte man auch nicht - davon kann ich ein Liedchen singen...
  4. Offline

Don Vito Campagnolo www.teamhamfelderhof.de

Erstellte Beiträge:
    2.225
    Als Kinder haben wir uns ein Spaß aus blockierenden Hinterrädern und Bremsdriften gemacht. Gut und sicher Bremsen auf dem Renner geht allerdings besser ohne stehende Räder, und durch die dynamische Radlastverteilung bringt ohnehin die VR-Bremse die meiste Leistung, das entlastete Hinterrad eher wenig.
    Nutze doch eben diese Stelle am Bahnübergang auf deinen Trainingsrunden dazu, um gezielt besseres Bremsen zu üben. Nicht gleich zu sportlich angehen, aber peu a peu wirst du dann mehr Gefühl und Vertrauen gewinnen.
  5. Offline

Erstellte Beiträge:
    468
    Hi,

ja, an dem Übergang wo es so steil bergab geht, rolle ich schon runter mittlerweile.
    Das mit dem vorne bremsen werde ich wohl üben müssen, danke!

Hier mal ein Bild von der Stelle, bin ich übervorsichtig das ich gleich tauschen lasse, oder würdet ihr da auch sofort ran gehen?

Danke euch!

schwalbe.jpg
  6. Offline

Beelzebub Hello Kitty Racing Team Member

Erstellte Beiträge:
    851
    der ist tot
    tobiex68 gefällt dies.
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    468
    angenommen die offenen Stellen wären nicht, dann sieht er aber abgesehen vom Dreck noch gut aus, oder?
    Ich frage, weil der Vorderreifen natürlich auch schon relativ glatt ist, hat aber erst 600 km drauf.

Grüße
  8. Offline

funbiker61 speedjunky

Erstellte Beiträge:
    2.868
  9. Offline

icke.singlespeed MItglied

Erstellte Beiträge:
    364
    ziehst Du schwarze Streifen auf den Asphalt? Wie bitte bremst Du denn?? Effektive Bremswirkung gibt es nur, wenn Du das so dosierst, dass Du (in etwa) 70/30 zugunsten des Vorderrades bremst. Das ergibt sich bei höheren Geschwindigkeiten ja beinahe automatisch, da das Hinterrad tendenziell abhebt und somit eh kaum noch zur Entschleunigung beiträgt. Zur Not musst Du das üben, bis Du den Stoppie provozierst!
  10. Offline

Bremen1971 0,1-Tonner

Erstellte Beiträge:
    2.635
    Der Durano ist ein Dauerläufer - wenn der nach 600 Kilometern so aussieht machst Du beim Bremsen 99% falsch!
    Dummerweise "pfeifen" Rennradreifen nicht, wenn sie blockieren - MTB-Reifen machen auf Waldwegen deutlich klar, wann sie blockieren.
  11. Offline

Erstellte Beiträge:
    468
    Mich wundert das ja alles selber, fahre und bremse eigentlich gefühlt nicht besonders auffällig, vorhin sind mir 2-3 Situationen gekommen, wo ich doch mal extrem bremsen musste, einmal Autofahrer der mich nicht gesehen hat und einmal anderer Radfahrer, der nicht um die Ecke geschaut hat.
    Ich müsste ja sonst immer zu stark und immer auf dem gleichen Fleck bremsen um sowas auszulösen was auch unlogisch ist, es sind ja nur diese 2 Stellen, mir ist noch aufgefallen das an den Stellen von der Seite der ganze Reifen eben gefahren ist, sieht echt aus wie mit der Feile grade abgeschliffen...

Ich werd das mit dem bremsen mal mehr beobachten, hab jetzt eh ein Problem, weil es die Reifen nicht mehr gibt...
  12. Offline

funbiker61 speedjunky

Erstellte Beiträge:
    2.868
  13. Offline

Erstellte Beiträge:
    468
    Hallo Funbiker,

ein dummer Witz wird nicht dadurch witziger, das man ihn ständig wiederholt, im Gegenteil.
    Jetzt haben es aber bestimmt alle gelesen und du kannst stolz auf dich sein, Mission Klassenkasper erfüllt.
    Eventuell kannst du dich jetzt auf andere Threats konzentrieren, mir zumindest würdest du damit eine große Freude bereiten, besten Dank!
  14. Offline

tobiex68 per aspera ad astra

Erstellte Beiträge:
    5.582
    ich hab das auch mit nem schwalbe ultremo gehabt, hatte aber auch so hinten gebremst, dass das rad fast an mir vorbei kam, schlitternd und blockierend... selber schuld, mein radhändler, dem ich den schaden zeigte, zog dennoch überrascht die augenbraue nach oben.... seit dem fahr ich conti, keine schäden mehr, aber ich hab auch bremsen gelernt...:D
  15. Offline

funbiker61 speedjunky

Erstellte Beiträge:
    2.868
    War durchaus ernst gemeint. Ein Durano hält normal mindestens 10x so lange, wie bei dir. Also brauchst du etwas passendes für deinen Fahrstil ;)
  16. Offline

Erstellte Beiträge:
    468
    wenn es ernst gemeint war tut mir mein Komment leid und ich entschuldige mich, dachte du willst mich veräppeln!
  17. Offline

Bremen1971 0,1-Tonner

Erstellte Beiträge:
    2.635
    Jetzt mal ganz sachlich:

Der Durano hält bei den meisten so 6000 bis 8000 Kilometer. Nach 1000 Kilomtern sehen die in der Regel auch hinten aus wie ungefahren. Sowohl funbiker61 als auch ich sind sicherlich Freunde spitzer Worte, aber du solltest wirklich an deinem Fahrstil feilen.
    Der Skid ist für Fixiefahrer, die regelmäßig das Hinterrad blockieren lassen, da es sich bei denen um die einzige Möglichkeit zur Verzögerung handelt.

Alternativ würde ich Dir möglichst günstige aber haltbare Reifen empfehlen, dann ist es egal, ob die Pelle 2000 oder 4000 Kilomter hält.

Wenn Du bei Tempo 60 - 70 das Rad mit blockierendem Hinterrad zum stehen bringst ( Notbremse), dann ist auch der beste Reifen hin.

Schau mal bei Rose nach dem Vittoria Rubino. Der wäre genau das richtige zum "Runterraspeln"...
  18. Offline

Erstellte Beiträge:
    468
    eventuell sollte ich ja die Bremse etwas leichter einstellen?
    Billige Reifen gibt es zu hauf, ich habe allerdings meinen Renner auf die Farbe braun ausgerichtet, (Reifen, Sattel) bisher gab es da nur den Durano in braun als Alternative.
    Ich hab hier noch zwei Continental, die beim Kauf mit dabei waren, die werde ich jetzt erst mal montieren, die Lauffläche ist weiß, also werd ich auch schnell sehen ob ich mich wieder blöd anstelle :)
  19. Offline

icke.singlespeed MItglied

Erstellte Beiträge:
    364
    solche Aussagen kann man getrost als sinnfrei betrachten, weil es sehr stark vom Sytemgewicht, der Fahrweise und den Wegbeschaffenheiten vor Ort abhängt, wie lange Reifen x oder y hält!
    Fahre ich nur gekehrte und blitzsaubere Wege, bremse nie scharf, durchfahre keine Kurve mit mehr als 20 Sachen und bin ein Fliegengewicht, hält so ein Reifen vermutlich länger als das ganze Rad.
    Das ändert sich natürlich rapide wenn es sich aber genau andersrum verhält!
  20. Offline

applewoi Mitcleat bei rennrad.ffm

Erstellte Beiträge:
    2.010
    Die Bremsschuhe solltest Du leicht nach vorne eingewinkelt anstellen für bessere Dosierbarkeit, aber nicht "leichter".
    Versuche mal mit den ollen Reifen mehr Druck auf die Vorderradbremse zu geben und dabei gleichzeitig das Körpergewicht und damit den Schwerpunkt des Gesamtsystems Fahrer/Fahrrad nach hinten zu verlagern, im Extremfall hinter den Sattel gehen.

Vollbremsungen kann und sollte man tatsächlich üben bis es gut klappt, dann aber schon auf älteren abgenutzten Schlappen.
  21. Offline

Erstellte Beiträge:
    468
    danke euch für die Tipps!!