• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schloss-Problem

skaldee

Mitglied
Registriert
7 April 2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
19
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Abus Citychain 1010 gegönnt. Jetzt haben wir im Hausflur endlich Befestigungen für Fahrräder erkämpft - die Genies haben allerdings Ösen an den Wänden montiert, die platz für ca. 3,5 cm Schlossdurchmesser geben. Das Abus hat allerdings einen Kopfdurchmesser von ca. 4,5-5 cm. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat wie ich mein Abus Schloss am besten möglichst Diebstahlsicher an diese Ösen bekomme? Die Hausverwaltung hat auf meinen Protest hin zwar solche Schlaufen aus Draht montiert, allerdings traue ich einem Draht mit 1cm Durchmesser nicht mein Rennrad an im Hausflur an, von dem die Tür zur Straße zu 40% offen steht. Gibt es da eine günstigere Alternative als noch ein Bügelschloss zu kaufen, das mich in entsprechender Qualität noch mal 40+€ kostet?

Wäre sehr dankbar für kreative Tipps!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schweißen und für kleines Geld wird das nichts. Ich würde die Citychain verkaufen.
 
So sieht das gerade aus... ist eher .5cm.

uzzmyurf.jpg


@skahde Wenn ich die Citychain verkaufe ist mein Fahrrad ja auch nicht sicherer. Hab ich mir ja extra zugelegt, damit mein Fahrrad nicht geklaut wird und das hat bisher unterwegs auch immer super funktioniert.
 
So wird das nichts. Das kriegst Du problemlos durchgeknipst; vermutlich kann man den Draht ohne Werkzeug mit einem beherzten Ruck am Rahmen öffnen. Keine Ahnung, was das fürn Verschluss ist, vertrauenserweckend sieht der für mich nicht aus.

Vielleicht kannst du den Haken aus der Wand drehen, zu ner Autowerkstatt gehen und nen größeren Ring dranschweißen lassen, und dafür nen 5er in die Kaffeekasse tun. Oder das Fahrrad woanders anschließen...
 
das abgebildete Stahlseil ist mindestens genau so "sicher" wie der Eisenring, eigentlich sogar wiederstandsfähiger

an dem Stahlseil beißt man sich eher die Zähne aus wie an dem Eisenring

probier mal mit einem Handelsüblichen Bolzenschneider beides zu trennen, beim Eisenring machts "Plopp" und offen ist er
beim Stahlseil wird's schon schwieriger bis die einzelnen Lizzen durchgetrennt sind
 
So wird das nichts. Das kriegst Du problemlos durchgeknipst; vermutlich kann man den Draht ohne Werkzeug mit einem beherzten Ruck am Rahmen öffnen. Keine Ahnung, was das fürn Verschluss ist, vertrauenserweckend sieht der für mich nicht aus.

Vielleicht kannst du den Haken aus der Wand drehen, zu ner Autowerkstatt gehen und nen größeren Ring dranschweißen lassen, und dafür nen 5er in die Kaffeekasse tun. Oder das Fahrrad woanders anschließen...

problemlos durchgeknipst ... :rolleyes:

mit nen Ruck öffnen ... :rolleyes::rolleyes:

das ist eine grundsolide Quetschverbindung, viel Spass dabei :daumen:
 
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man das Stahlseil nicht mit einem Bolzenschneider problemlos wie Butter durchkriegt. Der Ring sieht für mich irgendwie deutlich massiver aus.
 
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man das Stahlseil nicht mit einem Bolzenschneider problemlos wie Butter durchkriegt. Der Ring sieht für mich irgendwie deutlich massiver aus.
das Material ist ausschlagebend

der Ring dürfte eine 0815 Eisen Qualität sein, Stahlseile sind idR aus gehärtetem Stahl gefertigt

probier dich daran mal mit einer Handelsüblichen Eisensäge, dann merkst du den Unterschied sofort
 
Ojeh! Also Citychain für Unterwegs behalten, Drahtgeschenkband und Schmuckring weg. Sicherung vor Ort damit: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-...chloss-Ketten-Kombi/Granit-58-12KS-Black-Loop

Das Hangschloss sollte durch die Wandöse passen (vorher ausmessen), die dicker aussieht und schlechter zu greifen ist als der alberne Ring. Mit weniger würde ich nur Räder sichern, die mir nichts wert sind oder an Orten, wo erfahrungsgemäß nix weg kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseile sind idR aus gehärtetem Stahl gefertigt
Stahlseile egal welcher Qualität hat man ruckzuck mit einem handlichen, scharfen Knippex durchgeknabbert, das geht Drähtchen für Drähtchen wie durch Butter. Lies Dich mal in die einschlägigen Tests für Fahrradschlösser ein. Stahlseile sind gegen Fahrraddiebe nutzlos, ich habe daran selbst schon ein Rad verloren.
 
Firmen wie Abus verdienen zurecht gutes Geld damit, ein bissl mehr Technologie als gedrehtes Stahlseil zu verkaufen.

Glasharte Werkstoffe sind gänzlich ungeeignet, weil sie eben auch brechen wie Glas. Spanen kann man sie nicht, das ist richtig, aber das versucht ein Knipex ja auch nicht. Außen gehärtet, um Widerstand gegen Eindringen einer Schneidkante zu bieten, dann aber auch wieder ein wenig angelassen ("enthärtet"), damit man es nicht mit nem Hammer aufkriegt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass innendrin ein zähharter Kern (Richtung hochfester Stahl 42CroMo4 oder so) gegen Hammersäure unterstützt.

Aber so ein kleines Bändchen macht mit ner guten Zange nur ganz leise "klick"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner kleinen Knipex habe ich bisher alles durchgebissen.
Dieses kleine Drahtseil da oben ist ein Witz.
Am besten so wie von @Zerga vorgeschlagen verfahren.
 
Ich würde erstmal mit einem Hebel versuchen ob die Öse fest in der Wand verankert ist!
 
Zurück
Oben Unten