• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Knie seit Klickpedalen

Ruuki

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Forler,

seit einigen Tagen habe ich an meinem RR Klickpedale. Nach einigen Minuten (nicht intensiven) Fahrens schmerzen Meine Knie vorne an der Innenseite.

Mir ist ziemlich klar, dass es an der Einstellung bzw. der Position der Schuhe liegen muss. Habe mit meinem Cyclocrosser mit herkömmliche Pedalen keine Schmerzen, auch bei langen Fahrten (bis 100 km) mit einigen Höhenmetern nicht.

Habe schon mit der Einstellung der Cleats experimentiert und die seitiche Spreizung des Fußes mehrfach verändert. Das hat keine Verbesserung gebracht. Die Schmerzen treten schnell auf.

Ich vermute, es muss an dem Winkel, mit dem mein Unterschenkel von oben auf das Pedal trift, liegen. Den kann ich aber nicht ändern. (Evtl. belaste ich bei meinen "normalen" Pedalen mehr die Innenseite des Fußes. Die Fahrradschuhe und die Klickpedale zwingen mich nun aber in eine Position.)

Weiß jemand Rat?
Kann es an den Schuhen liegen? (Waren beim Kauf die bequemsten für mich. ..?)


Danke euch schon mal für Antworten...
 
Welche Klickpedalsystem hast du?
Oft gibt es verschiedene Schuhplatten, die mehr oder weniger seitliche Bewegungsfreiheit zulassen. Versuche am Anfang Platten mit maximaler Bewegungungfreiheit.
 
Look. Look Keo ist das Pedal.
Habe die grauen Platten mit etwas Freiheit. ...
 
Hallo,
experimentierte doch auch mal mit der Sattelhöhe/Position, da können manchmal wenige Millimeter Wunder bewirken.
Vg
Simon
 
Sattelhöhe wäre auch mein Tipp. Durch die Pedale bzw. die Cleats kommt der Fuß etwas höher als auf einem Plattformpedal. Stell den Sattel mal 3-5mm höher.
 
Das ist relativ normal, da die Knie dieser Art der Belastung noch nicht kennen und nicht gewohnt sein können. Daher MUSS man sich erstmal langsam daran gewöhnen.
Was aber auch sein kann, sind falsch positionierte Klickies, hier hilft genaueres Ausmessen oder schlichtes Probieren. Aber zuerst kommt das sich daran gewöhnen.
 
Ich bin neulich von SPD auf Look umgestiegen. Mich hat bei SPD das Spiel genervt. Ich mag es, wenn der Fuß mit dem Pedal quasi verschmilzt. Habe trotzdem mal die grauen Platten probiert (etwas Spiel). Bin jetzt aber bei den schwarzen (kein Spiel). Ich meine, wenn die Platten korrekt gerade ausgerichtet sind, dürfte es nicht zu Knieschmerzen kommen. Spiel bedeutet ja nur, dass der Fuß sich die korrekte Position selber suchen kann, wenn die Platte schief positioniert ist.

Was Deine Schmerzen anbelangt, tippe ich auch eher auf eine erhöhte Belastung als Grund. Du kannst ansonsten ja mal die roten Platten probieren. Vielleicht braucht dein Knie wechselnde Winkel während der Fahrt, so wie man hin und wieder die Lenker- und Sitzpostion wechselt, um den Rücken/Nacken-Bereich zu entspannen.
 
[...] Bin jetzt aber bei den schwarzen (kein Spiel). Ich meine, wenn die Platten korrekt gerade ausgerichtet sind, dürfte es nicht zu Knieschmerzen kommen. Spiel bedeutet ja nur, dass der Fuß sich die korrekte Position selber suchen kann, wenn die Platte schief positioniert ist. [...]
Im Prinzip hast Du ja recht, nur: Wie will man das umsetzen? Was ist denn die richtige Position? Lege ich da ein Lineal an den Schuh an und richte alles aus? An welcher Stelle ist der Schuh denn so gerade, dass ich das machen kann. Ich könnte jeweils den Mittelpunkt an Ferse und Ballen markieren, dadurch eine Linie ziehen, und daran die Platten ausrichten. Danach wäre der Schuh gerade auf dem Pedal ausgerichtet, aber andererseits geht es ja um das Knie und ich muss ja eigentlich den Fuß so positionieren, dass das Knie bei der Tretbewegung gleichmäßig ohne Verdrehung belastet wird. Welcher Position des Fußes entspricht das?

Fragen über Fragen, die eigentlich keiner beantworten kann. Deshalb haben die meisten eigentlich deutlich wenig Probleme mit den Schuhplatten, die ein paar Winkelgrad Spiel zulassen: Der Fuß kann sich ein wenig drehen und man "findet" beim Fahren die richtige Position. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass es gar nicht verkehrt ist, während der Fahrt den Fuß ein wenig hin und her zu bewegen, damit die Belastung nicht immer genau die gleiche ist. Aber das siehst Du ja auch so, wie Du im zweiten Absatz geschrieben hast.

In pathologischen Fällen sucht man natürlich nach anderen Lösungen. Dass in diesen Fällen gerade das "Festschnallen" des Fußes in einer Position der richtige Ansatz ist, ich glaube nicht so recht daran.
 
Ich kann nur für mich sprechen, und für mich sind die Platten ohne Spiel am besten. Für den Threadersteller sind vielleicht die roten Platten besser (wenn dies denn überhaupt der Grund für die Knieschmerzen sein sollten, was fraglich ist).

Die Platten sind dann gerade, wenn du beim Fahren runterguckst, und der Schuh ist parallel zur Kurbel. Vielleicht ist für Dich eine leichte Schrägstellung besser, aber das musst Du halt selber mal testen.
 
bikeomania - die korrekte Pedalcleat/Pedalplatten Befestigung.MTS

Such mal in youtube nach diesem video.

Dann noch mal auf die eigene Anatomie schauen. Mein rechter Fuß steht z.B mit der Hacke mehr nach innen.
Schmerzen im Knie habe ich normal nicht.
Hatte einmal bei neuen Schuhen die Platte nicht richtig eingestellt. Hatte dadurch im Knie Druck gespürt und eine leicht Reizung bekommen.
Musste mich nie an Platten gewöhnen. Wenn alles richtig eingestellt ist, merkt man nichts.

Also einstellen nach Video Anleitung.

Sorry für fett. Bekomme ich nicht weg. Bin unfähig :)
 
bikeomania - die korrekte Pedalcleat/Pedalplatten Befestigung.MTS
Such mal in youtube nach diesem video. [...]
Das einzige, was in dem Video als "Einstellregel" verstanden werden könnte ist: "Platte in Längsrichtung auf Höhe der Fußballenachse platzieren"

Hilft mir das? Wo verläuft diese Achse? Wie sehe ich diese Achse, wenn ich den Schuh anhabe? Darüber hinaus: In welchem Winkel soll ich denn die Platten montieren? Genau ausgerichtet nach den Langlöchern im Schuh? Oder ausgerichtet nach einer gedachten Linie zwischen Hackenspitze und vorderster Stelle des Schuhs?

Schon wieder Fragen über Fragen...

Meines Erachtens führt bei Problemen kein Weg an den Platten mit Spiel vorbei. Damit sollte man dann bewusst experimentieren und eine ausreichend lange Zeit mit leicht unterschiedlichen Winkeln fahren. Über die Rückmeldung, wie es sich anfühlt, kann man sich dann (hoffentlich) an eine Konstellation herantasten, bei der es keine Probleme mehr verursacht.
 
Es muss ja einen Grund geben, warum die Hersteller verschiedene Cleats im Programm haben. Gäbe es für jeden Fahrer dieselbe Lösung, gäbe es auch nur eine Cleat-Sorte.
 
Es muss ja einen Grund geben, warum die Hersteller verschiedene Cleats im Programm haben. Gäbe es für jeden Fahrer dieselbe Lösung, gäbe es auch nur eine Cleat-Sorte.
Wer seine Position gefunden hat, der kann diese dann auch mit festen Platten fixieren. Das ist bei Dir offenbar der Fall. Schön.

Ich halte es für nicht ganz so hilfreich jemanden das "Festschnallen" vorzuschlagen, der seine optimale Position noch nicht gefunden hat. Durch meine bisherigen Beiträge hier wollte ich aufzeigen, dass es keine "eindeutige" Art und Weise gibt, die "richtige" Position zu finden. Auch wenn der TE schreibt, dass er schon mit der Position und dem Winkel experimentiert hat, ist das m.E. der Weg den er weiter gehen sollten. Mit dieser Ansicht bin ich, glaube ich, auch nicht ganz allein.
 
Auch wenn der TE schreibt, dass er schon mit der Position und dem Winkel experimentiert hat, ist das m.E. der Weg den er weiter gehen sollten. Mit dieser Ansicht bin ich, glaube ich, auch nicht ganz allein.

Ist ja möglich. Aber andere hatten auch schon geschrieben, und der Meinung würde ich mich anschließen, dass die Schmerzen durch die ungewohnte Belastung vom Umstieg auf Klickschuhe kommen! Z.B. kann er mit Klickschuhen ziehen, das konnte er vorher nicht, und darauf muss sich der Körper einstellen. Außerdem hat es ja noch einen Grund, warum man Klickies hat: Man möchte mehr Druck auf's Pedal kriegen. Also wiederum mehr Belastung für die Gelenke.

Wenn er, wie er schreibt, die grauen Platten hat, und diese nicht total schief verschraubt, dann dürfte meiner Ansicht nach das nicht der Grund für die Schmerzen sein.
 
Zurück
Oben Unten