• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für RR UND MTB

ge4teilter

Ahnungsloser
Registriert
25 März 2010
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegburg
Tach zusammen!

Da ich selbst irgendwie mit dem Finden kein Glück habe ... hat einer der geneigten Mitforisten einen Klickschuh-Tipp für mich? Es soll ein dezenter SPD-Schuh sein, der universell einsetzbar, also sowohl auf dem GIOS wie dem CUST-TEC optsich und funktionell vertretbar, ist - leichtes Profil, Klettverschluss usw.

Gibt es so was oder brauche ich zwei Paar?

Danke schon mal! ;)

Jörg
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Da mir persönlich Shimano zu 100% passt kenn ich mich auch nur da etwas aus.

Aber ich glaube die haben auch die größte Auswahl und auch einige Modelle die auf dem Klassiker gut aussehen.

Cu Danni
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Es gibt da "Touringschuhe", die eigentlich Rennschuhe mit Klett- bzw. Ratschenverschluss und steifer Sohle ohne Stollen, aber mit eigelassenen SPD-Cleat-Befestigungen sind. Z.B. von Specialized und Shimano. Sowas werde ich demnächst mal probieren. Vielleicht ist es das, was Du suchst?

Gruß, svenski.
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Ich glaube ich hab die Frage nicht richtig verstanden, aber es gibt doch auch im MTB Race-Schuhe, die im Vergleich zu Rennradschuhen lediglich eine Profilsohle und ggf. eine andere Cleatbefestigung haben, sich optisch aber kaum von Rennradschuhen unterscheiden. An mein gerade gekauftes Rennrad habe ich mir daher ganz pragmatisch die selben Clickpedale geschraubt, wie an meinen MTBs (CB Eggbeater). Die Shimano M086 funktionieren sehr gut, sowohl auf dem MTB als auch auf dem Rennrad (2xKlett, 1xRatsche pro Schuh).
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Es gibt da "Touringschuhe", die eigentlich Rennschuhe mit Klett- bzw. Ratschenverschluss und steifer Sohle ohne Stollen, aber mit eigelassenen SPD-Cleat-Befestigungen sind. Z.B. von Specialized und Shimano. Sowas werde ich demnächst mal probieren. Vielleicht ist es das, was Du suchst?

Gruß, svenski.

Von Shimano ists die SH-RT Reihe --> http://www.google.de/search?hl=de&c...=shop:1&q=shimano+sh-rt&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=

Ich fahre die RT80 und die RT30 auch am Gios, aber die sind - wie schon gesagt - unprofiliert.
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Hallo,
optisch dezent für Rennrad und Mtb finde ich schwierig, die dezenten Mtb-Schuhe sehen meistens wie Trekkingschue aus, das beißt sich schon mit der Rennradoptik.
Ich selbst fahre die Lake CX 120 am Mtb und an meinem alten Moser. Die haben zwar rote Applikationen, aber bieten den Vorteil einer steifen Sohle mit leichtem Profil und sind auch für das normale SPD-Pedal geeignet. Für mich sind sie deshalb super bei Rennrad-und Mtb_Touren einsetzbar und man geht auf ihnen auch nicht wie auf Skischuhen, so wie das bei klassischen Rennradschuhen der Fall ist.

Sonnige Grüße,

Oliver

Oliver
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Ich glaube ich hab die Frage nicht richtig verstanden, aber es gibt doch auch im MTB Race-Schuhe, die im Vergleich zu Rennradschuhen lediglich eine Profilsohle und ggf. eine andere Cleatbefestigung haben, sich optisch aber kaum von Rennradschuhen unterscheiden. An mein gerade gekauftes Rennrad habe ich mir daher ganz pragmatisch die selben Clickpedale geschraubt, wie an meinen MTBs (CB Eggbeater). Die Shimano M086 funktionieren sehr gut, sowohl auf dem MTB als auch auf dem Rennrad (2xKlett, 1xRatsche pro Schuh).

Ganz genau. Sowas hat eigentlich jeder namhafte Hersteller im Répertoire. Die Schuhe unterscheiden sich nur durch die Sohle, sehen also "von oben" wie RR-Schuhe aus, sind aber im Alltag praktischer, weil man damit nicht nur ausgezeichnet fahren, sondern auch mal absteigen und ein Stück laufen (z.B. an Kontrollpunkten bei RTFs) und sogar das Rad sicher durchs Treppenhaus tragen kann. Kann ich nur empfehlen.
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Schau mal bei Sidi nach, die haben den Rennradschuh auch als MTB Schuh. Fahre nur noch MTB Schuhe auf allen Rädern, ist einfach sicherer. Übrigens alles SPD.
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Guten Morgen!

Erst mal Danke für die vielen Tipps - da war schon was dabei!

Habe mich gestern mal in einem größeren Radladen umgeschaut, beraten lassen, ein paar Sachen anprobiert und mich schlussendlich preis-/leistungstechnisch und als Kompromiss zwischen Bequemlichkeit, dezenter Optik und Haupteinsatzgebiet für den Specialized Sport MTB 2011 in schwarz für 89 € entschieden.

p015925.jpg


Praxistest folgt!

Danke euch!

Gruß, Jörg
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Ich bin mal sehr guenstig an einen Shimano MTB Schuh aus der Competition Serie gekommen und habe einfach die 2 Stollen vorne abgeschraubt.
Kann man im Vergleich zu reinen Rennradschuhen wunderbar mit laufen.
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

... und als Kompromiss zwischen Bequemlichkeit, dezenter Optik und Haupteinsatzgebiet für den Specialized Sport MTB 2011 in schwarz für 89 € entschieden.

p015925.jpg
...

Moin,

über dezente Optik könnte man trefflich philosophieren... :p ;)

Auf der Fahrradschau am letzen Wochenende habe ich durchaus interessante Schuhinterpretationen gesehen. Klassikerlike, klick- und gehtauglich bzw. auch hakenpedaltauglich... :idee:

about_right.jpg

Quelle: www.quocpham.com

alternative Grüße

Martin
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Moin,

über dezente Optik könnte man trefflich philosophieren... :p ;)

Auf der Fahrradschau am letzen Wochenende habe ich durchaus interessante Schuhinterpretationen gesehen. Klassikerlike, klick- und gehtauglich bzw. auch hakenpedaltauglich... :idee:

about_right.jpg

Quelle: www.quocpham.com

alternative Grüße

Martin

Mit "dezenter Optik" hast Du wohl recht, schon klar, aber ich bezog mich da mehr auf die neutrale Farbe und die Abwesentheit von Farbtupfern, bunten Streifen, Reflektoren etc.. Der Lederschuh aus Deinem Bild ist superschön, aber damit würde ich beim Mountainbiken ungern in den Schlamm treten wollen. :D

Jörg
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Ich behaupte mal, der im Bild kann keine knapp 90€ kosten. ;)

Neee,

aber auch nicht sooo viieel mehr... :p

115 € plus Versand könnte man gerade noch so berappen, wenn der Preis nicht heiß sein soll. Ein pekunärer Malstrom ist der Preis jedenfalls nicht, odrrr... :ka: :mex:

preiswerte Grüße

Martin
 
AW: Schuhe für RR UND MTB

Ich schau mir die Woche mal die Bontrager Street an.
Dürften fürs in der Stadt Radeln ganz ok sein.
 
Zurück
Oben Unten