• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlingentraining wegen Rückenprobleme

leseschaf

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2012
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
427
Schönen Sonntag allerseits,
kurz zu meiner Vorgeschichte: letztes Jahr im März erlitt ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Bis auf leichtes Taubheitsgefühl im Daumen ist soweit alles wieder gut. Im Winter vernachlässigte ich die Rückenübungen bzw, wenn ich ehrlich bin, wurde ich immer dann undiszipliniert, sobald ich beschwerdefrei war. Es kam, was kommen musste: nach einigen Ausfahrten war die Rückenmuskulatur knüppelhart und außerdem zwickte nun auch die LWS, sodass ich neben manueller Therapie seit zwei Wochen wieder regelmäßig Rückenübungen mache. Der Erfolg ist noch begrenzt, aber ich denke mal, dass sich das hoffentlich mittelfristig bessern wird. Mein Physio hat mir nun letzte Woche das Schlingentraining empfohlen. Nun ist mir momentan das trx-Gerät zu teuer und ich bin auf folgende Alternative (?) gestoßen http://www.amazon.de/Suspension-Tra...ts&ie=UTF8&qid=1400408505&sr=1-1&keywords=trx
Meine Frage ist nun, ob das für Gerät für jemanden mit zarten 90 kg Kampfgewicht geeignet ist? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Die Rezensionen bei amazon sind diesbezüglich widersprüchlich.
Ich bin euch über Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
 
Hallo,

habe mir das Amazon-Produkt angesehen.
Sowas kannste auch leicht selberbauen. Und dürfte dann günstiger sein und abgestimmt auf Deine Vorgaben/Vorlieben.
Grüße
Sirc
 
Ein weiteres TV-Shop-Fitnessprodukt, dass kein Mensch benötigt. Im LIDL Sonderposten bekommt man die sogar für den Preis, den sie wert sind - 10 €
 
Ja man kann sich auch eine Hanfstrick kaufen für 3 euro, der tuts auch.....:rolleyes:


Ich hab mir dieses Buch geholt
http://www.amazon.de/gp/product/3898998282/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

und den trainer:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FPJ9NAY/ref=oh_details_o05_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

und bin eigentlich sehr zufrieden.Gut vernäht und die Schutzummantelung stabil.
Praktisch finde ich am Trainer viele Anwendugsmöglichkeiten und kein Platzbedarf.
und mitnehmen ist auch immer möglich
Bei Rückenproblemen würde ich evtl Sportstudio oder Arzt nachfragen, da kann man einiges verkehrt machen. Es gibt einige die mit dem Schlingentrainer arbeiten.
Der Trx ist gut und wird bei Armyeinheiten benutzt, aber zu teuer.
Auch drauf achten das die Türbefestigung mit dabei ist, die ist sehr praktisch.
Haken für Dauerbefestigung gibts Günstig im Baumarkt,da auf gute Befestigung achten.
sonst kanss richtig wehtun :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,
vielen Dank für eure Antworten!
@sirc Eine Bauanleitung habe ich auch bei youtube gesehen, aber ich würde lieber auf was "professionell" Gebautes zurückgreifen (Geisteswissenschaftler)
@teofilo Beziehst du das auf das Gerät im Konkreten oder auf das Schlingentraining allgemein? Wenn Ersteres, woran machst du das fest?
@Asphaltkamerad bei meinem Physio hängt auch der Trx, aber wie du schon sagst, über 200€ schmerzen dann mehr als mein Rücken. ;) Ich erkenne jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen deinem Gerät und dem von mir vorgeschlagenen. Bei letzteren las ich halt teilweise sich widersprechende Kommentare in Bezug zur Gewichtsgrenze und mit 90 kg bin ich kein Leichtgewicht. Kannst du mir mit deinem Gerät in der Hinsicht grünes Licht geben. Mein Physio bot mir im Fall, dass ich mir ein solches Gerät zulegen sollte, an, es mitzubringen, damit er es mit mir dann einstellen und mich entsprechend einweisen kann. Ich wäre also nicht auf mich allein gestellt.
 
Also ich hab auch satte 98 Kg :oops:
da hatt aber noch nix nachgegeben.... Ich bin aber nicht der Hersteller und kann keine Freigabe geben .

Aber bestell doch Bei Amazon und leg sie deinen Physio vor, falls der meckert kannst du es ja zurückgeben. Da er solches training anbietet bist du auf der sicheren Seite.
 
Hi, ich bin Physio und überlege in dem Bereich mal ne Weiterbildung zu machen, weil ich die Idee sehr gut finde.

Wenn jemand Erfahrung/Ahnung, von Anbietern solcher Kurse hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte und infos freuen.
 
schlingentrainer kann man sich für 20€ aus kletterzubehör selberbauen, gibt dazu paar anleitungen. Die Seile halten auf jedenfall und die knoten sind nicht schwer.
z.B.
http://www.bergfreunde.de/basislager/bauanleitung-slingtrainer-schlingentrainer/
obwohl das eher die "luxus variante" mit der umlenkrolle, nutze einfach einen karabiner als umlenkung

Aufpassen mit der Schulter, die kann da gerade bei Überkopf geschichten schnell mal Probleme bekommen. Also langsam rantasten mit übungen, die die Schulter betreffen.
 
schlingen trainer oder TRX oder TRX-copien/knock offs:

- sehr gutes "gerät", um überall zu trainieren, hotel, garten, park ...
- auf kleinstem raum verstaubar und transportierbar
- perfektes ganzkörpertrainingsgerät
- wird von vielen physiotherapeuten eingesetzt
- das original ist def. zu teuer, um die 200 euro
- knock offs für um die 40euro zu kriegen
- das lidl teil kosten so um die 40 euro und nicht 10 wie oben gepostet
http://www.lidl.de/de/rex-sport-functional-trainer/p60810-c6720
- ich habe meins selber gebastelt, baumark: bander, karabiner, zurechtgeschnitten und vernäht ...
- ein Schuster kann einem die näharbeit abnehmen

ansonsten um die 40 euro ist nicht zuviel, das lidl teil sieht recht robust aus
 
ich glaube die Geräte sind weniger das Problem. Alles recht haltbar konstruiert. Materialien sind Standard. Und die Verarbeitung macht mehr Spaß als Selbstbauten. Eher, das es an der Deckenbefestigung ausbricht oder Du den Gummizug oder ähnliches abbekommst, wenn es aus der Türverankerung rutscht. Das ist zumindest bei eingeklemmten Reckstangen, Boxbällen oder Expandern das Problem. Ich habe alle schon mal vor den Kopf bekommen:) Würde es einfach kaufen, dem Therapeuten zeigen und dann 5 mal ausprobieren bevor es zu sehr verstaubt. Der Hasustaub auf den geräten ist nicht ungefährlich für Allergiker.
Aber mal ein Tipp: Wenn Du bei den Fitnesstudios in der Gegend mal nachfragst. Da gibt es häufig Präventionskurse, die teilweise von der Krankenkasse subventioniert werden. Und die Studios bieten dann z.T. Freie Nutzung des Studios an für den Zeitraum des Kurses. Diehaben zunehmend auch die Schlingen im Gebrauch, z.B. bei Zirkeltrainingsaufbaute. Vielleicht bekommst Du da einen Schlingenkurs oder ähnliches. Dann wärs günstiger als beim KG und du lernst die Übungen.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich habe mir jetzt ein solches Gerät bestellt und lasse mir bei meinem Physio entsprechende Übungen zeigen und wenn das Gerät da ist, nehme ich es mit zu ihm. Ich möchte lieber autark bleiben, Fitnesstudios mag ich nicht so, deswegen finde ich dieses "Gerät" auch so faszinierend, da ich dafür nicht viel Platz benötige, aber dennoch gut trainieren kann, damit die Rückenbeschwerden hoffentlich bald ein Ende haben.
@Fixpunkt Ich bin heute beim Physio und werde mal wegen Weiterbildung fragen. Ich schicke dir ggf. eine PN.
 
wenn du autark bleiben willst ist YouTube eine möglichkeit, dir infos zu holen.
es werden einweisungen und kurse angeboten. oft ist allerdings English voraussetzung ;-)

punch einfach mal trx training oder trx instructions ein

viel spass
 
Wieso ist "nutzen Physiotherapeuten" ein Qualitätsmerkmal?
(Schwingstab, X-Co, Pezzi, Bosu, Kinesiotape, Togu, Sensoboard, MFT, Theraband, Deuserband, Physioflip, Pilatesrolle usw. usf.)
 
Weil der Physio mehr Hintergrundwissen und mehr Opfer hat um auszuprobieren, ob und wie es wirkt als der normale Leie.

Natürlich ist das keine Garnatie gegen Irrtümer. Manchmal ist es auch eher der Wunsch der Industrie, als der Arbeitsalltag der Physios, der das Bild erscheinen lässt. ;)
 
Kleines Update: seit einigen Wochen trainiere ich regelmäßig mit den "Schlingen" und rolle mich fleißig mit der Blackroll aus (ich hätte nicht gedacht, dass man sich auf diese Schmerzen freuen kann. ;)). Die Rückenmuskulatur ist zwar noch nicht völlig gelöst, aber insgesamt viel stabiler geworden, sodass ich endlich wieder regelmäßig mit dem Rad trainieren kann. DIe Umfänge konnte ich von anfangs 30 km auf nunmehr 65 km steigern. Bisher geht es also aufwärts. Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge.
 
TRX-Trainer ist toll.
Ich habe meinen an den Dachbalken hinter dem Haus fest installiert (nehme nur das Gerät selber ab, wenn ich fertig bin, die Schlaufe mit
einem großen Karabiner bleibt immer hängen. So muss ich nicht jedesmal auf die Leiter klettern).

Mir macht es Spass, draussen zu trainieren. Im Haus hatte ich keinen Platz und die Befestigung in der Tür war mir zu niedrig.
Und es wird einem schön warm dabei, macht also auch nix, wenn das Wetter mal nicht so toll ist.

Die Übungen schauen so einfach aus, sind aber teilweise richtig schwer.
Allerdings muss man, wenn die Rumpfmuskulatur noch nicht so gut trainiert ist, ein bisschen aufpassen. Lieber die Übungen anfangs in der
etwas einfacheren Variante ausführen, sobald die Körperspannung nachlässt, kann es zu Problemen an Rücken und Schultern kommen.
 
Kleines Update: seit einigen Wochen trainiere ich regelmäßig mit den "Schlingen" und rolle mich fleißig mit der Blackroll aus (ich hätte nicht gedacht, dass man sich auf diese Schmerzen freuen kann. ;)). Die Rückenmuskulatur ist zwar noch nicht völlig gelöst, aber insgesamt viel stabiler geworden, sodass ich endlich wieder regelmäßig mit dem Rad trainieren kann. DIe Umfänge konnte ich von anfangs 30 km auf nunmehr 65 km steigern. Bisher geht es also aufwärts. Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge.
TRX-Trainer ist toll.
Ich habe meinen an den Dachbalken hinter dem Haus fest installiert (nehme nur das Gerät selber ab, wenn ich fertig bin, die Schlaufe mit
einem großen Karabiner bleibt immer hängen. So muss ich nicht jedesmal auf die Leiter klettern).

Mir macht es Spass, draussen zu trainieren. Im Haus hatte ich keinen Platz und die Befestigung in der Tür war mir zu niedrig.
Und es wird einem schön warm dabei, macht also auch nix, wenn das Wetter mal nicht so toll ist.

Die Übungen schauen so einfach aus, sind aber teilweise richtig schwer.
Allerdings muss man, wenn die Rumpfmuskulatur noch nicht so gut trainiert ist, ein bisschen aufpassen. Lieber die Übungen anfangs in der
etwas einfacheren Variante ausführen, sobald die Körperspannung nachlässt, kann es zu Problemen an Rücken und Schultern kommen.

danke für die updates.

ich ergänze mein "schlingen"training durch klimmzüge, liegestütz sowie durch crunches und die "bauchrolle".
die "schwarze" rolle benutze ich auch regelmäßig zum lockern der muskulatur, selbstmassage.
 
TRX-Trainer ist toll.
Ich habe meinen an den Dachbalken hinter dem Haus fest installiert Im Haus hatte ich keinen Platz und die Befestigung in der Tür war mir zu niedrig.


Die Übungen schauen so einfach aus, sind aber teilweise richtig schwer.
.
Bisher klemmt meiner bei Bedarf im Türrahmen, aber ich habe bei meinem Physio ( dort ist der TRX an der Decke montiert) festgestellt, dass man da viel mehr ausgleichen muss und die Übungen dadurch anstrengender werden ergo: da muss ich noch was ändern. :)
danke für die updates.

die "schwarze" rolle benutze ich auch regelmäßig zum lockern der muskulatur, selbstmassage.
Diese Rolle ist genial und kommt täglich zum Einsatz. In Kombination der beiden Geräte kann ich mir die Wege zum Physio hoffentlich bald sparen und, noch wichtiger, mittelfristig wieder die 100 km Marke auf meinem Raubtier knacken. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt, da ich wegen Verspannungen im Nacken eine Lösung gesucht habe. Klimmzüge und Ringtraning haben mir sehr geholfen und ich bin seither problemfrei.
Interessant finde ich am Anfang wie schnell man Erfolge mit der Menge der Klimmzüge verbucht. Das wird dann aber schnell sehr stockend. ;)

Die teuren TRX Dinger würde ich nicht kaufen und einfache Holzringe nehmen.

So sieht das bei mir aus:
18593733qd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten