• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen unter der Kniescheibe nach ungewohnt langen Touren

Lartbar

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
524
Reaktionspunkte
260
Hallo zusammen.

Folgendes:
Ich bin letztes Jahr von Hannover (Haste) nach Lüneburg geradelt. Mit 165km war es meine bis dahin mit Abstand längste Tour. Davor lag mein High-Score irgendwo um 130km herum. Am Tag nach der Tour hatte ich ziemlich starke Probleme mit meinem linken Knie, jeder Schritt schmerzte. Ich suchte einen Arzt auf, der mir ein sündhaft teures Nährungsergänzungsmittel verschrieb, welches ich allerdings nicht einlöste. Stattdessen habe ich mir eine Kniemanchette besorgt und habe das Rad eine Woche lang kaum angeschaut. Danach ging wieder alles super.

Letzte Woche bin ich mit einer großen Gruppe von Hannover aus eine 240km Tour gefahren. Nach einigen ~120km und einer 155km Tour dieses Jahr dachte ich ich geh mal gleich ne Nummer größer. Die Tour lief prima, aber am Tag danach kam wieder ein ähnlicher Schmerz, wenn auch nicht ganz so doll, im linken Knie auf. Also wieder Manchette dran, kurze Radsport-Pause einlegen. Jetzt geht wieder alles.

Ich wollte einmal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht habt? Knieprobleme liegen bei mir wohl in der Familie, dadurch das sie bei mir aber immer wieder recht schnell abklingen mache ich mir erst einmal keine größeren Sorgen. Wie schaut das bei euch aus?

Grüße aus dem Norden!
 

Anzeige

Re: Schmerzen unter der Kniescheibe nach ungewohnt langen Touren
Zu tiefer Sattel ist ne gute Idee.

Grundsätzlich ist es anscheinend deine Patelleasehne (also die Sehne von dem Muskel, der das Knie streckt), die du überlastet hast. Abgesehen, vom fehlenden Bikefitting, kanns schlicht sein, dass die Sehen der Belastung nicht gewachsen war. Ein Muskel wächst immer schneller, als eine Sehne. Wenn du also deine Fitness gesteigert hast (also auch den Stress auf die Sehne) und dazu eine ungewohnt lange fahrt machst, kanns schon sein, dass die Sehne etwas zickt. Kommt oft vor, im Frühjahr wenn die Umfänge gesteigert werden, etc.
Gefährlich ist das ganze nicht, aber du willst auch keine chronische Entzündung dort.

Am besten ist es natürlich die Trainingsumfänge entsprechend langsam zu steigern.

Du kannst auch ein kinesiologisches Tape anlegen
z.B. so:

Das entlastet ganz gut, auch bei der Fahrt, kannst also vielleicht weitertrainierren. So machens zumindest viele Profisprotler und bei mir hats auch geklappt.
So ähnliche wirkt auch deine Manchette. Blockiert nur den Muskel mehr und entlastet weniger.
 
für mich hört sich das auch ganz stark nach Patellaspitzensyndrom an (https://de.wikipedia.org/wiki/Larsen-Johansson-Krankheit) und du solltest daher schleunigst zu einem Orthopäden oder Physiotherapeuten gehen. Das kann nämlich sehr langwierig und auch schmerzhaft sein.
Vielleicht hast du öfters schon mal Tapes gesehen, die unterhalb der Kniescheibe entlanglaufen (https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wofuer-ist-der-tapestreifen-unterhalb-der-kniescheibe/), der soll nämlich die Patellasehne entlasten bzw. unterstützen und dazu beitragen, dass die Entzündung abschwillt.
Aber ich würde mal einen Doc aufsuchen!
 
Zu tiefer Sattel (vermutlich nur einen winzigen Hauch) oder verkürzte Oberschenkelmuskulatur. Wohlmöglich auch beides.
 
Habe meine Sitzposition noch einmal analysiert und da schein alles bestens zu sein. Nach einer Ruhewoche ist es auch wieder komplett weg und normale Ausfahrten (130km+ etc) rufen keinerlei Beschwerden hervor. Für die nächste längere Tour (Hannover-> Berlin) plane ich dann aber mal das Tappig ein.
 
Moinsen,

der ehemalige Tour(-Magazin)-Arzt Dr. Konopka hat da mal ne kleine Abhandlung zu geschrieben, es sind wohl die Hinter-Kniescheiben-Schmerzen. Zumindest hat er die so genannt. Entstehen durch Überlastung, die allerdings nicht nur durch zu langes Training, sondern auch, oder gern kombiniertmit zu dicken Gänge, bzw. zu viel „Druck“ verursacht werden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei ungewohnt langen Ausfahrten das eine ins Andere übergeht. Die Knie werden nicht mehr genug geschmiert, es entstehen feine Harrisse im Knorpel und schon sind die Schmerzen da.

Aber laut ihm kein Grund zur Sorge, verheilt alles von selber, aber halt kleine Gänge fahren, gern erstmal ne Pause. Dann gewöhnen sich die Gelenke langsam an die Belastung und irgendwann kannste dann alles fahren, was die Schaltung hergibt. Ich hatte das anfangs auch jedes Frühjahr, dann weiß ich genau: Mach mal wieder ne Phase mit kleineren Gängen und die Welt is wieder i.O.

Grüße

Markus
 
Hallo zusammen,
bin Anfänger was das Radfahren betrifft und habe auch im ersten Monat schmerzen unter beiden Kniescheiben verspürt. Habe dann die Beiträge hier im Forum gelesen und bin dann Steigungen anders angegangen mit einem kleineren Gang und etwas weniger Kraftaufwand. Seitdem habe ich nur noch selten schmerzen.
 
Schmerzen sind unlängst wieder weg, alles kein Problem mehr. Mal schauen wie es sich bei der nächsten +200km Tour verhält :D
 
Dehnst du dich? Wenn nicht ist es kein großes Wunder, dass deine Knie das ganze nicht mit machen.
Ich hatte auch schon öfter Probleme mit den Knien und der Patellasehne. Seitdem ich regelmäßig meine Dehnünungen machen habe ich keinerlei Probeleme...
 
Zurück
Oben Unten