Schultergelenkentzündung?

Dieses Thema im Forum 'Fitness und Training' wurde von Enrico77 gestartet, 31 Mai 2012.

1. Offline

Enrico77 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.018
    Hattet Ihr schon mal eine Schultergelenkentzündung???Wenn ja...wie lange dauert sowas ca.bis es wieder weg ist???
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

Ray Schwatte Düvel

Erstellte Beiträge:
    59
    Was ist denn genau entzündet? Knochen, Sehne, Schleimbeutel? Je nachdem was es ist, bin ich genau im Thema drin (leider...).
  4. Offline

kommat MItglied

Erstellte Beiträge:
    397
    Ich habe eine Schultergelenkentzündung seit November 2007.
    Was ist denn genau an dem Gelenk entzündet, die Kapsel, Schleimbeutel, eine oder mehrere Sehnen?
  5. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.018
    weiß ich nicht genau...geh heute zum Arzt!:(
  6. Offline

kommat MItglied

Erstellte Beiträge:
    397
    Dann wünsche ich dir viel, viel Erfolg und einen guten und motivierten Arzt!

Bleibe hartnäckig, lässe dich nicht mit so Sprüche wie "Das geht von alleine weg", "Warten wir erstmal ab" oder so abspeisen. Ein Ultraschall und MRT sollten so schnell wie möglich gemacht werden.

Frage nach Cortison, das wird zwar gerne verteufelt, hilft hier aber ungemein in diesem Fall, und der Nutzen von ein bis zwei Spritzen in die Entzündung ist weit höher als evtl. Nebenwirkungen.

Frage nach Krankengymnastik und auch der Möglichkeit einer Operation.
    Klar hört sich OP erst mal schlimm an, aber die wird meistens mit dem Endoskop gemacht, und der Heilungsprozess dauert oftmals nicht viel länger wie die Beschwerden ohne OP, viel zu oft dauert es ohne OP ewig.

Schau, dass du Krankengymnastik verschrieben bekommst, dass hilft wirklich sehr viel, da viele Probleme an der Schulter durch nur kleine Muskeldysbalancen entstehen.

Und auch wenn es hart klink, lass erstmal die Finger weg von praktisch jedem Sport, auch Radfahren.

Vielleicht hört sich das alles etwas übertrieben an, aber leider habe ich mit dem Thema zuviel Erfahrung :(

Ray: Was ist mit deiner Schulter?
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.018
    Oh...ich danke dir herzlich für die Tipps
  8. Offline

ron_devous mit Cleat

Erstellte Beiträge:
    913
    Hab mir Pfingstmontag beim Kind auf die Schulter setzen ebenfalls eine Entzündung im Schultergelenk abgeholt. Scheint eine Reizung der Knochenhaut zu sein, da die Bewegung erst ab einem gewissen Radius eingeschränkt bzw. schmerzhaft ist.
    Konsequentes Eisbebeuteln und Schonen haben seitdem aber schon ein tägliche Besserung des Zustandes gebracht. Heute morgen konnte ich mir mein Deo schon wieder selbst auftragen.
    Sollte nach dem Wochenende keine endgültige Besserung zu bemerken sein, werde ich mich zum Arzt begeben.
    Mein Rad habe ich schweren Herzens stehen lassen und tue dies auch weiterhin..
  9. Offline

lenkerbruch Hobbygurke

Erstellte Beiträge:
    562
  10. Offline

kommat MItglied

Erstellte Beiträge:
    397
    Kommt mir sehr bekannt vor, ich habe mir mein Impingement-Syndrom beim Krafttraining geholt, als ich mit 70 Kilo Schulterdrücken gemacht habe und die Rotatorenmannschette den Oberarm nicht genug runterziehen konnte.
    Ich tippe bei dir aber eher auf Schleimbeutel und/oder Sehne als auf Knochenhaut.

Ich wünsche dir gute Besserung, aber den Termin für den Arzt kannst du eigentlich jetzt schon machen.

http://www.mein-orthopaede.com/bilder/schulterchirurgie_schulterbelastung.jpg
  11. Offline

ron_devous mit Cleat

Erstellte Beiträge:
    913
    @ lenkerbruch: so in der art. ich komme noch ganz gut rum und täglich wird der schmerz geringer. montag abend ging fast nix, heute morgen nach dem aufstehen hab ich es erst gar nicht registriert.

den schmerzreiz habe ich auch nicht, wenn ich den arm seitlich abstelle, sondern wenn ich ihn nach innen oder rechtwinkelig nach vorn über schulterhöhe komme (also dann, wenn voll ausgelenkt ist). ansonsten ist alles voll beschwerdefrei und erheblich besser geworden ist.
    da ich vorher in der gegend auch noch gänzlich unbelastet war, gehe ich erst ab nächster woche ggf. vom schlimmeren/ chronischen aus.
  12. Offline

lenkerbruch Hobbygurke

Erstellte Beiträge:
    562
    Wenn es sich von alleine gibt, ist es natürlich am besten.
    Gute Besserung!
  13. Offline

ron_devous mit Cleat

Erstellte Beiträge:
    913
    danke.. ich will es natürlich hoffen. mein knie hat sich immerhin schon seit einigen wochen nicht mehr beschwert. *klopfklopfklopf
  14. Offline

Ray Schwatte Düvel

Erstellte Beiträge:
    59
    Angefangen hat es mit einer Schleimbeutelentzündung, nun Impingement-Syndrom. Mir wurde von kompetenten Leuten schon eine lange Leidensdauer prognostiziert. Radfahren kein Problem, Laufen auch nicht. Probleme machen Überkopf-Sportarten wie Volleyball oder Badminton.

Hab auch schon das übliche Programm: Cortisonspritzen, MRT, Krankengymnastik
  15. Offline

kommat MItglied

Erstellte Beiträge:
    397
    Schön, dass du keine Probleme beim Radfahren hast.
    Ich merke da immer noch was, daher fahre ich eher mit dem Flatbarbike in entspannterer Position und lass das Rennrad zu Hause stehen.

Wie lange hast du schon damit zu tun?
  16. Offline

Ray Schwatte Düvel

Erstellte Beiträge:
    59
    Beim Badminton habe ich schon seit einem halben Jahr gespürt, dass da nicht alles 100%ig ist. Dann hab ich Aschermittwoch ein Volleyball-Turnier gespielt, seitdem habe ich die großen Probleme. Mir wurde nun schon von Ärtzten, Osteopathen und Physiotherapeuten eine Leidenszeit von bis zu einem Jahr prognostiziert.

Offensichtlich hat das auch schon mal Auswirkungen auf den Trapezmuskel gehabt, Pfingsten war ich im Halsbereich völlig bewegungsunfähig, da der Trapezmuskel dicht gemacht hatte. Nach 45 min. Behandlung war es dann einen Tag später fast weg.
  17. Offline

radprofi Der sein Ende kommen sieht!

Erstellte Beiträge:
    787
    Ich habe eine Schulterknochenentzündung mit Kalkkristallbildung im Gelenk und oberhalb (Sehnen scheuern über die Rotationsmanschette) seit über 5 Jahren.
    Da ich meinen Arm nie bewegt habe (andere Krankheit) hatte ich nur leichte schmerzen und konnte den rechten Arm hochheben, aber nicht runter!
    Im Dezember 2011 war ich 6 Wochen zur Reha und bekam u. a. Schulter- und Arm-Übungen, da kamen die richtigen Schmerzen, schlafe keine Nacht mehr. OP nicht mehr möglich, außer versteifen. Da ich wegen meiner anderen Erkrankung keine Schmerzmittel / Narkosemittel nehmen darf (selbst die Spritze beim Zahnarzt nicht) habe ich Pech. Habe kurzzeitig Morphium erhalten, aber da bekommt man vom Leben nicht mehr viel mit. Sport hilft, da sich dabei Cortisol bildet (hat man mir erklärt...), leider kann ich nicht immer laufen (stolpere und falle) bzw. RR fahren (wegen Gleichgewichtsstörungen). Bremsen kann ich auch nicht, da die Hände (und Arme und rechtes Bein) steif sind. Lenker ist in XXXL gepolstert.
    Betroffen sind bei mir alle Muskeln, u. a. Herz, Atemmuskel, Magen (Tablettenwirkung mal nach 2 Std. oder auch mal erst nach 8 Std.), Klappe Luftröhre/Speiseröhre (Esssen und Speichel landet in der Lunge).
  18. Offline

ron_devous mit Cleat

Erstellte Beiträge:
    913
    Dazu kann man leider nicht viel sagen. Ich bin immer sehr erfürchtig, wenn Betroffene es schaffen, so sehr die Haltung zu bewahren. Hoffentlich bist du in der Situation, dich zumindest immer dann, wenn es geht, auf den Sattel setzen zu können..

Meine Beschwerden scheinen fürs Erste fast verschwunden. Ich würde sagen, dass ich zu 95% die Bewegungsfreiheit zurück habe, nur das letzte Stück über Kopf und bei angewinkeltem Arm zwickt noch leicht. Mitte 30 wird es zwar nicht weniger, aber zumindest kann man sich noch erholen..
    Habe allerdings festgestellt, dass man besser jegliche Belastung von der betroffenen Schulter nimmt. Diverse Putz-, Koch- und Einkaufstätigkeiten am Samstag haben doch sehr schnell den Reiz aufkommen lassen.
  19. Offline

kommat MItglied

Erstellte Beiträge:
    397
    Und fang erstmal mit starken Belastungen wie z.B. Krafttraining an, dann geht es wieder richtig los mit den Schmerzen :(
    Wie bist du eignetlich zu deiner Schultergelenkentzündung gekommen, ron_devous?

Ray: Wie war bei dir der Auslöser, war es ein schleichen Prozess, was dafür spricht, dass z.B. der Tonus von Brust und Delta im Verhältnis zu den entgegenwirkenden Teilen der Rotatorenmannschette zu groß war, oder war es sofort voll da?
  20. Offline

ron_devous mit Cleat

Erstellte Beiträge:
    913
    Des Übels Wurzel liegt im Verborgenen, Auslöser war Kind-auf-Schulter-setzen.. Habe ich an diesem Tag allerdings auch mehrfach in der falschen Art und Weise gemacht. Also Kind aus dem Stand über den Kopf gehoben.. Ich Dummkopf.
  21. Offline

kommat MItglied

Erstellte Beiträge:
    397
    Stimmt ja, dass mit dem Kind warst ja du :rolleyes:

Hast du die Schmerzen sofort gemerkt oder kamen die erst später?
    Was hast du für eine Entscheidung in Sachen Arzt getroffen?