• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im hinteren Oberschenkel

trenga

Mitglied
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Ort
48324 Albersloh
ich habe schon seit längerer Zeit anfänglich bei jeder Ausfahrt Schmerzen in beiden hinteren Oberschenkelmuskeln , nach ca. 10 bis 20 Kilometer lässt der Schmerz dann nach , Jahreskilometer 4.000 bis dato , hat von euch jemand ein ähnliches Problem oder gehabt ?
 
Habe ich auch fast jedesmal, aber nur im rechten Bein.
Wärme mich aber auch nicht auf.
Fahr halt erst mal locker los, das bringt aber anscheinend nix.
Werds wohl auch mal mit vorher Dehnen probieren.
 
hi ,hab das auch mal gehabt...im linken Bein .
bei mir kam es vom Rücken .
vom physio eingerenkt dann war es weg.
zwischendurch bekomme ich es wieder...kann es aber selbst
testen und einrenken .
test geht so: flach auf den Rücken legen beine zusammen und die durchgestreckten Beine anheben ....es sieht dann so aus als wenn ein Bein länger wäre.
Winkel dann ein Bein an und drehe nur das Becken nach einer Seite und dann zur anderen Seite ....der rücken bleibt dabei flach auf den Boden ....knackt dann meistens ein bisschen im Rücken und fühlt sich angenehm an ....
beim test mit durchgedrückten Beinen sind nun beide wieder auf einer Höhe ....,,
danach zwickt nichts mehr hinten im Oberschenkel .


vieleicht hilft dir das weiter


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
wenn du außer Radfahren keinen anderen Sport machst, verkürzen sich lt. Experten durchs radeln gerne die hinteren Oberschenkelmuskeln. vlt. mal mit Dehnen probieren.
 
Nach dem Training die Muskeln massieren, das hilft.
Ansonsten könnte noch eine Muskelentzündung in Frage kommen.
 
wenn du außer Radfahren keinen anderen Sport machst, verkürzen sich lt. Experten durchs radeln gerne die hinteren Oberschenkelmuskeln. vlt. mal mit Dehnen probieren.

Yep - hab da ähnliche Erfahrungen: nach Beendigung meiner Amateurfußballerzeit bin ich fast nur noch Rennrad gefahren - nach eineinhalb Jahren haben sich auch bei mir eigentlich unerklärliche Oberschenkelbeschwerden eigenstellt (vom Hintern fast bis zu den Waden). Hab dann wieder mit Gymnastik, Dehnen und Laufen angefangen, so wie ichs vom Fußball her kannte - seitdem wieder beschwerdefrei! Radsport ist für manche Menschen zu eindimensional, wurde mir von fachkundiger Seite mitgeteilt...!;)
 
hi ,hab das auch mal gehabt...im linken Bein .
bei mir kam es vom Rücken .
vom physio eingerenkt dann war es weg.
zwischendurch bekomme ich es wieder...kann es aber selbst
testen und einrenken .
test geht so: flach auf den Rücken legen beine zusammen und die durchgestreckten Beine anheben ....es sieht dann so aus als wenn ein Bein länger wäre.
Winkel dann ein Bein an und drehe nur das Becken nach einer Seite und dann zur anderen Seite ....der rücken bleibt dabei flach auf den Boden ....knackt dann meistens ein bisschen im Rücken und fühlt sich angenehm an ....
beim test mit durchgedrückten Beinen sind nun beide wieder auf einer Höhe ....,,
danach zwickt nichts mehr hinten im Oberschenkel .


vieleicht hilft dir das weiter


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wie geht das mit den Beinen und Becken genau?
 
Ich hab sowas ähnliches, aber nur im rechten Oberschenkelmuskel... das kommt und geht, läuft quer durch den Muskel... sehr eigenartig.
 
Google mal nach Drehung im liegen, oder liegende Drehhaltung etc.

Wichtig dabei ist, das die Drehung ohne zu viel "pushen" eingenommen wird.

Also hier der Yogi nochmal. Auf den Ruecken legen, als erstes Po leicht anheben und die untere Wirbelsaeule von Dir weg ausstreichen, Schambein noch vorne bewegen, so dass Du nicht im Hohlkreuz liegst. Dann beide Fuesse hueftbreit vor dem Po aufstellen. Rechten Fuss auf dem linken Knie ablegen (rechtes Bein ist dann gebeugt). Beide Arme schulterbreit am Boden ausbreiten, Handflaechen nach oben, nicht die Schultern nach oben zu den Ohren ziehen! Lass den Nacken lang und entspannt. Dreh dann nach links, lass den Fuss auf (eher unter den Knie), dreh dich so weit, bis der Fuss am Boden ist (auch wenn die rechte Schulter sich vom Boden loest, was bei den meisten der Fall sein wird). Jetzt nimmst Du die linke Hand auf das rechte Knie (lass den Ellbogen am Boden, der haelt Dich mit dem Oberkoerper fixiert), haelst es damit an seinem Platz (oder ziehst sanft nach unten und schieb es es etwas von Dir weg) und arbeite die Schulter zurueck zum Boden (mit dem Ausatem). Wenn's hier jetzt knackt sind das Blockaden der unteren LWS. Wenn es im unteren Ruecken arg spannt hilft gaaaaaannnnz tiefes einatmen oder leichtes husten. Nimm Dir 2-3minuten um in dieser Haltung die Muskeln zu entspannen. Feste, angespannte oder krampfige Muskeln loesen keine Vespannungen in den Gelenken oder Fascien. Danach langsam aufloesen und auf der anderen Seite wiederholen.

Wenn Du es probierst, viel Spass.
 
Ok mach ich, hört sich schon sehr lustig an.^^

Fahre im Moment mit 8,5 cm Überhöhung, als Anfänger, brauche aber sonen kleinen 55 Rahmen weil ich kurze Beine habe und nen langen Oberkörper. o_O

DSC01039.JPG


Hab es gebraucht gekauft und technisch ist es in einem sehr guten Zustand, Neu hätte ich vllt. sogar einen 44 Rahmen genommen.
 
Google mal nach Drehung im liegen, oder liegende Drehhaltung etc.

Wichtig dabei ist, das die Drehung ohne zu viel "pushen" eingenommen wird.

Also hier der Yogi nochmal. Auf den Ruecken legen, als erstes Po leicht anheben und die untere Wirbelsaeule von Dir weg ausstreichen, Schambein noch vorne bewegen, so dass Du nicht im Hohlkreuz liegst. Dann beide Fuesse hueftbreit vor dem Po aufstellen. Rechten Fuss auf dem linken Knie ablegen (rechtes Bein ist dann gebeugt). Beide Arme schulterbreit am Boden ausbreiten, Handflaechen nach oben, nicht die Schultern nach oben zu den Ohren ziehen! Lass den Nacken lang und entspannt. Dreh dann nach links, lass den Fuss auf (eher unter den Knie), dreh dich so weit, bis der Fuss am Boden ist (auch wenn die rechte Schulter sich vom Boden loest, was bei den meisten der Fall sein wird). Jetzt nimmst Du die linke Hand auf das rechte Knie (lass den Ellbogen am Boden, der haelt Dich mit dem Oberkoerper fixiert), haelst es damit an seinem Platz (oder ziehst sanft nach unten und schieb es es etwas von Dir weg) und arbeite die Schulter zurueck zum Boden (mit dem Ausatem). Wenn's hier jetzt knackt sind das Blockaden der unteren LWS. Wenn es im unteren Ruecken arg spannt hilft gaaaaaannnnz tiefes einatmen oder leichtes husten. Nimm Dir 2-3minuten um in dieser Haltung die Muskeln zu entspannen. Feste, angespannte oder krampfige Muskeln loesen keine Vespannungen in den Gelenken oder Fascien. Danach langsam aufloesen und auf der anderen Seite wiederholen.

Wenn Du es probierst, viel Spass.

Wie wäre es mit einem Foto?
 
Hatte sowas ähnliches, bei mir war es ein Muskelfasereinriss. Kam bei mir aber allerdings vom Klettern (Wettkampfkletterer) musste danach ein halbes Jahr pausieren und danach hat alles wieder gepasst.
Vielleicht mal einen Sportarzt aufsuchen und mit ihm besprechen.
 
Zurück
Oben Unten