• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im hinteren Oberschenkel

... und die gehen alle sehr gut zum LWS entspannen.: http://www.youtube.com/watch?list=PLAC7893941AE886A7&v=JEZX9A63yD8

WICHTIG: Hierbei geht es nicht um durchschnittliche Geschwindigkeit, Hoehenmeter, etc. Bitte keinen Wettbewerb draus machen. einfach einmal in den Koerper hinein-"hoeren".

Ich bin auch echt zwie gespalten, halte ich doch von Internetanleitungen grundsaetzlich gar nichts. Gerade Einsteiger BRAUCHEN die Anleitung eines/r Lehrenden. Die Hintergrundmusik nervt ;-)
 
... und noch etwas zur Streckung der Beinrückseiten. Merke: Rueckenschmerzen (vor allem im LWS Bereich) ruehren oftmals von verkuerzten BeinRueckseiten her, sehr relevant fuer Laeufer und Radfahrer.

Ich hoffe, Ihr seit des englsichen maechtig, aber sie hier gibt seeehhr gute Anweisungen.

Viel Spass.
 
Hi KaB,

die Haltungen sind aehnlich, der wesentliche Unterschied liegt in der Dauer und der Aufmerksamkeit. Die Muskeln "lernen" die Dehnung am besten in statischer Haltung. 1-2 Minuten sollten es minimum sein. Die Aufmerksamkeit des Bewusstseins dort hin zu bringen, wo es zieht, kann diesen Bereich auch weiter entspannen, sofern Du es schaffst, den entsprechenden Bereich zu entspannen (loszulassen) ohne die Dehnung zu lockern. Leider hat unser Körper die Tendenz, der Dehnung auszuweichen, zu verkrampfen. Dein postet Video zeigt eine dynamische Bewegung, bei der 1. Die Muskeln zeitlich nicht lang genug angesprochen werden, 2. durch die Komplexitaet der Bewegung die Aufmerksamkeit wo ganz anders ankommen mag. Die Übung ist sicher besser als gar nichts zu tun, aber aus meiner Erfahrung dauerhaft nicht sinnvoll.

Viele Gruesse
storckriese
 
Hi KaB,

die Haltungen sind aehnlich, der wesentliche Unterschied liegt in der Dauer und der Aufmerksamkeit. Die Muskeln "lernen" die Dehnung am besten in statischer Haltung. 1-2 Minuten sollten es minimum sein. Die Aufmerksamkeit des Bewusstseins dort hin zu bringen, wo es zieht, kann diesen Bereich auch weiter entspannen, sofern Du es schaffst, den entsprechenden Bereich zu entspannen (loszulassen) ohne die Dehnung zu lockern. Leider hat unser Körper die Tendenz, der Dehnung auszuweichen, zu verkrampfen. Dein postet Video zeigt eine dynamische Bewegung, bei der 1. Die Muskeln zeitlich nicht lang genug angesprochen werden, 2. durch die Komplexitaet der Bewegung die Aufmerksamkeit wo ganz anders ankommen mag. Die Übung ist sicher besser als gar nichts zu tun, aber aus meiner Erfahrung dauerhaft nicht sinnvoll.

Viele Gruesse
storckriese

Hi,
Was ist deiner Meinung nach sinnvoller, wenn man "etwas" steif in den Hüften ist:
Knie oder Schulter weg vom Boden?
 
Hallo KAB,

Diese Drehhaltung ist eher fuer die Wirbelsaeule geeignet, die Huefte ist ein sehr komplexes Gebilde, fuer die es zig weitere Uebungen gibt. Nochmal zu der Haltung, Vorrang hat die Huefte und der untere Ruecken. Wichtig ist, nicht pushen. Wenn Du eine/n partner hast, kann der/diejenige an Beckenknochen und Schulter die Drehung leicht verstaerken. Aber auch hierbei "sanft" vorgehen.

Es ist unveimlich schwer, aus der Ferne die richtigen Hinweise zu geben. Ich kenn Dich/Euch nicht persoenlich, fuehle mich fuer meine Hinweise aber verantwortlich. Hier also nochmal der eindringliche Aufruf, sich vor Ort einen guten Kurs zu suchen.

Viele Gruesse
Storckriese
 
Wow Storckriese. Sehr kompetent! :daumen:
Deine Aussagen decken sich mit denen meines Physios und auch meinen Erfahrungen.
 
wie und wo findet man vor Ort geeignte Leute/Kurse für sowas?

Rückenschule? Pilateskus? Yogakurs?


Hallo Cologne-Racer und @all:

ich wuerde grundsaetzlich IMMER einen Yoga-Kurs empfehlen, Pilates und Rueckenschule und alle anderen Richtungen haben sich mehr oder weniger aus dem Yoga entwickelt. Auch im Yoga gibt es einige Basisstilrichtungen und teilweise treibt gerade die westliche Welt seltsame Blueten. Ich persoenlich bin in der Iyengar Richtung unterwegs. Unser Guru (was nichts anderes als Lehrer/Vordenker bedeutet) ist (besser war) BKS Iyengar, der leider erst vor kurzem verstorben ist mit 95 Jahren. Iyengar-Yoga geht ziel gerichtet auf Koerperarbeit ein (in Form von Kraft-Halte-Koordinations-übungen) mit teilweise sehr starken Dehneffekten. Dabei wird aber grundsaetzlich darauf geachtet, dass vor allem die Gelenke nicht falsch belastet werden. Das Knie ist hier z.B. ein echt neuralgischer Punkt. Im Iyengar-Yoga werden auch viele Hilfsmittel benutzt, wie Gurte, Bloecke, Stuehle, Polsterkissen, etc., die helfen, auch komplexe oder anfangs komplizierte Haltungen einzunehmen. Fuer das, wir ihr/wir Radfahrer vom Yoga erwarten (naemlich mehr Beweglichkeit, Mobilitaet und Haltekraft im Rumpf), halte ich diese Stilrichtung am meisten geeignet. Ich gebe mit meiner besseren Haelfte zusammen zur Zeit wieder einen Einsteigerkurs. Dabei ist z.B. ein Tischler, ein Zimmermann, eine Seniorin (Ende 60). Ich finde es immer wieder geil, wie nach anfaenglicher Skepsis innerhalb von ein paar Wochen feedback kommt, was sich veraendert. Wir haben z.B. einen Lagermenschen, der just seine Schuhe weggeschmissen hat und alle seine Einlagen verbannt, weil er gelernt hat, richtig zu stehen, durch Kraeftigung und Ausgleich der Sprunggelenks- und Wadenmuskulatur. Er kam gestern zu uns und berichtete davon voller Stolz und auch Verwunderung. Sein Ortho hatte soweit halt immer neue Einlagen verschrieben ohne auf die Ursachen einzugehen. Soviel zu dem "warum"!

Nun zu dem "Wie": Eine Auswahl an Schulen und Lehrern findet ihr hier: http://www.iyengar-yoga-deutschland.de/unterricht/lehrersuche/kml-openlayers

@Cologne-Racer: Fuer Dich als potentiellen Kölner gibt es eine Menge Auswahl. Neben der Stilrichtung finde ich auch das der Lehrer einigermassen zum Schueler passen muss. Einige Iyengis sind teilweise sehr fokussiert, teilweise streng und fast schon "militaerisch" in ihrem Unterrichtsstil. Das muss man moegen. Mein Tipp: Anrufen und Probestunde vereinbaren, ueber Deine Ziele sprechen und einen ersten Eindruck gewinnen. Mein 2ter Tipp: Frag nach, ob es eine Zulassung des Lehrers fuer Krankenkassen (merke: nicht Privat ;-(, gibt. Teilweise werden die Kosten fuer einen oder mehrere Kurse uebernommen. Mein 3ter Tipp: Wenn Du einen Kurs anfaengst, goenn Dir eine kleine Einheit jeden Tag (15Min) aus den Elementen, die pro Woche angeboten wurden, damit sich der Effekt verstaerkt. Die dunkle Jahreszeit ist dafuer natuerlich ideal ;-). Mein 4ter Tipp: Erstmal nichts bewerten wenn Du anfaengst, einfach mitmachen und beobachten.

@SprintLooser: Danke dafuer. Mir ist das Thema auch wirklich wichtig, da wir ja alle nicht juenger werden. Ich persoenlich moechte mich auch mit 80 (so ich die erreichen sollte), noch vernuenftig bewegen koennen. Evtl. kann ich hier auch einen eigenen Fred dafuer mit woechentlichen Tipps einrichten. Ich glaube, dass Interesse waere schon da. Vielleicht mache ich mal eine Umfrage dazu :idee:
 
Zurück
Oben Unten