• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schloss-Problem

Nur um den Faden mal zurecht zu rücken - es wurde nach einer Alternative zu einem 40€ Bügelschloß gefragt was eine entsprechend große Öse darstellen würde.

Persönlich würde ich mich im Bereich der Vorhängeschlösser umsehen.
 
@mhenze oh man danke dir! Ich hatte wohl eine Massive Denkblockade. Wenn ich mir ein Vorhängeschloss zwischen Abus und Öse hänge muss ich ja gar nicht mit dem breiten "Schlosskopf" durch das Vorhängeschloss sondern kann das durch eine schmale Stelle der Citychain stecken und dann erst schließen. Vielen Dank! Das ist die mit Abstand günstigste Variante.

@pawel ja, die Öse hat der Hausmeister mit dem ca. 70mm Gewinde in die Wand betoniert/geklebt.
 
Das ist die beste Lösung! Schloss eventuell mit Sekundenkleber/Locktite/Flüssigblei o.ä. zumachen, wegen "Polenschlüssel"...

edit: Also das Vorhängeschloss, nicht das City-Chain :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abus Plus Vorhängeschloss hat Scheibenzuhaltungen. Kann man auch picken, der Polenschlüssel verliert aber.
 
das Material ist ausschlagebend

der Ring dürfte eine 0815 Eisen Qualität sein, Stahlseile sind idR aus gehärtetem Stahl gefertigt

probier dich daran mal mit einer Handelsüblichen Eisensäge, dann merkst du den Unterschied sofort
Für solche "Stahlseile" braucht man lediglich einen halbwegs guten Nagelknipser. So habe ich mal ein gar nicht so dünnes Fahrradschloß geknackt, nachem ein Mitfahrer irgendwo am Strand seinen Schlüssel verloren hatte. (Der EDEKA in der Nähe hatte Nagelknipser für kleinen Preis.) :cool:

Aber mal ganz im ernst: Bei uns stehen die Fahrräder alle im Fahrradschuppen auf dem Hof. - Fremdzutritt nahezu ausgeschlossen.
Ansonsten ginge auch der Keller.
Wenn all das nicht ginge, würde ich in der Wohnung eine Möglichkeit finden. - Irgendwo auf dem Flur rumparken, das lädt ja geradezu ein. Sind ja nicht nur die Mieter, sondern auch deren Besucher oder andere "Fremdlinge", die da rumlaufen.
Ist das "Rad" noch da, fehlen schnell mal Teile. - Sollte ich so einen Typen mal erwischen ... :mad:

Wie gesagt, Halter an eine Wand, Räder nebeneinander aufhängen, fertig. Das läßt sich sogar in Einraumwohnungen ordentlich realisieren. Ich hatte da mal einen alten Schrank besorgt und den für einen Studenten modifiziert, weil Löcher oder Ähnliches in den Wänden im Wohnheim nicht gestattet wurden. - Das bekam dann auch das OK vom Hausmeister. ;)

Denn, mal ehrlich: So schwer sind unsere Räder ja nicht. Sind ja keine E-Mofas. :rolleyes:
 
@mimesn Für das Sportrad trifft das natürlich zu, aber wenn ich jedes mal bevor ich losfahren kann mein (Alltags-)Fahrrad aus dem 5. Stock durch das Altbau-Treppenhaus schleppen muss komm ich schon etwas außer Atem aus der Haustür. Das ist nicht so wirklich praktisch.

@skahde Weißt du ob es diese Abus Plus Vorhängeschlösser auch in so einer Größe gibt? http://www.amazon.de/Abus-562082-Ha...F8&qid=1406479218&sr=1-6&keywords=hangschloss Habe jetzt schon ne weile auf der Abus Homepage verbracht aber irgendwie bin ich da noch nicht so recht schlau geworden... Die sollten mal an der Übersichtlichkeit arbeiten.
 
@mimesn Für das Sportrad trifft das natürlich zu, aber wenn ich jedes mal bevor ich losfahren kann mein (Alltags-)Fahrrad aus dem 5. Stock durch das Altbau-Treppenhaus schleppen muss komm ich schon etwas außer Atem aus der Haustür. Das ist nicht so wirklich praktisch.
Kein Keller? Ansonsten wäre es nicht das erste Rad, wo dann mal Sattel, Lenker, Bremsen, Bremshebel, Schaltwerk, ... fehlen. Gerne auch gleich mal alles zusammen, bei etwas Glück "nur" immer mal ein Teil.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, weil genau das nicht ganz so selten vorkommt. Und dagegen helfen eben kein Schloß und Wandanker.

Meine Alltags-Randonneuse mit ihren 13kg "schleppe" ich dann lieber mal bis sonstwohin. - Soo schwer ist das dann auch nicht. ;)
 
Wenn Du ein Rennrad im Hausflur (dessen Tür zu 40% offensteht) abstellst, egal wie auch immer abgeschlossen, solltest Du dich schon mal nach nem neuen Untersatz umsehen. Ich hätte da jedenfall keine Nerven für. Keines meiner Räder würde ich so abstellen. Hast Du keinen eigenen Kelleraum?
 
Egal was du für ein Schloss hast, mein bekanter arbeitet bei einen Schlüsseldienst hier und er hatt mir gezeigt wie einfach und schnell die Fahradschlüsse verschiedener art durgeschnieeten wurden sind, wenn dein Bike teuer ist und ein profi dieb es klauen will, hilf dir kein Schloss, ich habe mein bike in der Wochnung obwohl die Hausverwaltung extra drinen ein Platz füe Fahräder gemacht hat, wo die eigentlich unter Verschluss schon sind.
So ungefähr schau so ein teil aus bis zu 20MM durchmesser Stahl schneidet es durch in ca 15-30 sec laut.
fotostrona022mshujirvgn_thumb.jpg
 
Egal was du für ein Schloss hast, mein bekanter arbeitet bei einen Schlüsseldienst hier und er hatt mir gezeigt wie einfach und schnell die Fahradschlüsse verschiedener art durgeschnieeten wurden sind, wenn dein Bike teuer ist und ein profi dieb es klauen will, hilf dir kein Schloss, ich habe mein bike in der Wochnung obwohl die Hausverwaltung extra drinen ein Platz füe Fahräder gemacht hat, wo die eigentlich unter Verschluss schon sind.
So ungefähr schau so ein teil aus bis zu 20MM durchmesser Stahl schneidet es durch in ca 15-30 sec laut.
fotostrona022mshujirvgn_thumb.jpg

der letzte eintrag ist von Juni 2014

das Rad is schon längst weg :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten