• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in der Wade oder Oberschenkel nach längerer Belastung

Redliner

Mitglied
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit Waden bzw. Oberschenkelschmerzen nach längeren Touren. Die Schmerzen sind dann so stark das ich nicht mehr vernünftig gehen kann. Dies hält ein paar Tage an, wird dann aber von Tag zu Tag besser.

Zu mir:
Ich bin fahre seit 5 Jahren Rad. Die letzten 4 Jahre nur MTB mit ca. 30000 bis 50000 hm und ca. 3-4000 T Kilometern. Seit diesem Jahr auch Rennrad ( fast nur noch). Bis jetzt 4000 T km. Ich bin 45 Jahre alt.

Die Schmerzen treten meißtens während der Tour auf, aber erst nach mehreren Stunden fahrt oder nach mehr als z.B.1000 hm. Sie fangen langsam an werden dann aber immer stärker.

Neurologisch habe ich mich letztes Jahr untersuchen lassen. Alles OK. War bei einem Hausarzt und zwei Orthopäden bis jetzt. Manuelle Therapie, Dehnen, das Alter, das übliche.....

Ich trinke so 1,5 bis 2 Liter pro Tour, je nach Schwierigkeit kanns auch mal mehr sein. In meine Flaschen fülle ich Isoactive von Powerbar. Zuätzlich nehme ich 100 mg Magnesium pro Tour. Hilft alles nichts.

Ich habe das Phänomäen auf beiden Rädern. MTB und Rennrad. Fahre beides mit SPD Klickpedalen aber mit unterschiedlichen Schuhen.

Auch probiere ich seit 3 Wochen mich mit einer Faszienrolle ( billige Tchibo) zu malträtieren. Hilft aber auch nichts oder ich machs falsch....

Vor zwei Tagen z.B. fuhr ich 100 km mit dem Rennrad ohne Probleme. Machte dann 2 Stunden Pause und wollte dann die letzten 20 KM heim fahren. Nach einem Kilometer gings los, so stark so das ich immer noch eingeschränkt mich bewegen kann.

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte

Merci

Redliner
 
Ich habe dasselbe, nehme es aber nicht als Erkrankung wahr, sondern als logische Folge einer intensiven Belastung.
 
Ich tippe auch eher auf Folge von starker Belastung. Nehme ich auch so wahr wenn ich eine für mich eher längere Tour gefahren bin.
Dafür hast du bei Rad keinen Muskelkater;-)
 
Zurück
Oben Unten