• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

maisen_kaiser

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo,

ich habe gestern eine neue Kette auf einem alten Peugeot Chamonix Rennrad aufgezogen. Das war wohl einer Fehler. Auf den kleinen Ritzel springt die Kette nun öfters. Ich nehme an, daß ich den 7 fach Schraubkranz ersetzen müsste. Ich sehe allerdings nicht wo da eine Abzieher passen sollte, ich habe mal ein Foto angehängt zur besseren Vorstellung. Hat da jemand eine Idee?

Sind solche Schraubkränze noch zu bekommen?

Vielen Dank schonmal.

Markus
 

Anhänge

  • ritzel2.jpg
    ritzel2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 356

Anzeige

Re: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Moin,

das ist kein Schraubkranz... ;)

Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Das Bild zeigt eine 7-fach Kassette. Du nimmst Dir zwei Kettenpeitschen und schraubst das erste Ritzel runter. Danach sind die anderen Ritzel nur gesteckt. Ein passendes, neues Ritzel zu finden, wird wohl etwas Geduld beim Angeln in der Bucht erfordern... :eek:

kassettierte Grüße

Martin
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Das ist wohl eher ein Uniglide Freilauf. Den bekommst Du mit zwei Kettenpeitschen auf. Eine setzt Du auf das dritte Ritzel, den anderen auf das erste, dann mit der inneren Kettenpeitsche kontern und das kleine Ritzel mit der Kettenpeitsche linksrum abdrehen.


Mist! Da war der Maddin schneller:eek:
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Ok, wieder etwas gelernt. :)
Wenn da jetzt ein UG-Freilauf drauf ist, kann ich da bestimmt keine HG Kassette drauf machen!?

Könnte man den Freilauf austauschen für HG?

Danke und Gruß

Markus
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Sollte der Freilauf zusätzlich ein Innengewinde für einen heute üblichen Abschlußring haben, kannst du auch (mit ein paar Tricks) HG montieren.
Ich kann auf dem Bild allerdings kein Gewinde erkennen.
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Ok, wieder etwas gelernt. :)
Wenn da jetzt ein UG-Freilauf drauf ist, kann ich da bestimmt keine HG Kassette drauf machen!?

Könnte man den Freilauf austauschen für HG?

Danke und Gruß

Markus

HG-Blätter passen,
wenn man die Halte-Nasen ein wenig befeilt, also die "Freiflächen" entsprechend der UG-Ritzel modifiziert.

:cool:
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Sollte der Freilauf zusätzlich ein Innengewinde für einen heute üblichen Abschlußring haben, kannst du auch (mit ein paar Tricks) HG montieren.
Ich kann auf dem Bild allerdings kein Gewinde erkennen.

Ok, kann man auf dem Foto nicht sehen, aber da ist ein Innengewinde drauf.
Das würde also bedeuten, ich könnte mir eine 7fach HG Kassette besorgen und müsste da noch was abfeilen damit das auf den Freilauflörper passt?

Wie würden die Tricks denn genau aussehen?

Danke und Gruß
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Ok, kann man auf dem Foto nicht sehen, aber da ist ein Innengewinde drauf.
Das würde also bedeuten, ich könnte mir eine 7fach HG Kassette besorgen und müsste da noch was abfeilen damit das auf den Freilauflörper passt?

Wie würden die Tricks denn genau aussehen?

Danke und Gruß

Wie marcfw schon schrieb.
Eine "Zacke" am Ritzel ist breiter, die muß man schmaler feilen, dass sie auf den Rotor passt.
Wenn du den Kram auseinander hast, siehst du das schon.;)
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Ähm,

kleine Konkretisierung zu den "Haltenasen"...

Bei beiden Ritzelversionen ist die Anzahl und Abstände der "Nasen" respektive "Verzahnung" gleich bis auf eine/n. Der ist ein bißchen breiter als bei UG. Den muß man auf die Breite der anderen bringen und schon funzt das. Der breitere Zahn wurde meines Wissen eingeführt, um nur eine mögliche Steckposition zu erreichen. Um die Schaltfreudigkeit zu erhöhen sind die einzelenen Ritzelzähne speziell geformt und aufeinander abgestimmt, sodaß die Ritzel im Gegensatz zu UG in einer bestimmten Lage zueinander auf den Freilaufkörper gesteckt werden wollen...

verritzelte Grüße

Martin
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

gabs nicht auch Freilaufkörper die sowohl UG als auch HG kompatibel waren, auch mit Gewinde innen und aussen? Ich meine da mal was gelesen zu haben, vielleicht hast du ja Glück.
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Danke für die schnellen Infos.

Werde mir jetzt erstmal eine HG Kassette besorgen und ne 2. Kettenpeitsche und mich dann ans feilen machen.

Ist ja dann ne echte Modernisierung am HR. HG 7-Fach Kassette, wow;)
Vorne sind noch Biopace Kettenblätter drauf.:)

Wenns läuft melde ich mich nochmal.

Danke und Gruß

Markus
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Ok, verstehe ich das jetzt richtig, der Freilauf kann bei Systeme aufnehmen. Bei UG brauche ich das Aussengewinde, bei HG das Innengewinde für den Abschlußring und die HG-Kassette passt wegen der breiteren Nut nur in einer Position auf den Freilauf?

Das wäre natürlich super.

Danke schonmal für die ganze Mühe.


Markus
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Jepp,

wenn ich dein Bild richtig deute hast du die bei Sheldon in der Mitte gezeigte Nabe - unglidekompatible Hyperglide.
Da geht dann beides drauf.

Sheldon schreibt weiterhin:
Any 7-speed Shimano Hyperglide Freehub will actually work with 8 sprockets, without any modification! What you need to do is to use 8 of the sprockets from a 9-speed cassette, with the 9-speed spacers.
Ob man das haben will, ist eine andere Frage, aber vielleicht gut zu wissen, dass auch eine 9x-Kassette als Ersatz infrage kommt.
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe.:daumen:

Habe mir gestern noch eine 7fach HG Kassette besorgt, die alte Kassette ausgebaut (Puhhh, saß ganz schön fest das Ding), Säuberungsarbeiten durchgeführt, neue Kassette drauf, läuft wieder 1A.

War genau wie ihr gesagt habt, ein unglidekompatibler Hyperglide Freilauf.:)
Werd mir gleich noch ne 2. Kassette fürs Lager holen, die scheinen doch rar zu werden.

Das mit der 9x-Kassette ist auch eine gute Info, wenn ich das richtig gelesen habe braucht man da wohl auch neue Schalthebel, das lass ich erstmal bleiben, das Ding läuft jetzt erstmal wieder sauber.

Markus
 
AW: Schraubkranz demontieren Peugeot Chamonix

Werd mir gleich noch ne 2. Kassette fürs Lager holen, die scheinen doch rar zu werden.

Ist nicht so wichtig, da man die Ritzel auch einzeln wechseln kann und die Abstandhalter verschleißen nicht. Da hast du ja auch noch welche aus der alten Kassette.
 
Zurück
Oben Unten