• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuheinsätze aus Gewebe winddicht bekommen? Wie?

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.154
Ich fahre als Winterschuh seit langem den Shimano SH-RT30. Ist nicht übermäßig durchlässig für Wind.

Shimano-SH-RT30-Damen-Tourenradschuh-EU38-UK5-Rennrad-Schuhe.jpg


Die blauen Stellen sind Textilgewebe und die möchte ich gerne etwas mehr oder ganz windproof haben. Im Bereich Vorder- und Mittelfuß. Wateproof ist uninteressant. Wie bekomme ich das hin?

Einen Winterschuh brauche ich nicht, weil der Schuh für mich ok ist + etwas Feintuning den Fuß-/ Wärmekomfort ein bisschen verbessern kann. Mehr brauche ich nicht.

Und MTB-Sohlen an Winterstiefeln kann ich wg. diesem Pedal eh nicht fahren

Shimano%20PDA600%20SPD%20Pedals.jpg


Alle anderen Optimierungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft wie Cleats innen abkleben, Alusohle, lammfell- und / oder Filzsohle, also bitte nur on topic. Merci vielmals.

---

Alternativ kann ich mir auch den neuen SH-RT5 kaufen, der sicher im Vorderfußbereich windresistenter ist
RT5-2.JPG
 
sowatt: https://shop.mavic.com/de-de/zehenwarmer-d8453.html

oder mal ins Taucherregal schauen (zb. decathlon) und nach Neoprenschuhen schauen. Sind relativ günstig und in verschiedenen Stärken und Größen zu bekommen. Man muß halt unten die Sohle für die Pedalplatte ausschneiden, ggf den Rand mit Klebeband verstärken.
Ich habe beides in Verwendung, die Neoprenschlappen finde ich tadellos und erstaunlich langlebig, für den kleinen Luftzug vorne reichen die Mavic Spitzen.
 
da muß man doch nicht bei den tauchen fremdgehen, es gibt doch neopren - überschuhe für uns, hat jeder radladen oder versender.
bei den derzeitigen temperaturen käme ich aber ohne echten winterschuh nicht zurecht.
shimano mw 80:
th

und unter -5 da noch die neopren schuhe drüber...
in der kombi immer noch spd - komptibel
 
Zehenwärmer ... hab ich
Überschuhe ... hab ich auch
Protective Socks ... ebenso

Und wie bekomme ich jetzt die Gewebeeinsätze der Schuhe winddicht? :p

@prince67
Ich fahr die PD-A6000 nicht gern mit Stollenprofil, fahr eh nicht gern Stollenprofil. Je nach Profilhöhe der Sohle geht sichs nicht oder schlecht aus, bin aber auch ne sensible Primadonne.:D
 
Zehenwärmer ... hab ich
Überschuhe ... hab ich auch
Protective Socks ... ebenso

Und wie bekomme ich jetzt die Gewebeeinsätze der Schuhe winddicht? :p
Indem du winddichten Überschuhe drüber ziehst.
Es gibt Zehenwärmer (für über dem Schuh) aus Silikon. Die sollten auch den meisten Wind abhalten.

Ansonsten hülfe wohl nur Epoxy.
 
@all ... besten Dank für die Tipps, aber ... ich habe div. Überzieher und auch dicke Strumpfe.

Ich habe lediglich das Luxusproblem, das es am Gewebe etwas kälter ist als am Rest des Schuhs. Ist nix großartiges und diese Kleinigkeit wollte erledigen. Ich dachte an so etwas wie Kerzenwachs o.ä.
 
Bei meiner Freundin gehts nicht mit PD-A600 und MTB-Schuhen. Da sind gut 2mm zu viel Stollen dran. Sie fährt daraufhin "randlose" PD-M540er. Daher dachte ich, man könne "Plattformpedale" nicht mit MTB-Schuhen fahren. Scheint ja mal zu gehen und mal nicht.
 
Socken, die schön warm halten, und darüber eine stabile Plastiktüte, Gefrierbeutel zum Beispiel. Das hält warm und ist ebenso wasser- wie winddicht.
 
Gibt für Taucheranzüge Neoprenkleber, vielleicht kannst du das Gewebe damit dicht kriegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@all ... besten Dank für die Tipps, aber ... ich habe div. Überzieher und auch dicke Strumpfe.

Ich habe lediglich das Luxusproblem, das es am Gewebe etwas kälter ist als am Rest des Schuhs. Ist nix großartiges und diese Kleinigkeit wollte erledigen. Ich dachte an so etwas wie Kerzenwachs o.ä.
Sag halt gleich daß du die Schuhe kaputt machen willst.
 
Winddicht bekommst du sie wohl nur durch dauerhafte Zerstörung. :D Also etwa Lackfarbe draufsprühen, Silikon draufschmieren etc. Wenn dir "ein wenig winddichter" reicht, dann ist Wachs durchaus eine passende Idee. Habe das auch schon gemacht. Gut funktioniert Lederwachs, mit dem man auch Lederstiefel wasserdicht macht. Wachs leicht anföhnen, damit es weich wird, satt auftragen, anschließend den Schuh föhnen, bis das Wachs richtig eingezogen ist. Wiederholen, bis nichts mehr einzieht, Rest abwischen.
Als Sommerschuhe würde ich die dann aber nicht mehr nehmen, weil Sommerhitze und Wachs... dann werden im Sommer sogar deine Füße wasserdicht. :D

Ich habe solche Experimente inzwischen allerdings gelassen, weil sie am Ende mehr Material kaputtmachen als es an Effekt bringt. Ich habe verschiedene Überzieher für die Schuhe, die je nach Wetter zum Einsatz kommen. Wird's richtig kalt, gibt's Wintertreter. Ich habe auch die A600-Pedale und fahre sie miot Mavic Crossmax-Schuhen. In die Pedale komme ich so gut wie mit meinen Touring-Schuhen. Sind halt schwerer, aber irgendwas ist ja immer... ;)
 
@grandsport

Merci.

---

@all

Ich lasse es, weils nur eine Kleinigkeit ist, wo es etwas zieht, aber nix schlimmes. Ich kann prima damt leben, dachte nur, es gäbe was zum Optimieren.
Und ihr habt mich mich euren postings an den Rand des Wahnsinns getrieben, dennoch :bier:
 
Zurück
Oben Unten