• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzende Hände

marcus_r

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2012
Beiträge
145
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Rennrad einstellen lassen um etwas von meinern Rückenschmerzen loszuwerden. Hat auch soweit geklappt ;)

Allerdings schmerzen nun nach 30 Minuten Ausfahrt meine Hände, schlafen auch manchmal ein. Dies war vorher nicht der Fall.

Folgendes wurde gegenüber dem Ursprungszustand geändert:
Sattel: 0,5cm nach hinten
Sitzhöhe: +2cm (Sattelstütze weiter raus)
Lenker: Vorbau umgedreht (machte in der Höhe ca. 1,5 - 2cm aus, also weiter nach oben)
Lenker etwas steiler gestellt (ein paar wenige Grad nach oben)

Für den Rücken total super :D Allerdings ist das mit den Händen nicht gerade optimal... habt ihr eine Idee?

Danke & Viele Grüße
Marcus
 
es lagert wohl nun mehr Gewicht auf den Händen, aber ohne ein Bild kann man da kaum was sagen, da man die werte immer in Relation zum Rad sehen muss. Zeigt die Sattelspitze eventuell nun relativ stark nach unten?
 
@fatal-x
Nein, die Sattelspitze ist waagrecht, also "gleichgeblieben" ggü. dem Ursprungszustand

@Maxxi
Sind bereits drunter ;)

Wie gesagt, es geht mir vor allem um den Unterschied zu vorher - da hatte ich die Handprobleme nicht, aber dafür Schmerzen im Rücken. :rolleyes:

Vielleicht probier ich einfach mal einen Mittelweg aus...?! :p
 
Ist deine Rückenmuskulatur gut genug trainiert? Wenn deine Arme/Hände zu viel Haltearbeit leisten müssen, gibt es logisch Probleme. Das zweite, was mir dazu einfällt, ist dein Nacken. Wenn dir da ein Nerv geklemmt wird, schlafen evtl. die Finger ein.
 
Die Rückenmuskulatur ist nicht wirklich trainiert... ich bin dabei, aber es dauert seine Zeit... :rolleyes:

Aber ist da ein Spiel mit sehr vielen Variablen oder gibt es einen Grundsatz wie "Wenn du zu hoch sitzt, dann geht das auf die Hände" -> daraus folgt: Sattel ein Stück runter?
 
wenn du den sattel 2cm höher und den vorbau ca.2 cm nach oben hast, verändert sich da ja nicht wirklich was.

Aber ja es sind viele Variablen und einstellungen muss man in Relation sehen. z.B. beim Lenker "paar gerade nach oben gedreht" sagt einem nichts, da man den Ursprungszustand nicht kennt. Mach fotos vom Rad und lass welche von dir aufm Rad machen.

hast du überhaupt schon mit dem kerl der dich eingestellt hat gesabbelt, was er dazu sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückenmuskulatur ist nicht wirklich trainiert... ich bin dabei, aber es dauert seine Zeit... :rolleyes:

Aber ist da ein Spiel mit sehr vielen Variablen oder gibt es einen Grundsatz wie "Wenn du zu hoch sitzt, dann geht das auf die Hände" -> daraus folgt: Sattel ein Stück runter?
Nein, die Sattelhöhe ergibt sich erstmal aus der Beinlänge. Die Sattelhöhe muss stimmen, sonst gibt es Knie- oder Hüftprobleme, oder man rutscht hin und her.
Juliane Neuß, die Fahrrad-Ergonomin des ADFC, hat irgendwo geschrieben, dass eine Erhöhung des Lenkers nicht notwendigerweise die Hände entlastet. Weil, vereinfacht, der Rücken keine beliebige Zahl von Wohlfühlhaltungen hat, sondern quasi Stufen. Ist der Lenker zu hoch, wollen die Arme, um nicht unbequem angewinkelt zu sein, den Oberkörper in die nächst-höhere Position drücken.
Also vielleicht mal, obwohl scheinbar widersinnig, nochmal mit tieferem Lenker versuchen.
 
Hallo zusammen,

Heute nochmal eine längere Runde gedreht und dabei den Lenker um ein paar Grad geneigt ("in Waage") und den sattel um 0.5 cm runter und siehe da, es geht deutlich besser :) Ich werde mir das in den nächsten Tagen nochmal genauer anschauen und mal drauf achten ob die Schmerzen wieder zurück kommen....

Danke einstweilen für eure Tipps :)
 
Hallo zusammen,

Heute nochmal eine längere Runde gedreht und dabei den Lenker um ein paar Grad geneigt ("in Waage") und den sattel um 0.5 cm runter und siehe da, es geht deutlich besser :) Ich werde mir das in den nächsten Tagen nochmal genauer anschauen und mal drauf achten ob die Schmerzen wieder zurück kommen....

Danke einstweilen für eure Tipps :)
Hallo Marcus,
Vielleicht ist es bei Dir wirklich die Position der Hände. Wenn Du eine Hand ausstreckst, als ob du jemanden begrüßt, dann hat die Hand eine entspannte Stellung zum Unterarm. So sollte die Position auch sein, wenn Du den Lenker anfaßt. Wenn die Hand dagegen in eine Richtung abgeknickt ist, dann kann das Beschwerden auslösen.
Gruß, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten