• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnapp des Tages...

Nunja - warum solltest Du diese Kette für einen sagen wir 8fach Antrieb benutzen? Da würdest Du dann eine 808 nehmen, Geld sparen und glücklich sein mit dem Verschluß ;) 10fach Ketten sind aussen schmaler damit sie auf den 10fach Kassetten laufen, ansonsten wüsste ich keinen sinnvollen Grund eine 10fach Kette auf einem Antrieb <10fach zu verwenden.

die 808 hab ich ja auf fast allen meinen Rädern. Aber mal bissl über den Tellerrand schauen schadet ja nicht, hätte ja sein können, dass jemand damit außerordentlich gute Erfahrungen gemacht hat.
 

Anzeige

Re: Schnapp des Tages...
die 808 hab ich ja auf fast allen meinen Rädern. Aber mal bissl über den Tellerrand schauen schadet ja nicht, hätte ja sein können, dass jemand damit außerordentlich gute Erfahrungen gemacht hat.

Nunja, die 808 ist echt schon gut denke ich mal. Das P/L Verhältnis ist schwer zu toppen :)
Wenn man 10f fährt ist die 10S8 preislich schon ambitionierter - wobei ich gerade sehe dass die auch nicht viel mehr als die KMC kostet. Der @Tichy hat irgendwann festgestellt dass er zu doof ist zum nieten, nimmt seitdem Connex und alles ist gut :D
 
Genau das meine ich auch, das Kettenschloss ist schon echt super, nach ein paar Mal gehts im Schlaf und unterwegs war ich auch schon zweimal darüber froh..

Man muss nur beachten dass es eine Ritzelseite und eine Aussenseite gibt - merkt man spätestens wenn die Aussenseite zum Ritzel zeigt :)
Ansonsten bin ich durchaus dankbar dass das Thema Kette mal einfach beiläufig abgehakt werden kann, man nichts nieten muß, Kette auflegen, kürzen, fertig. Und wenn irgendwann Umwerfer oder Schaltwerk getauscht werden - kein Problem statt Hindernis. Finde ich gut :)
 
Man muss nur beachten dass es eine Ritzelseite und eine Aussenseite gibt - merkt man spätestens wenn die Aussenseite zum Ritzel zeigt :)
Ansonsten bin ich durchaus dankbar dass das Thema Kette mal einfach beiläufig abgehakt werden kann, man nichts nieten muß, Kette auflegen, kürzen, fertig. Und wenn irgendwann Umwerfer oder Schaltwerk getauscht werden - kein Problem statt Hindernis. Finde ich gut :)

Und wenn man noch ein Arabesque Fan ist wie ich, dann öffnet man einfach schnell das Schaltwerk, wenn mal schnell die Kette raus muss. :cool:
 
Und wenn man noch ein Arabesque Fan ist wie ich, dann öffnet man einfach schnell das Schaltwerk, wenn mal schnell die Kette raus muss. :cool:

Aha? Keine Ahnung, mein Gentsracer-S mit Arabesque hängt noch am Ständer, möchte gestrippt und gereinigt werden und ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Aber bevor ich das Schaltwerk öffne mache ich die Kette auf :D
 
Schaus dir mal an :daumen: Ist immer gut zu wissen.

Edit: oben links der Hebel. Einmal Sicherungsbolzen reindrücken und Hebel umlegen.

Bild von Velobase:

F6CDF1F7-E069-440D-BA1E-BE75E0F688C8.jpeg
 
Nur für 10 fach geeignet?

ich fahre am MTB eine 10er Shimanokette auf 1x9 .
Wie eine japanische 10er-Kette sich im Vergleich mit einer Connex 8-fach fährt kann ich dir nach der Regenwoche sagen, hatte an einem Rad zunächst eine 10er Kette aus Ermangelung einer frischen 8er Kette montiert...

______________________________________________________________________

Grundsätzlich stehe ich der KMC 10 SL etwas reserviert gegenüber, da mir schon einige gerissen sind am MTB (KMC hat jedoch immer anstandslos getauscht) nach der letzten gerissenen Kette gab es die Version mit DLC-Beschichtung ohne Aufpreis, bisher hält sie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fred gerade oben ist, wer keine Knete hat und trotzdem mal wieder eine volle Kiste bestellen will:
ST3TFRGAHD_P1.jpg

1,22 Euro
HB3TTIRA_P1.jpg

2,45 Euro
ST3TFORG_P1.jpg

0,62 Euro
und wenn selbst dafür die Knete nicht reicht:
ST3TTOPCAP_P1.jpg

18 Cent bei Planet X und wer die Sachen alle nicht braucht, auch nicht schlimm.
 
Man muss nur beachten dass es eine Ritzelseite und eine Aussenseite gibt - merkt man spätestens wenn die Aussenseite zum Ritzel zeigt :)

Habe gerade noch einmal geschaut: kann es sein, dass du noch ältere Ketten von Connex hast? Mir ist nämlich beim Montieren der letzten drei Ketten nichts von unterschiedlichen Kettenschlosshälften bemerkt. Gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen:

"Schließen der Kette:
1. eine der baugleichen Linkhälften...."

o_O
 
Habe gerade noch einmal geschaut: kann es sein, dass du noch ältere Ketten von Connex hast? Mir ist nämlich beim Montieren der letzten drei Ketten nichts von unterschiedlichen Kettenschlosshälften bemerkt. Gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen:

"Schließen der Kette:
1. eine der baugleichen Linkhälften...."

o_O

Kann sein dass das nur bei der 10f-Kette ist und bei der 8f nicht. Bin zu faul nachzusehen :D

Ok, doch nicht zu faul. Die Anleitung ist leicht irreführend wie man spätestens bei dem Bild des Connex Link sieht:
flag-connex-link.png

Die Ritzelseite ist in diesem Fall oben, läuft das Schloß andersrum macht das in der Regel auf dem kleinsten Ritzel Ärger.
 
connexlink.jpg

Für mich ist die Anleitung eindeutig. In das von vorne kommende Kettenende den Link von vorne einhängen und umgekehrt. Dann ist die richtige Seite oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt versteh ich die "falsche Seite"... Genau, von vorne/ vorne, so merk ich mir das auch. Wäre nicht auf die Idee gekommen, vorne/ hinten zu verbauen, komischerweise. :)
 
Zurück
Oben Unten