Hallo,
vor fast einem Jahr habe ich hier im Forum einen Schor Carbon Rahmen gekauft. Dem Verkäufer habe ich damals versprochen einen Aufbau Thread zu posten und der kommt nun endlich.
Schor ist ein kleiner Rahmen- und Radlbauer aus der Schweiz. Da ich eigensinniges und eigenständiges Handwerk liebe musste ich damals einfach zugreifen. Der Rahmen ist wie auch die von mir heiss geliebten Alan und Vitus Rahmen in Alumuffen geklebt. Das Resultat ist ein eleganter, schlanker und vor allem klassisch anmutender Rahmen.
Damals habe ich auch gleich eine passende Sugino 75 Sattelstütze miterworben und ebenso einen Dura Ace 7400 Steuersatz. Die beiden Vorgaben waren also gemacht. Mit der Zeit habe ich dann einige Teile zusammengetragen und überlegt was ich gerne verbauen will. Die Schaltung ist komplett Dura Ace 8-fach. Da die frühen STIs so schrecklich hässlich sind und eigentlich auch zu neu für den Rahmen habe ich mich für Rahmenschalthebel entschieden. Bremshebel und Bremsen sind Sugino 75 geworden. Wie auch die Sattelstütze bestechen auch die bremshebel mit ihrer Carbonoberfläche.
Soweit so gut. Zwei Dinge waren wirklich schwer zu besorgen. Ein schweizer Dura Ace Innenlager und ein Sugino 75 Carbon Kettenblatt (das große 50-54 Zähne). Das Innenlager habe ich dank Mariam inzwischen, was das Kettenblatt angeht sieht es düster aus. Das wird wohl so schnell nichts.
Wie es so ist, wenn man lange Zeit Teile für ein Projekt jagt geht einem einiges an Beifang ins Netz. Zuerst ließ ich mir einen LRS aus 7403 Naben und neuen Mavic Open Pro CD aufbauen, die mir dann doch nicht klassisch genug erschienen. Dann viel mein Auge auf ein paar wunderschöner FIR Apollo mit Schimano 8fach Rotor. Das konnte kein Zufall sein und so habe ich den LRS auch gekauft. Genau diesen habe ich jetzt in meinem ersten Anlauf auch verbaut. Bereift mit roten Michelin mit beigen Flanken.
Nun zu den Stellen an denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich da das richtige getan habe bzw. tue. Als Sattel habe ich mir einen rot Wildleder Laser ausgesucht und montiert. Das Rot passt nicht 100% und mit der Form bin ich mir auch noch nicht ganz klar, ob die es ist.
Noch schwieriger gestaltet sich die Frage desr Vorbau/Lenker Kombi. Ich hab einen grau anodisierten 3ttt Lenker mit einem ebenfalls grauen 3ttt Status Vorbau verwendet. Der Vorbau gefällt mir nicht. Soll es nun ein schwarzer oder ein silberner werden? Oder ganz was anderes?
Wenn die Vorbaufrage geklärt ist gilt es sich für Bremszughüllen (weiss, silber oder Dura-Ace grau) und noch schwerer für ein Lenkerband zu entscheiden. Das wird eine harte Nuss.
So, jetzt genug gequasselt. Achtung bitte! Die ersten Bilder.
vor fast einem Jahr habe ich hier im Forum einen Schor Carbon Rahmen gekauft. Dem Verkäufer habe ich damals versprochen einen Aufbau Thread zu posten und der kommt nun endlich.
Schor ist ein kleiner Rahmen- und Radlbauer aus der Schweiz. Da ich eigensinniges und eigenständiges Handwerk liebe musste ich damals einfach zugreifen. Der Rahmen ist wie auch die von mir heiss geliebten Alan und Vitus Rahmen in Alumuffen geklebt. Das Resultat ist ein eleganter, schlanker und vor allem klassisch anmutender Rahmen.
Damals habe ich auch gleich eine passende Sugino 75 Sattelstütze miterworben und ebenso einen Dura Ace 7400 Steuersatz. Die beiden Vorgaben waren also gemacht. Mit der Zeit habe ich dann einige Teile zusammengetragen und überlegt was ich gerne verbauen will. Die Schaltung ist komplett Dura Ace 8-fach. Da die frühen STIs so schrecklich hässlich sind und eigentlich auch zu neu für den Rahmen habe ich mich für Rahmenschalthebel entschieden. Bremshebel und Bremsen sind Sugino 75 geworden. Wie auch die Sattelstütze bestechen auch die bremshebel mit ihrer Carbonoberfläche.
Soweit so gut. Zwei Dinge waren wirklich schwer zu besorgen. Ein schweizer Dura Ace Innenlager und ein Sugino 75 Carbon Kettenblatt (das große 50-54 Zähne). Das Innenlager habe ich dank Mariam inzwischen, was das Kettenblatt angeht sieht es düster aus. Das wird wohl so schnell nichts.
Wie es so ist, wenn man lange Zeit Teile für ein Projekt jagt geht einem einiges an Beifang ins Netz. Zuerst ließ ich mir einen LRS aus 7403 Naben und neuen Mavic Open Pro CD aufbauen, die mir dann doch nicht klassisch genug erschienen. Dann viel mein Auge auf ein paar wunderschöner FIR Apollo mit Schimano 8fach Rotor. Das konnte kein Zufall sein und so habe ich den LRS auch gekauft. Genau diesen habe ich jetzt in meinem ersten Anlauf auch verbaut. Bereift mit roten Michelin mit beigen Flanken.
Nun zu den Stellen an denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich da das richtige getan habe bzw. tue. Als Sattel habe ich mir einen rot Wildleder Laser ausgesucht und montiert. Das Rot passt nicht 100% und mit der Form bin ich mir auch noch nicht ganz klar, ob die es ist.
Noch schwieriger gestaltet sich die Frage desr Vorbau/Lenker Kombi. Ich hab einen grau anodisierten 3ttt Lenker mit einem ebenfalls grauen 3ttt Status Vorbau verwendet. Der Vorbau gefällt mir nicht. Soll es nun ein schwarzer oder ein silberner werden? Oder ganz was anderes?
Wenn die Vorbaufrage geklärt ist gilt es sich für Bremszughüllen (weiss, silber oder Dura-Ace grau) und noch schwerer für ein Lenkerband zu entscheiden. Das wird eine harte Nuss.
So, jetzt genug gequasselt. Achtung bitte! Die ersten Bilder.