• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schor Carbon Klassiker Aufbau

soulific

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
56
Ort
Hamburg
Hallo,

vor fast einem Jahr habe ich hier im Forum einen Schor Carbon Rahmen gekauft. Dem Verkäufer habe ich damals versprochen einen Aufbau Thread zu posten und der kommt nun endlich.

Schor ist ein kleiner Rahmen- und Radlbauer aus der Schweiz. Da ich eigensinniges und eigenständiges Handwerk liebe musste ich damals einfach zugreifen. Der Rahmen ist wie auch die von mir heiss geliebten Alan und Vitus Rahmen in Alumuffen geklebt. Das Resultat ist ein eleganter, schlanker und vor allem klassisch anmutender Rahmen.

Damals habe ich auch gleich eine passende Sugino 75 Sattelstütze miterworben und ebenso einen Dura Ace 7400 Steuersatz. Die beiden Vorgaben waren also gemacht. Mit der Zeit habe ich dann einige Teile zusammengetragen und überlegt was ich gerne verbauen will. Die Schaltung ist komplett Dura Ace 8-fach. Da die frühen STIs so schrecklich hässlich sind und eigentlich auch zu neu für den Rahmen habe ich mich für Rahmenschalthebel entschieden. Bremshebel und Bremsen sind Sugino 75 geworden. Wie auch die Sattelstütze bestechen auch die bremshebel mit ihrer Carbonoberfläche.

Soweit so gut. Zwei Dinge waren wirklich schwer zu besorgen. Ein schweizer Dura Ace Innenlager und ein Sugino 75 Carbon Kettenblatt (das große 50-54 Zähne). Das Innenlager habe ich dank Mariam inzwischen, was das Kettenblatt angeht sieht es düster aus. Das wird wohl so schnell nichts.

Wie es so ist, wenn man lange Zeit Teile für ein Projekt jagt geht einem einiges an Beifang ins Netz. Zuerst ließ ich mir einen LRS aus 7403 Naben und neuen Mavic Open Pro CD aufbauen, die mir dann doch nicht klassisch genug erschienen. Dann viel mein Auge auf ein paar wunderschöner FIR Apollo mit Schimano 8fach Rotor. Das konnte kein Zufall sein und so habe ich den LRS auch gekauft. Genau diesen habe ich jetzt in meinem ersten Anlauf auch verbaut. Bereift mit roten Michelin mit beigen Flanken.

Nun zu den Stellen an denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich da das richtige getan habe bzw. tue. Als Sattel habe ich mir einen rot Wildleder Laser ausgesucht und montiert. Das Rot passt nicht 100% und mit der Form bin ich mir auch noch nicht ganz klar, ob die es ist.
Noch schwieriger gestaltet sich die Frage desr Vorbau/Lenker Kombi. Ich hab einen grau anodisierten 3ttt Lenker mit einem ebenfalls grauen 3ttt Status Vorbau verwendet. Der Vorbau gefällt mir nicht. Soll es nun ein schwarzer oder ein silberner werden? Oder ganz was anderes?
Wenn die Vorbaufrage geklärt ist gilt es sich für Bremszughüllen (weiss, silber oder Dura-Ace grau) und noch schwerer für ein Lenkerband zu entscheiden. Das wird eine harte Nuss.

So, jetzt genug gequasselt. Achtung bitte! Die ersten Bilder.

medium_IMG_4546.JPG

medium_IMG_4547.JPG
 
Kann es sein, dass der Rahmen TVT-Gene hat?

Edith: Ah ja, bin ich nicht allein mit der Ansicht...
 
tvt, da plädiere ich auch für -zum vergleich u. a.:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/tvt-aufbaufred-und-detailfragen.93000/#post-2069359

die roten reifen und der sattel - neee, bitte nicht:D

erstaunt bin ich über das schweizer tretlager!
die felgen sind klasse - hab an meinem ersten tvt ventos verbaut mit sehr ähnlicher optik.
die vorbaufrage ---- schwierig, wenn es so bliebe, sollte schwarzes lb dran und dann vielleicht auch ein schwarzer sattel.
da die sattelstütze schwarz ist, ginge vielleicht auch eine kpl. schwarze lenker/vorbau - kombi.

bin gespannt, wie es weitergeht!
 
Nein, da sollte ein schwarzer Vorbau und ein silberner Lenker - Grand Prix oder die Richtung, um den Muffen zu schmeicheln.
Das Rot ist jetzt auch nicht so meins aber jeder wie er mag. Ich halte ja in den wenigsten Fällen was von bunten Reifen:rolleyes:
Die müssen schwarz!
Und dazu noch nen schwarzen Regal mit silbernen Nieten :cool:
Bis auf daß es mir zu bunt ist, siehts aber schon sehr stimmig aus, dein schweizer Carbondinosaurier mit französischem Migrationshintergrund :D:p
Was es für eine Odissey sein kann, nach einem schweizer Lager zu suchen, habe ich gerade erfahren, als ich mein Mairag aufbauen wollte...
Jetzt liegt hier schon ein Mavic Reparaturlager bereit aber ich komme nun in letzter Sekunde doch noch übers Forum zu Lagerschalen :daumen:
 
Die Ähnlichkeit zu TVT ist mir auch schon aufgefallen. Aber es gibt unterschiede. Die Muffe am Sattelrohr hat nicht diesen Schwung der TVT Muffe und der Durchmesser der Sattelstütze beträgt 27,0mm. An den Muffen selbst gibt es leider keinen Hinweis auf ihre Herkunft.

Die Sattelstütze ist, wie die Bremsgriffe auch, aus Carbon und nicht richtig schwarz. Ich hätte gerne einen roten Flite drauf, den hab ich aber leider nicht rumliegen. Ein schwarzer Regal mit Kupfernieten und ein weißer mit Lochleder und Alunieten habe ich noch da. Muss ich mal probieren.

Am Steuerrohr klebt eine Schweizer Flagge als Emblem von Schor. Ich wollte das Rot nochmal aufgreifen. Das Weiß findet sich im Schor Schriftzug selbst und an den Sugino Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten